Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Tom123
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018 13:13:58

Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Beitrag von Tom123 » 27.11.2018 07:19:34

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit PlanMaker 2016 (rev. 765.0305) unter Linux Mint 18.3.

Wenn ich bei einem neu angelegten Chart (sorry für die englischen Begriffe; bei mir läuft SoftMaker Office in einer englischen Sprachumgebung) den Rahmen des Charts selektiere (nicht den äußeren sondern den Rahmen, der die x- und y-Achse und die Gitternetzlinien enthält) und im Kontextmenü "Plot Area: Properties ..." aufrufe, um per "Border -> Custom -> Color" die Farbe des Rahmens zu ändern (z.B. auf Schwarz statt Grau), dann wird diese Änderung weder in der Vorschau noch im eigentlichen Chart übernommen. Die Dicke (Thickness) und die Strichlierung (Dashed) kann ich dagegen verändern.

Mache ich da etwas falsch oder ist dies ein Bug?

Gruß
Tom

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Beitrag von sven-l » 03.12.2018 09:00:22

Bei einem Test unter Windows konnte ich das Problem hier nicht nachvollziehen. Könnten Sie bitte mal einen Screenshot von besagtem Dialog anhängen? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Tom123
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018 13:13:58

[Solved]: Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Beitrag von Tom123 » 03.12.2018 18:58:30

Danke für die Rückmeldung, Sven.

Ich habe es gerade nachgestellt und dabei die Ursache des beobachteten Effekts gefunden (Entwarnung :) ). Also, die Rahmenfarbe läßt sich sehr wohl auf Schwarz stellen und wird dann auch schwarz dargestellt. Wenn der Rahmen aber von grauen Gitternetzlinien und grauen x- und y-Achsen überlagert wird, dann entsteht bei normaler Ansicht (ohne Vergrößerung) trotz schwarzer Rahmenfarbe der Eindruck, als sei der Rahmen nachwievor grau. Ich hoffe man kann den Effekt anhand der Vergrößerung gut nachvollziehen.

Gruß
Tom
PlanMaker2016Chart.png
PlanMaker2016Chart.png (13.96 KiB) 65 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12765
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Beitrag von sven-l » 05.12.2018 12:29:40

Ganz abschalten lassen sich diese Linien meines Wissens nach nicht. Sie könnten evtl. die Farbe auf weiß setzen, allerdings würde man sie dann immer noch an den Stellen sehen, wo sie sich mit dem schwarzen Rahmen überlagern.
Ich werde einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Tom123
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2018 13:13:58

Re: Chart-Rahmenfarbe kann nicht geändert werden

Beitrag von Tom123 » 06.12.2018 18:15:21

Danke für die Weiterleitung, Sven.

Excel hat übrigens dasselbe Problem, was ich standardmäßig dadurch löse, daß ich den Gitternetzlinien, den Achsen und dem Rahmen dieselbe Farbe zuweise.

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Linux“