Zeilenhöhe bei "Sans Pro Regular"

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Zeilenhöhe bei "Sans Pro Regular"

Beitrag von beiti »

Beim Einsatz der Schrift "Sans Pro" (Megafont Next) ist mir eine Ungereimtheit mit der Zeilenhöhe aufgefallen:
Der Zeilenabstand ist, gemessen an der jeweils eingestellten Schriftgröße, relativ gering.
Formatiere ich Teile des Textes kursiv oder fett, erhöht sich für die betroffene Zeile der Abstand nach oben. Dasselbe passiert, wenn ich einen anderen Schriftschnitt aus derselben Familie (z. B. "Sans Pro Cd") verwende.
sans_pro_problem.png
sans_pro_problem.png (15.88 KiB) 3032 mal betrachtet
Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Regular-Version von "Sans Pro" der Zeilenabstand zu gering voreingestellt ist. Kann das sein?
Es hängt allerdings ein wenig von der verwendeten Software ab: Mit TextMaker und LibreOffice Writer passiert es ganz stark. In Wordpad hingegen ist der Zeilenabstand von vornherein größer/normaler und wird durch Umschalten auf kursive Schrift nur noch minimal größer - so als ob Wordpad den Zeilenabstand irgendwie Font-unabhängig bestimmt.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zeilenhöhe bei "Sans Pro Regular"

Beitrag von sven-l »

Ich werde das an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“