Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Beitrag von katho steffen » 06.09.2016 14:42:52

Ich habe in Excel eine Fahrtenbuchdatei erstellt, die sich jedoch nicht funktionsfähig in PM funktioniert.
Mein Problem:
Die Starttabelle hat 33 entscheidende Zeilen, es werden jedoch zwischendurch immer Zeilen eingefügt. In E2 wird der Startwert eingetragen.
Es werden in Spalte B und Spalte C Werte eingetragen und diese Werte dann in Spalte D aufsummiert nach der Formel D3=A3+B3 etc. In Spalte E wird dann der Gesamtkilometerstand aufaddiert nach der Formel E3=E2+D3 etc

Füge ich eine Zeile ein (hier Zeile 9), soll die Formel automatisch E9=E8+D9 und E10=E9+D10 ... geändert werden, gerechnet wird aber E10=E8+D10. Kann ich Formeln automatisch aktualisieren / ändern lassen?

In Excel funktioniert es, wenn in der Salte E3 bis E33 steht:
=INDEX(E:E;ZEILE()-1)+INDEX(D:D;ZEILE())


Da es unter Excel funktioniert, müsste man es doch auch unter PM zum Laufen bekommen.
Dateianhänge
Fahrtenbuch SM.xlsx
(30.51 KiB) 77-mal heruntergeladen
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1615
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Beitrag von PeterQ » 06.09.2016 16:06:28

Eine kleine Beispieltabelle wäre nicht schlecht :wink: . Damit man das Problem korrekt erfasst.
Die Formel =INDEX(E:E;ZEILE()-1)+INDEX(D:D;ZEILE()) funktioniert auch in PM.
Wenn du eine Zeile neu einfügst, dann sind dort auch die Formeln entsprechend hin zu kopieren. Da kann es sein, dass die Berechnung bei Neueingabe von Werten noch etwas nachhinkt und den letzten vorhandenen Wert (also aus der Zeile, die vor der Zeileneinfügung aktuell war) verwendet. Unter den Menüpunkt Weiteres gibt es den Punkt "Neu berechnen" oder in der Tastaturbelegung die F9. Dann müsste das Ergebnis wieder stimmen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Beitrag von katho steffen » 06.09.2016 17:45:27

Ich schicke gerne noch einmal die Tabelle mit Zahlen. So sieht sie dann aus, wenn man eine Zeile eingefügt hat.

Der Clou unter Excel war, dass keine Formeln kopiert werden mussten, deshalb =INDEX...
Der Wert aus der Zelle darüber wurde direkt eingetragen, dito folgende. Hier sind D6 und E6 nach dem Einfügen der Zeile 6 leer bzw in D7 und E7 steht 0.
Außerdem brauchte man nicht ständig F9 tippen.

Probiere mal wenn's geht die erste Tabelle unter Excel.
Dateianhänge
Fahrtenbuch SM2.png
Fahrtenbuch SM2.png (6.33 KiB) 3243 mal betrachtet
Fahrtenbuch SM 2.xlsx
(19.58 KiB) 69-mal heruntergeladen
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1615
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Beitrag von PeterQ » 06.09.2016 18:01:55

Da kann sich Excel womöglich anders als PM verhalten. Wahrscheinlich wird der Inhalt der darüber befindlichen Zeile beim Einfügen der Zeile mit vererbt. Also alle Formeln und Werte. Kann es allerdings nicht testen, da kein Excel vorhanden.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist wohl Ansichtssache. Ich empfinde eine leere Zeile für mich praktischer, denn da habe ich mehr Kontrolle.
Wenn man das Verhalten von Excel auch in PM implementiert, dann nur als Option beim Einfügen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Datei aus Excel samt Formeln in Planmaker

Beitrag von katho steffen » 07.09.2016 09:16:03

Sonst finde ich eine leere Zeile ja auch besser.
Gibt es denn bei PM die Möglichkeit, bei ausgesuchten Zelle oder Zeilen Formeln zu vererben?
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“