Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu den Schriften von SoftMaker

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
soeren_b
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018 08:30:37

Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von soeren_b » 02.08.2018 09:32:32

Hallo,

ich habe die Infinitype 4 Fonts erworben und bin nun auf der Suche nach einem Font Viewer, der die Dateiattribute versteht. Der von mir bisher verwendete dp4 kann zwar vieles, ist hier aber bei einer Suche nach Schriftmerkmalen wie Familie, Schriftstärke oder ähnlichem überfordert -- es kommen entweder keine oder zu viele Ergebnisse. Habe es mit OpenType und TrueType versucht: kein Unterschied.
Deshalb wäre ich für einen Tipp dankbar, welches Programm sich gut eignet, um die Fonts zu verwalten...

Viele Grüße,
Sören

Alt
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2009 12:11:42

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von Alt » 02.08.2018 15:08:43

Typograph kann etwas mehr, gute Möglichkeiten bieten "FontExplorer X Pro" oder "FontAgent Pro"

soeren_b
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018 08:30:37

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von soeren_b » 02.08.2018 22:39:27

Vielen Dank!

Typograph bestätigte, was der "dp4 Font Viewer" schon andeutete: die Dateiattribute scheinen nicht sinnvoll gesetzt zu sein.

Die Panose Familie ist immer "Text und Anzeige".
In den Textmetriken ist die Schriftfamilie ist bei fast allen als "k.A." angegeben (manchmal zeigt Typograph bei diesen auch immer "Monospace" an). Bei allen Schriften wird "Schrift mit konstantem Zeichenabstand, [...]" angezeigt... :?
Eine Suche nach eher dekorativen oder handgeschriebenen Schriften gestaltet sich so doch eher mühsam.
Typograph warnt auch, dass eine Suche nach ähnlichen Schriften mit den gegebenen Dateiattributen nicht machbar sei.


Es gab Anfang letzten Jahres den Thread "falsche Schriftdefinitionen bei infiniType4" in diesem Forum, in dem dieses Problem bei SoftMaker nicht nachvollzogen werden konnte. Deshalb würde ich doch gerne wissen, mit welchem Tool sich die Schriften gut managen lassen sollen?
(FontExplorer X Pro gibt es nur für MacOS; FontAgent Pro scheint die Attribute überhaupt gar nicht auszuwerten)


soeren_b
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018 08:30:37

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von soeren_b » 08.08.2018 23:33:42

Vielen Dank!

Aber auch Suitcase-Fusion macht nicht den Eindruck, als könne es den Fontdateien sinnvolle Attribute entnehmen. Es scheint aber immerhin die Dateinamen zu interpretieren. Über Panose schweigt sich das Handbuch aus.

Ich denke, die Suche nach einem Viewer kann ich aufgeben. dp4 ist ja eigentlich schon das, was ich will. Nur eine Ordnung in die 7.444 Schriften bringen schafft es so wenig wie die anderen Programme.

Eine Antwort von SoftMaker wäre schön, ob die Dateiattribute wirklich so sein sollen...

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5063
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von martin-k » 09.08.2018 08:09:44

Man kann, wenn man viel Zeit hat, in den ganzen Schriften die Panose-Attribute händisch setzen. Diese Zeit hatten wir bislang leider nicht, weswegen es nur die vom Schrifteneditor automatisch ermittelten Panose-Attribute sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

soeren_b
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018 08:30:37

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von soeren_b » 09.08.2018 23:44:41

Aber irgendwer hat sich doch schon die Mühe gemacht, die Fonts in 23 Kategorien einzuteilen: http://www.infinitype.de/alle-schriften-a.
Wäre es wirklich so aufwändig, aus diesen vorhandenen Daten die Panose Felder "Family", "Serif Style" und "Proportion" halbwegs sinnvoll zu füllen? Das würde schon sehr viel weiter helfen. Im Moment muss wohl jeder Käufer selbst Zeit opfern um im Font Manager der Wahl Gruppen zu erstellen oder Tags zu setzen...

raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von raitis.veksejs » 10.08.2018 11:50:37

Diesen Vorschlag werden wir an unser Produktmanagement weiterleiten.

soeren_b
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018 08:30:37

Re: Empfohlener Viewer für Infinitype 4 Fonts?

Beitrag von soeren_b » 13.08.2018 21:21:08

Vielen Dank, das wäre toll!

Da ich in der Zwischenzeit doch wohl ein besseres Fontverwaltungsprogramm brauche, habe ich mir noch mal FontExplorer, FontBase und MainType angeschaut, und von letzterem dann eine Lizenz gekauft -- das hat für mich am besten gepasst.

Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“