TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
MartinRuthenberg
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2012 10:48:28

TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von MartinRuthenberg » 04.07.2017 22:07:19

Da ich auf meine Support-Anfrage bislang keine Antwort erhalten habe, versuche ich's jetzt mal hier: Die angehängte Word-Datei wird in MS-Word unter Windows mit sieben Seiten angezeigt, im aktuellen TextMaker unter Kubuntu 14.04 sind aber nur fünf Seiten zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das abstellen lässt?
Dateianhänge
Antrag J.G. mit pädagogischem Bericht .doc
Datei enthält persönliche Informationen. Bitte vertraulich behandeln.
(114.5 KiB) 106-mal heruntergeladen

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1187
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von FFF » 04.07.2017 22:24:02

MartinRuthenberg hat geschrieben:Da ich auf meine Support-Anfrage bislang keine Antwort erhalten habe, versuche ich's jetzt mal hier: Die angehängte Word-Datei wird in MS-Word unter Windows mit sieben Seiten angezeigt, im aktuellen TextMaker unter Kubuntu 14.04 sind aber nur fünf Seiten zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie sich das abstellen lässt?
Ist _inhaltlich_ alles enthalten? In meiner Windows TM sehe ich auch nur 5 Seiten, auf den ersten Blick erscheint das Document aber komplett. NB, mal Suche bemühen, IIRC hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal...
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 972/1023/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

MartinRuthenberg
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2012 10:48:28

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von MartinRuthenberg » 06.07.2017 22:40:31

FFF hat geschrieben:Ist _inhaltlich_ alles enthalten? In meiner Windows TM sehe ich auch nur 5 Seiten, auf den ersten Blick erscheint das Document aber komplett. NB, mal Suche bemühen, IIRC hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal...
Sorry, aber was ist eine Windows TM? - Ich selber habe nur noch ein MS Office 2000 auf einer Windows XP VM laufen. Dort wird die Datei tatsächlich auch nur mit fünf Seiten angezeigt. Ich hatte sie zuvor aber in der Firma mal auf einem Rechner mit Windows 7 und einem relativ aktuellen Word geöffnet. Dort hatte die Datei tatsächlich sieben Seiten!!! Kann es sein, dass die Word-Datei als solche schon defekt ist und wie lässt sich das prüfen?

Die Suche hat leider nichts ergeben. IIRC oder IRC? Im IRC war ich bislang noch nie unterwegs. Da müsste ich mich erst einarbeiten.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2678
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von Jossi » 06.07.2017 23:50:15

TM wird hier im Forum als Kurzform für TextMaker benutzt; "Windows TM" ist also TextMaker unter Windows.
"IIRC" ist Internet-Sprech und steht für "If I Remember Correctly" = Wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe das Beispieldokument mit verschiedenen Programmen zu öffnen versucht.
Alle Word-Versionen, auf die ich Zugriff habe (Word 2003 unter Windows XP, Word 2013 unter Windows 10, Word für Mac 2011 und 2016 unter Mac OS X) zeigen das Dokument korrekt (mit sieben Seiten) an. LibreOffice (5.3 unter Mac OS X) hat zwar im zweiten Teil einen etwas veränderten Seitenumbruch, zeigt das Dokument aber ansonsten vollständig und richtig an. TextMaker 2016 (rev. 766.0331 unter Windows 10) öffnet das Dokument hingegen nur mit massiven Fehlern. Einer davon (aber keineswegs der einzige) ist, dass der Unterschriftenteil von Seite 7 neben die Tabelle auf Seite 4 rutscht.
Wenn man das Dokument aus Word im aktuellen Word-Format (.docx) abspeichert und dann in TextMaker öffnet, ist das Ergebnis anders falsch, aber nicht wesentlich besser; der Unterschriftenteil von Seite 7 rutscht auf die Seite 3 und überdeckt dort die Tabelle „Pädagogischer Bericht“.

Hier liegt zweifellos ein Fehler im Word-Importfilter von TextMaker vor, vermutlich in der Verarbeitung von Tabellen.

Hinweis an SoftMaker: Die aktuelle Nightly von TM 2018 kann das Dokument ebenfalls nicht korrekt importieren. Das doc-Dokument hat zwar sieben Seiten, aber der Unterschriftteil von Seite 7 rutscht auf Seite 3 und zerreißt die Tabelle „Pädagogischer Bericht“. Der Import des docx-Dokuments ist eine totale Katastrophe.

MartinRuthenberg
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2012 10:48:28

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von MartinRuthenberg » 07.07.2017 07:54:28

Danke für die detaillierte Analyse. Das ist doch schon mal was.

Manfred
Beiträge: 365
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von Manfred » 07.07.2017 09:00:51

Habe das Dokument in TM für Win geöffnet und denke, dass TM mit dem Textrahmen auf Seite 4 nicht klar kommt, weil der größer ist als die Seitenhöhe.

Desweiteren dennke ich, schön dass jemand so´n Murks in Word formatieren kann. Muss TM das mitmachen? Ich denke nein.

Manfred

MartinRuthenberg
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2012 10:48:28

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von MartinRuthenberg » 07.07.2017 09:54:03

Manfred hat geschrieben:Habe das Dokument in TM für Win geöffnet und denke, dass TM mit dem Textrahmen auf Seite 4 nicht klar kommt, weil der größer ist als die Seitenhöhe.
Manfred
Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal diesen Rahmen in MS Word anpassen und schauen, ob's hilft. (Kann aber einige Tage dauern, weil ich gerade auf kein MS Word zugreifen kann, das die Datei vollständig darstellt.)
Manfred hat geschrieben: Desweiteren dennke ich, schön dass jemand so´n Murks in Word formatieren kann. Muss TM das mitmachen? Ich denke nein.
Manfred
Grundsätzlich stimme ich da zu. Nur erlebe ich jetzt zum wiederholten Mal, dass Lehrerinnen, die mit Linux arbeiten, Probleme mit "offiziellen" Dateien bekommen. Das gilt nicht nur für Word-Dateien sondern auch für PDF-Dateien. Als Konsequenz werde ich solchen Leuten zukünftig Linux nicht mehr empfehlen und natürlich auch nicht mehr installieren. Eine erneute Kapitulation gegenüber der Marktmacht der großen IT-Konzerne. Wie traurig ist das denn!!!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von sven-l » 13.07.2017 10:38:14

Die genannten Fehler kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

MartinRuthenberg
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2012 10:48:28

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von MartinRuthenberg » 13.07.2017 10:45:07

Danke für die Rückmeldung

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TextMaker unterschlägt Seiten in Word-Dokument

Beitrag von sven-l » 14.07.2017 11:24:01

Anbei eine Anleitung der Entwickler, wie Sie das Dokument reparieren können:

a) Die Tabelle 'Besonderheiten in der Entwicklung' markieren, d.h. Caret hineinsetzen, Tabelle/Markieren/Tabelle aufrufen um die ganze Tabelle auszuwählen
b) Ctrl-X um die Tabelle auszuschneiden
c) Den verbleibenden Textrahmen mit DEL löschen
d) Nach der Tabelle 'Kurzdarstellung der Lernsituation' bei einem Absatz die Einrückung auf -1cm setzen.
e) Mit Ctrl-V die Tabelle wieder einfügen.

Die verbleibenden Unterschiede zu Word sind dann eher marginal.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“