Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Manfred

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Manfred » 03.01.2017 17:58:46

Ich benutze SM Office prof mit Win10 und SM Office HD mit Android 6. Da ist es, so wie von mir beschrieben.

Manfred

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 05.01.2017 15:05:31

sven-l hat geschrieben:
JFP hat geschrieben:Ja, Manfred, aber genau das habe ich doch in meinen bisherigen Texten zu diesem Thema beschrieben. Ich will einen Text in mehrere Kapitel aufteilen und in jedem Kapitel die Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels sowie die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Kapitels in der Kopfzeile eintragen. Bei der Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels klappt das hervorragend, bei der Gesamtseitenzahl nicht.
Die beschreibenden Texte der Funktionen lassen IMHO die Schlussfolgerung zu, dass das auch bei der Gesamtseitenzahl klappen sollte.

Mit weihnachtlichem Gruß

Jürgen
Siehe Fußzeile des angehängten Dokumentes. Links ist die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Kapitels eingetragen (via Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Anzahl Seiten"). Es muss darauf geachtet werden, für jedes neue Kapitel die Zählung unter Format=>Kapitel einzustellen.
Ok, ich habe nochmal Rücksprache mit dem Chef gehalten. Eine funktion für die Gesamtzahl aller Seiten des jeweiligen Kapitels gibt es nicht. Daher bitte meine Beispieldatei vergessen. Das geht so nicht.
Zu den Feldfunktionen:
1. Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Anzahl Seiten" gibt die Anzahl der Seiten wieder. Allerdings kann hier unter Format=>Kapitel z.B. festgelegt werden, dass die Zählung nicht mit 1, sondern mit 1000 anfängt.
2. Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Tatsächliche Anzahl Seiten" gibt die (physikalische) Anzahl aller Seiten des Dokuments wieder. Also, wenn man das Dokument (ohne Duplex) drucken würde, wieviele Blätter Papier man bräuchte.

Eine reine Funktion, welche die Anzahl der Seiten nur für das aktuelle Kapitel anzeigt, gibt es leider nicht.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Trendpeiler

Beitrag von Trendpeiler » 05.01.2017 15:14:18

sven-l hat geschrieben:...Eine reine Funktion, welche die Anzahl der Seiten nur für das aktuelle Kapitel anzeigt, gibt es leider nicht.
OK.

Viele Grüße
Trendpeiler

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi » 05.01.2017 21:06:08

sven-l hat geschrieben:1. Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Anzahl Seiten" gibt die Anzahl der Seiten wieder. Allerdings kann hier unter Format=>Kapitel z.B. festgelegt werden, dass die Zählung nicht mit 1, sondern mit 1000 anfängt.
2. Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Tatsächliche Anzahl Seiten" gibt die (physikalische) Anzahl aller Seiten des Dokuments wieder. Also, wenn man das Dokument (ohne Duplex) drucken würde, wieviele Blätter Papier man bräuchte.
Ah, ich hatte übersehen, dass es bei „Anzahl Seiten“ in der „Feld einfügen“-Dialogbox noch das Auswahlfeld „Typ“ gibt. Danke für die Erläuterung!

JFP

Re: Fehlerhafte Gesamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 09.01.2017 20:59:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe.
Schade, dass das nicht so geht wie von mir gedacht, ich hatte nämlich gedacht, als ich das so (leider falsch) verstanden hatte: "Super, da enthält TextMaker eine sinnvolle Funktion, die in MS-Word schon seit vielen Jahren funktioniert, und die ich in Star- bzw. LibreOffice immer in den ganzen Jahren vermisst habe".

Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings

Jolander

Beitrag von Jolander » 17.10.2017 12:40:57

Nachfrage:
Hat sich am Zustand "geht nicht" mitlerweile etwas geändert?

Gruß
Jolander

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 14.11.2017 09:03:43

Nein, da hat sich nichts geändert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“