Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
lotsawa
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2017 21:12:40

Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von lotsawa » 24.02.2017 19:12:00

Hallo,

in meinem Text schaltet sich die autom. Silbentrennung in den Absätzen jedes mal wieder aus, wenn die Datei als docx gespeichert und wieder geöffnet wird. Die Silbentrennung war in der Absatz-Formatvorlagen eingeschaltet. Speichere ich die Datei im TM-Format und öffne sie wieder, bleibt die Silbentrennung eingeschaltet.

Das ist ärgerlich und erschwert noch einmal den Austausch mit meinen Kunden, denen ich leider docx-Dateien liefern muss.

Gibt es eine Abhilfe?

Danke und Gruß,
Christof
Thinkpad X220T | Kubuntu 17.04

Torsten65
Beiträge: 423
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von Torsten65 » 24.02.2017 20:28:32

Wenn du eine Datei tauscht, die dein Kunde in Word bearbeitet und du in TM, kann ich das nachvollziehen. In TM ist die Silbentrennung eine Absatzeinstellung, in Word betrifft es das Dokument und man muss gezielt Absätze ausschalten. Ich vermute, das ist nicht kompatibel.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

lotsawa
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2017 21:12:40

Re: Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von lotsawa » 24.02.2017 23:51:52

Es passiert sogar, wenn ich aus TM die Datei als docx speichere und dann wieder in TM öffne, ohne dass sie dazwischen in Word geöffnet wurde.
Thinkpad X220T | Kubuntu 17.04

WINNT
Beiträge: 99
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von WINNT » 25.02.2017 00:55:24

lotsawa hat geschrieben:Es passiert sogar, wenn ich aus TM die Datei als docx speichere und dann wieder in TM öffne, ohne dass sie dazwischen in Word geöffnet wurde.
Meiner Meinung nach können im .docx Format nur Word kompatible Sachen abgespeichert werden. Deshalb bietet SoftMaker Office eigene Formate an. Es sollte zumindest ein Warnhinweis eingeblendet werden, sofern in .docx Format gespeichert wird und das Dokument nicht kompatible Formatierungen usw. enthält. Das wäre durchaus nützlich.

lotsawa
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2017 21:12:40

Re: Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von lotsawa » 25.02.2017 11:03:02

Jetzt scheint es zu funktionieren. Offenbar hat TM die autom. Silbentrennung in allen Absatz-Formatvorlagen der docx-Datei immer wieder abgeschaltet, weil sie in der Absatzvorlage "Normal" nicht eingeschaltet war (obwohl diese nirgends im Text benutzt wurde). Dort habe ich sie jetzt eingeschaltet, und jetzt scheint TM sich die Einstellung in den anderen Vorlagen auch zu merken.
Thinkpad X220T | Kubuntu 17.04

Torsten65
Beiträge: 423
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Silbentrennung in Absätzen schaltet sich immer wieder aus (docx-Format)

Beitrag von Torsten65 » 25.02.2017 11:38:15

Okay, das ist ein Argument. Normalerweise funktioniert die Silbentrennung auch im docx-Format nachhaltig und gut.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“