Lizenzen

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
mkrueger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Lizenzen

Beitrag von mkrueger »

Ich habe vor fast zwei Wochen den Support angeschrieben, wegen der Lizenz zur kommerziellen Nutzung von Schriftarten. Leider kommt da keinerlei Reaktion.

Für das besagte Projekt bei "Eduki", einem Lehrerportal, muss man die Lizenzierung nachweisen. Bei den Schriftarten, die hier angeboten werden - zumindest bei den monatlichen, aber auch bei dem hier betroffenen Schriftenpaket "Elegante Schreibschriften 2018 für PC und Mac" - findet sich dazu nichts. Auch wenn man sich direkt anmeldet und unter "Meine Lizenzen" nachschaut, wird da nur das Paket aufgelistet, nichts weiter. Keine Rechnung ist abrufbar. Keine enthaltenen Schriftarten werden angezeigt. Nichts. Das waren kurzzeitig kostenlos angebotene Schriften (normaler Preis bei Softmaker 19,95 €). In der Beschreibung mit dem damaligen Downloadlink stand, dass man diese kommerziell für gedruckte Produkte bzw. PDF nutzen könnte. Hierzu findet sich nirgends etwas.

Jetzt werde ich die komplette Schrift komplett austauschen und natürlich auch alles neu formatieren müssen.

Insofern kann ich eigentlich nicht von "Support" sprechen. Ich bin seit 2010 Nutzer von Softmaker Office (Pro) und wollte mir auch die aktuelle Pro-Version und das große Schriftenpaket zulegen. Ich denke, das werde ich mir dreimal überlegen. Sorry, ich bin echt sauer. Für kommerzielle Zwecke sind die Schriften insofern nicht zu gebrauchen und für privat, kann man sich auf vielen Seiten kostenlose Schriften herunterladen. Softmaker-Schriften sind also eher rausgeschmissenes Geld.
Zuletzt geändert von mkrueger am 18.06.2021 13:48:10, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5639
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen

Beitrag von martin-k »

Auf der Produktseite https://www.softmaker.de/schreibschriften steht doch:

Was Sie mit den Schriften tun dürfen
[x] Design und Druck
[x] PDF

Beantwortet das Ihre Frage?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mkrueger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Re: Lizenzen

Beitrag von mkrueger »

Nein, das reicht eben nicht. Es wurde eine Lizenz gefordert, kein Screenshot. Was soll der auch aussagen? Da steht auch nichts von kommerzieller Nutzung, nur, dass diese als TTF angeboten werden und für Design, Druck und PDF eingesetzt werden dürfen. Was ist denn das für eine Art der Vermarktung?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5639
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen

Beitrag von martin-k »

Sie sehen Probleme, wo keine sind :-)

Da steht "PDF". Da steht nicht "PDF nur privat", so etwas haben wir noch nie angeboten und wäre vermutlich auch rechtlich gar nicht durchsetzbar.

Natürlich dürfen Sie die Schriften kommerziell in PDF-Dateien verwenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mkrueger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Re: Lizenzen

Beitrag von mkrueger »

Sie werden doch ein Lizenzierungsmodell haben? Diese Art der Lizenz wird in der Regel öffentlich nachlesbar gestellt. So etwas wie "CC BY-NC", nur eben von Softmaker.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5639
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen

Beitrag von martin-k »

Es sind doch keine Public-Domain- oder Open-Source-Schriften. Keines der CC-Modelle passt dazu.

Es sind kommerzielle Fonts, die Sie privat und kommerziell zur Produktion von Designs, Drucksachen und PDFs nutzen dürfen. Die Nutzung als Webfonts oder in E-Books ist nicht gestattet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
mkrueger
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010 07:38:44
Wohnort: Jossgrund - Hessen

Re: Lizenzen

Beitrag von mkrueger »

Ich habe mal einen Screenshot dieser Unterhaltung gemacht und entsprechend weitergeleitet - vielleicht reicht das ja.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen. :D
Warum schafft der offizielle Support das nicht, einem zu antworten?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5639
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lizenzen

Beitrag von martin-k »

Es kommt derzeit zu einer Vielzahl von Anfragen, wodurch es leider zu Wartezeiten kommt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“