Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
katho steffen
Beiträge: 240
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von katho steffen » 09.02.2016 16:22:03

Ich möchte, dass in eine Zelle etwas geschrieben wird, wenn das Datum in zwei anderen Zellen übereinstimmt.
Im Tabellenblatt Monatsübersicht befinden sich eine Dropdownliste, in der die jeweiligen Monate angegeben sind und in Spalte A die Monatstage,
Im Tabellenblatt Feiertage sind sowohl die Feiertage des Jahres als auch die Monatsersten des Jahres als Daten für die Dropdownliste.
Wenn der Tag in Spalte B ein Feiertag ist, soll in Spalte D "F" eingetragen werden.

Habe schon alles mögliche versucht, wie z.B
D3: =WENN(DATUM(Monatsübersicht!B3)=DATUM(Feiertage!(B2:B14));"F";"")

Ist bestimmt nur 'ne Kleinigkeit, aber ich komm' nicht drauf.
Dateianhänge
Moatsübersicht.png
Moatsübersicht.png (30.73 KiB) 1898 mal betrachtet
Feiertage.png
Feiertage.png (24.46 KiB) 1900 mal betrachtet
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3330
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von greifenklau » 09.02.2016 16:57:39

Tabelle einstellen = Zeitersparnis bei uns.
System
macOS Sierra Version 10.13.5 (17D102)
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

FFF
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von FFF » 09.02.2016 17:10:19

katho steffen hat geschrieben:Ich möchte, dass in eine Zelle etwas geschrieben wird, wenn das Datum in zwei anderen Zellen übereinstimmt.
Im Tabellenblatt Monatsübersicht befinden sich eine Dropdownliste, in der die jeweiligen Monate angegeben sind und in Spalte A die Monatstage,
Im Tabellenblatt Feiertage sind sowohl die Feiertage des Jahres als auch die Monatsersten des Jahres als Daten für die Dropdownliste.
Wenn der Tag in Spalte B ein Feiertag ist, soll in Spalte D "F" eingetragen werden.

Habe schon alles mögliche versucht, wie z.B
D3: =WENN(DATUM(Monatsübersicht!B3)=DATUM(Feiertage!(B2:B14));"F";"")

Ist bestimmt nur 'ne Kleinigkeit, aber ich komm' nicht drauf.
IIRC, hatten wir doch erst die Tage das mit der Rückgabe von Dropdowns - das nicht der Zellinhalt, sondern eine lfd. Nummer zurückkommt? Habe es eben einfach mit zwei Tabellen probiert, die zu vergleichenden Spalten als "Datum/Zeit" (T.M.JJ;@) formatiert, als Formel dann =WENN(A1=Tabelle2!A1;"X";"O") eingetragen und bekomme meine Ausgabe wie erwünscht.

Später:
Soweit ich sehe, ist Deine Dropdown eine falsche Spur.
Der Hund liegt im Vergleich EINES Zellinhalts mit den Werten eines Zellbereichs.

Bin bis zu (Achte, meine Datümer sind alle in Spalte A, und der Vergleichswert in A1 :
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Tabelle2!A1;A1:A3;1;FALSCH));"";"F")
gediehen, das scheint zu funktionieren.
Aufgedröselt: kucke, ob Wert aus Tab2:A1 im (unsortierten!) Bereich A1:A3 vorkommt, wenn nein, spuckt PM einen Fehler aus, und den beantworte ich damit, das ich nichts in die Zelle schreibe; findert er den Wert, kommt kein Fehler, damit greift die "dann"-Klausel aus der Wenn-Bedingung und schreibt das "F".
Zuletzt geändert von FFF am 09.02.2016 18:01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64
SM 2018 rev. 933/0620/64, klassisches Menu
16GB Ram; Intel-"Onboard" Grafik, 2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße
LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

katho steffen
Beiträge: 240
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von katho steffen » 09.02.2016 17:30:47

Anbei die Tabelle.

Die Werte von der Dropdownliste sind nicht das Problem.
Dateianhänge
Datumsvergleich.pmdx
(9.82 KiB) 57-mal heruntergeladen
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

katho steffen
Beiträge: 240
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von katho steffen » 09.02.2016 19:17:18

Habe die Datei noch ein bißchen "angehübscht", mit bedingten Formatierungen. Die Formel, um die es mir geht, steht bislang nur in Monatsübersicht!D3, soll dann aber in Monatsübersicht!(D3:D34).
Dateianhänge
Datumsvergleich neu.pmdx
(10.12 KiB) 65-mal heruntergeladen
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

katho steffen
Beiträge: 240
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: Wenn Datum Zelle 1 = Datum Zelle 2, dann...

Beitrag von katho steffen » 10.02.2016 16:27:21

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Ich stelle die Datei, wo es jetzt funktioniert, noch einmal rein, vielleicht hilft es jemandem.
Dateianhänge
Datumsvergleich fertig.pmdx
(10.39 KiB) 63-mal heruntergeladen
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 8

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“