gleiche Datei zweimal öffnen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von katho steffen » 04.08.2016 19:09:28

Gibt es die Möglichkeit die gleiche Datei zweimal zu öffnen?
Oder kann man gleichzeitig zwei Tabellenblätter nebeneinander anzeigen lassen?
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1615
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von PeterQ » 04.08.2016 21:52:18

Eine Möglichkeit wäre, die Datei unter einen anderen Namen abzuspeichern und beide Dateien, Original und Duplikat, dann in der Fenstereinstellung nebeneinander oder übereinander anzeigen zu lassen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2662
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von Jossi » 05.08.2016 10:39:10

Das Thema wurde hier ausgiebig diskutiert (mit Links zu noch älteren Diskussionen).

katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von katho steffen » 08.08.2016 18:03:31

Bezieht sich bei dem Thread aber immer nur auf Windows, wie geht's unter Linux? Außerdem: Auf einem Monitor möchte ich von einer Datei gleichzeitig zwei Tabellenblätter sehen
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1615
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von PeterQ » 08.08.2016 20:02:46

Was geht, ist PM in Wine zu installieren. Dann kann man PM Linux und PM Windows parallel laufen lassen und dann die Datei öffnen. Wie aber eine gemeinsame Bearbeitung zu statten geht, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich würde jedenfalls eine Kopie der zu bearbeitenden Datei erstellen und dann beide Dateien in zwei Fenstern neben- oder untereinander anordnen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 873
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von Michael Uplawski » 09.08.2016 08:16:35

katho steffen hat geschrieben:Bezieht sich bei dem Thread aber immer nur auf Windows, wie geht's unter Linux? Außerdem: Auf einem Monitor möchte ich von einer Datei gleichzeitig zwei Tabellenblätter sehen
Müssen beide Instanzen die Änderung des Inhalts erlauben (wegen „sehen”)? Ich kann zwischen Druckvorschau und der Tabellenkalkulation hin und her navigieren und auch in der Druckvorschau vor und zurückblättern. Leider habe ich nur einen einzigen... was sag' ich da. Gott sei Dank habe ich nur einen einzigen Monitor. Kann nicht sagen, ob sich die beiden Fenster auf zwei verteilen lassen.

P.S.: Werde jetz' mal das Heizen anfangen. Is' ja immerhin schon August wa.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von katho steffen » 09.08.2016 15:12:58

Vielleicht hilft es, wenn ich den Grund meines Problems erläutere.

Bei der Datei handelt es sich um einen Dienstplan, Blatt 1: der Jahresdienstplan, Blatt 2: der Ausdruck des Plan eines gewählten Monats inkl. Berechnung der geplanten Stunden aus Daten auf Blatt 1.
Plane ich nun Monat August, erfolgt die eigentliche Planung auf Blatt 1, von Blatt 2 möchte ich gleichzeitig sehen, wieviele Stunden schon auf dem Stundenkonto der jeweiligen Mitarbeiter verplant sind.

Ich habe es zunächst mit Beobachtungsfenster versucht. Da dieses jedoch bei jedem Dateiöffnen neu eingerichtet werden muss, habe ich nach einer zeitersparenden Alternative gesucht.

Deshalb geht Druckvorschau nicht.
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1615
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von PeterQ » 09.08.2016 16:09:31

Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie die Handhabung erfolgt mit den beiden Arbeitsblättern. Daher ist die Erstellung einer Kopie der Datei nicht gerade hilfreich, weil sie nur einen Ausgangsstand anzeigt und nicht sich fortwährend anpasst. Theoretisch wäre es eventuell möglich eine Datei mit der Jahresplanung zu erstellen und eine Datei mit den Monatsplanungen und sie mit externen Bezügen zu verknüpfen. Allerdings ist die Aktualisierung nur in einem Mehrklickmodus zu erreichen und das birgt die Gefahr, falls man es vergisst, mit falschen Zahlen zu agieren.

Gut wäre es dann schon, wenn man eine Fensteransicht mit mehreren Arbeitsblättern anordnen könnte. Scheint für manche Anwender einen Mehrwert zu bedeuten!

Frage an katho steffen: Wie umfangreich ist die Tabelle der Jahresplanung? Eventuell könnte diese im oberen Tabellenbereich fixiert werden und die Monatsabrechnungen sind halt darunter und können immer mit dem entsprechenden Monat herangescrollt werden. (Fixierung geht auch seitlich anzuordnen).
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

katho steffen
Beiträge: 247
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: gleiche Datei zweimal öffnen

Beitrag von katho steffen » 10.08.2016 14:52:33

Die Datei ist 2,8 MB groß. Meine Lösung:

Im Blatt 1 habe ich hinter den Namen eine Spalte eingefügt, in der die Zellen aus Blatt 2, in denen die berechneten Stunden stehen, eingetragen sind.
Viele Grüße Karen

System
macOS Mojave Version 1o.14.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“