Absturz

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
erika.u.andreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016 20:51:04

Absturz

Beitrag von erika.u.andreas » 26.07.2016 20:56:25

Moin,
wenn ich eine Datei geladen habe und jetzt auf den Dateimanager (F12) gehe stürzt PlanMaker ab. Ich benutze Opensue leap 42.1 leider wess ich nicht mehr weiter.

Gruss
Andreas Blanke

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz

Beitrag von sven-l » 27.07.2016 13:35:36

Was genau heißt abstürzen? Schließt sich das Programm kommentarlso oder erscheint eine Fehlermeldung? Passiert das auch in TextMaker und Presenations? Hilft evtl. eine Deinstallation und Neuinstallation weiter?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

FFF
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absturz

Beitrag von FFF » 27.07.2016 14:11:09

erika.u.andreas hat geschrieben:Moin,
wenn ich eine Datei geladen habe und jetzt auf den Dateimanager (F12) gehe stürzt PlanMaker ab. Ich benutze Opensue leap 42.1 leider wess ich nicht mehr weiter.

Gruss
Andreas Blanke
Bei jeder Datei? Oder bei einer bestimmten?
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64
SM 2018 rev. 933/0620/64, klassisches Menu
16GB Ram; Intel-"Onboard" Grafik, 2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße
LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

erika.u.andreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016 20:51:04

Re: Absturz

Beitrag von erika.u.andreas » 27.07.2016 17:13:48

Moin,
der erste Aufruf von PlanMaker nach eine neu Installation ist ohne Absturz dann öffne ich eine Datei, danach geht dann der Dateimanager nicht mehr. Diese Betrifft nur Planmaker es beendet sich ohne eine Fehlermeldung.
Nicht nur Suse 42.1 mit KDE 5.5 sondern auch Kubuntu mit KDE 5.5 und KDE 5.6 sind betroffen. Ich werde heute abend noch mal einen Rechner mit Cinnamon und Suse Geome aufsetzen mal sehen ob es bei dem Absturz bleibt.

Gruss
Andreas

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2300
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Absturz

Beitrag von Kuno » 28.07.2016 01:14:53

erika.u.andreas hat geschrieben:Moin,
der erste Aufruf von PlanMaker nach eine neu Installation ist ohne Absturz dann öffne ich eine Datei, danach geht dann der Dateimanager nicht mehr.
Welche Datei? Ist das eine beliebige egal welche -oder eine bestimmte, oft benutzte?
Am besten: die Datei hier im Forum anhängen, dann können wir versuchen, den Absturz nachzuvollziehen. Das Betriebssystem zu wechseln ist m.E. unnötig.
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64

erika.u.andreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016 20:51:04

Re: Absturz

Beitrag von erika.u.andreas » 28.07.2016 11:48:52

Moin,
hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung:

Neues System open SuSe Leap KDE 5.5 / Gnome (alle Aktualisierungen eingespielt):
- Softoffice installiert.

- Programm gestartet und Dateimanager aufgerufen geht ohne Probleme.

- Einheitenrechner aus Vorlagen - Ordner aufgerufen, danach Absturz Dateimanager bei Aufruf.

- Programm neu aufgerufen Dateimanager gestartet Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab, es beendet sich Komplet.

Das gleich passiert auch unter Kubuntu 16.04 mit KDE 5.5 / 5.6.

Bei Open Suse Leap mit Cinnamon, gibt es ein etwas anderes Bild, hier stürzt der Dateimanager nicht beim Aufrufen ab, sondern im folge der Bedienung z.B. Suchen > Neu Dateiliste er lässt sich auch weiterhin aufrufen.

Leider finde ich keinen Menü Punkt um eine Datei anzuhängen.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2300
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Absturz

Beitrag von Kuno » 28.07.2016 13:36:07

erika.u.andreas hat geschrieben:- Programm gestartet und Dateimanager aufgerufen geht ohne Probleme.

- Einheitenrechner aus Vorlagen - Ordner aufgerufen, danach Absturz Dateimanager bei Aufruf.

- Programm neu aufgerufen Dateimanager gestartet Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab, es beendet sich Komplet.

Das gleich passiert auch unter Kubuntu 16.04 mit KDE 5.5 / 5.6.

Bei Open Suse Leap mit Cinnamon, gibt es ein etwas anderes Bild, hier stürzt der Dateimanager nicht beim Aufrufen ab, sondern im folge der Bedienung z.B. Suchen > Neu Dateiliste er lässt sich auch weiterhin aufrufen.

Leider finde ich keinen Menü Punkt um eine Datei anzuhängen.
Ich habe obige Schritte mal nachvollzogen, kann aber keinen Absturz (re)produzieren... :?

Wegen der Anhänge: unterhalb des Editor-Fensters gibt es die Reiter "Optionen" und "Dateianhänge". "Dateianhänge" anklicken, mit "Dateien hinzufügen" eine Datei auswählen und im dann erscheinenden Fenster auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64

erika.u.andreas
Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016 20:51:04

Re: Absturz

Beitrag von erika.u.andreas » 28.07.2016 14:17:06

Hier die Datei. Ich habe nur die Fußzeile entfernt sie beinhaltete Kontodaten. ich habe Softmaker auf zwei Rechnern getestet immer das selbe Ergebnis. Die Instalation lief ohne Fehler durch beim ersten mal ist auch kein Absturz nur nach dem man eine Datei geladen hatte.

Gruss

Andreas
Dateianhänge
Rechnung .pmvx
(54.04 KiB) 62-mal heruntergeladen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz

Beitrag von sven-l » 29.07.2016 08:34:06

Ich werde versuchen das Problem nachzuvollziehen und an die Entwickler melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

katho steffen
Beiträge: 240
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Absturz

Beitrag von katho steffen » 03.08.2016 17:24:48

öKann nur den Absturz bestätigen.

Nutze Ubuntu 14.04 LTS und rev. 757.0510
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

Cappucco
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012 17:53:06

Re: Absturz

Beitrag von Cappucco » 10.08.2016 13:37:25

Hier leider das gleiche Fehlerbild. Beim Aufruf des Dateimanagers (egal aus welchem Programmteil) führt sofort zum Programmabsturz. Ich nutze Ubuntu 16.04 (64bit). Dies ist mir gestern zum ersten mal aufgefallen. Ich habe dann im Homeverzeichnis sämtliche Softmakerordner gelöscht und mit neuem Profil angefangen. Also Freischaltnummer, Identitätsdaten eingegeben usw.
Danach ließ sich auch der Dateimanager wieder normal bedienen. Ich dachte, damit sei nun alles OK. Heute aber wieder das gleiche Spiel. Dateimanager öffnen und SM stürzt ab.
SM ist aktuell (professional Version).

Ein Start aus dem Terminal zeigt lediglich:
Segmentation fault (core dumped)

Ich habe keine Erklärung...

Gruß
Jürgen

Cappucco
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012 17:53:06

Re: Absturz

Beitrag von Cappucco » 10.08.2016 13:51:18

Ergänzend habe ich noch folgendes festgestellt: Der Fehler tritt offenbar in allen Programmteilen auf, nicht nur in Planmaker. In Planmaker konnte ich nun folgendes Verhalten feststellen. Solange in Planmaker noch keine Datei geöffnet wurde, funkzioniert der Dateimanager. Sobald aber erstmals eine Datei geladen wurde, führt der Aufruf des Dateimanagers zum sofortigen Absturz.
Ich habe einen Screenshot des Ubuntu Absturzmanagers gemacht. Diesen hänge ich an.

Gruß
Jürgen
BildschirmfotoAbsturz.png
BildschirmfotoAbsturz.png (155.35 KiB) 4394 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Absturz

Beitrag von sven-l » 11.08.2016 09:37:37

Unter Ubunut 16.04 LTS 64bit konnte ich dieses Problem nicht nachvollziehen (ob mit oder ohne zuvor geöffnete Dateien). Ich werde Ihnen per PN einen Hotfix senden. Bitte damit noch einmal testen. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Cappucco
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012 17:53:06

Re: Absturz

Beitrag von Cappucco » 11.08.2016 09:54:53

Wie schon per PM beantwortet: Der Hotfix funktioniert,

vielen Dank
Jürgen

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“