Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

JFP
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 19.12.2016 13:06:12

Liebe TextMaker-Macher,
anbei eine Datei, bei der leider ein massiver Fehler bei der Kapitelnummerierung zutage tritt. Ich habe insgesamt vier Kapitel eingefügt, bei denen jedes Mal die Zählung der Seitenzahlen wieder bei 1 beginnt. In der Kopfzeile sollen die Seitenzahl des Kapitels und die Gesamtseitenzahl des Kapitels angezeigt werden. Leider funktioniert die Gesamtseitenzahl des Kapitels nicht wie vorgesehen. Sicherlich kein Feature, sondern ein Bug :?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen F. Pennings
Dateianhänge
Kapitel_Seitenzahlen_Fehler.tmd
(18.54 KiB) 59-mal heruntergeladen

Torsten65
Beiträge: 423
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Torsten65 » 19.12.2016 13:20:28

Ich habe das mal am Beispieldokument nachvollzogen und die Einstellungen über "Format > Kapitel" auf automatisch gestellt. Auch bei mir wird trotz des Kapitelumbruchs immer die Gesamtzahl 7 ausgeben; eingegebenes Feld: "Anzahl Seiten > Anzahl Seiten".
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

Manfred
Beiträge: 383
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Manfred » 21.12.2016 20:20:07

So war esswohl gemeint.

lg

Manfred
Kapitel_Seitenzahlen_korr.tmd
(19.64 KiB) 53-mal heruntergeladen

JFP
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 22.12.2016 12:07:05

MMhh, Manfred, wenn bei dir da jetzt eine korrekte Zahl steht, ist das seltsam, bei mir sieht die von dir eingestellte Datei so aus:
Dateianhänge
Kapitel_Seitenzahlen_korr.pdf
(164.79 KiB) 60-mal heruntergeladen

JFP
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 22.12.2016 12:20:02

Nachtrag zu eben:
Ich wollte in der Kopfzeile NICHT die Gesamtzahl des Dokuments angezeigt bekommen, sondern die Gesamtzahl in dem jeweiligen Kapitel. Also

Kapitel 1 enthält 2 Seiten, es ist ein Anschreiben, im Kopf ab Seite 2 soll stehen "Seite X von 2 Seiten". Die erste Seite wird anders formatiert als die Folgeseiten.

Kapitel 2 enthält 9 Seiten es ist ein Prüfbericht, im Kopf ab Seite 2 soll stehen "Seite X von 9 Seiten". Die erste Seite wird anders formatiert als die Folgeseiten.

Kapitel 3 enthält die Anlagen zum Prüfbericht, diese machen 30 Seiten, im Kopf soll also auf jeder Seite stehen "Anlage X von 30 Seiten"

Das gesamte Dokument enthält damit 42 Seiten, aber diese Zahl interessiert im Dokument nicht weiter, obwohl sie als solche für die Menschheit sicherlich sehr wichtig ist. Eigentlich sollte im Anschreiben (Kapitel1) noch im Text stehen "Dieser Prüfbericht enthält 9 Seiten und 30 Anlagen", also die Anzahl an Seiten jeweils im Kapitel 2 und im Kapitel 3, aber das dürfte automatisiert sehr schwierig werden und ist erstmal nicht hier gefragt.

So, das nochmal zur genaueren Erklärung. Nach den Angaben in der Hilfe sollte das funktionieren, tut es aber leider überhaupt nicht.

Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen F. Pennings

Manfred
Beiträge: 383
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Manfred » 22.12.2016 13:03:59

Gesamtzahl der Seiten im Kapitel kann nicht automatisch erfasst werden, da es dafür keien Befehl gibt. Ist auch nicht in der Hilfe als möglich beschrieben.

Für erste Seite anders ein Beispiel. Gespielt wird dabei mit Kapitel einrichten und der Masterseite.

lg

Manfred
Erste Seite anders.tmd
(102 KiB) 51-mal heruntergeladen

JFP
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 24.12.2016 10:53:26

OK, ich meinte nicht die als .pdf-Dokument vorliegende Hilfe, sondern die Erklärung/Hilfe zu den Befehlen. Da finde ich bei "Feld einfügen" -- "Anzahl Seiten" -- "Anzahl Seiten" :

Die Anzahl Seiten im Dokument. Haben Sie die Seitennummerierung mit dem Befehl Format > Kapitel verändert, wird dieses beachtet.

Bei "Feld einfügen" -- "Anzahl Seiten" -- "Tatsächliche Anzahl Seiten" :

Die tatsächliche (physikalische) Anzahl der Seiten im Dokument. Haben Sie die Seitennummerierung mit dem Befehl Format > Kapitel verändert, wird dies NICHT beachtet.


Für mich liest sich das so, als könne ich damit mit "Feld einfügen" -- "Anzahl Seiten" -- "Anzahl Seiten" genau die zuvor beschriebene Anzeige erhalten, die ich mir wünsche. Da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden, aber wieso gibt es denn dann überhaupt diese beiden unterscheidlichen Felder "Anzahl Seiten" und "Tatsächliche Anzahl Seiten"?? Was ist denn dann der Unterschied?

Frohe Weihnachten euch allen, die ihr hier mitlest oder antwortet

Jürgen F. Pennings

Manfred
Beiträge: 383
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Manfred » 24.12.2016 11:27:38

Die Anzahl Seiten im Dokument. Haben Sie die Seitennummerierung mit dem Befehl Format > Kapitel verändert, wird dieses beachtet.
Dieser Befeehl wirkt nur im Kapitel. Man kann in einem Kapitel, welches auf Blatt 347 beginnt, von Seite 1 an nummerieren.

Der andere Befehl zählt vom ersten Blatt an.

Frohe Weihnachten

Manfred

JFP
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von JFP » 25.12.2016 16:27:35

Ja, Manfred, aber genau das habe ich doch in meinen bisherigen Texten zu diesem Thema beschrieben. Ich will einen Text in mehrere Kapitel aufteilen und in jedem Kapitel die Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels sowie die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Kapitels in der Kopfzeile eintragen. Bei der Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels klappt das hervorragend, bei der Gesamtseitenzahl nicht.
Die beschreibenden Texte der Funktionen lassen IMHO die Schlussfolgerung zu, dass das auch bei der Gesamtseitenzahl klappen sollte.

Mit weihnachtlichem Gruß

Jürgen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12622
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von sven-l » 03.01.2017 11:33:02

JFP hat geschrieben:Ja, Manfred, aber genau das habe ich doch in meinen bisherigen Texten zu diesem Thema beschrieben. Ich will einen Text in mehrere Kapitel aufteilen und in jedem Kapitel die Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels sowie die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Kapitels in der Kopfzeile eintragen. Bei der Seitenzahl der aktuellen Seite des jeweiligen Kapitels klappt das hervorragend, bei der Gesamtseitenzahl nicht.
Die beschreibenden Texte der Funktionen lassen IMHO die Schlussfolgerung zu, dass das auch bei der Gesamtseitenzahl klappen sollte.

Mit weihnachtlichem Gruß

Jürgen
Siehe Fußzeile des angehängten Dokumentes. Links ist die Gesamtseitenzahl des jeweiligen Kapitels eingetragen (via Einfügen=>Feld=>Anzahl Seiten=>"Anzahl Seiten"). Es muss darauf geachtet werden, für jedes neue Kapitel die Zählung unter Format=>Kapitel einzustellen.
Dateianhänge
Kapitel 1.tmd
(15.35 KiB) 80-mal heruntergeladen
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2670
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Jossi » 03.01.2017 13:12:59

Diese Beispieldatei verwirrt mich. Zum einen zeigt die Fußzeile bei mir links immer die Seitenzahl des letzten Kapitels (Kapitel 2), und zwar auch auf den Seiten, die zum Kapitel 1 gehören. Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, möchte er die Seitenzahl des jeweils aktuellen Kapitels angezeigt haben. Zum anderen sehe ich, wenn ich die Anzeige der Feldnamen einschalte, dass in der Fusszeile links und rechts dasselbe Feld („Anzahl Seiten“) eingefügt wurde. Wieso wird dann links 24 und rechts 28 angezeigt?

Trendpeiler
Beiträge: 374
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Trendpeiler » 03.01.2017 16:10:11

Jossi hat geschrieben:... Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, möchte er die Seitenzahl des jeweils aktuellen Kapitels angezeigt haben. Zum anderen sehe ich, wenn ich die Anzeige der Feldnamen einschalte, dass in der Fusszeile links und rechts dasselbe Feld („Anzahl Seiten“) eingefügt wurde. Wieso wird dann links 24 und rechts 28 angezeigt?
Hallo Jossi.
So wie ich das verstanden habe, möchte der Fragesteller für jedes Kapitel die Seitenanzahl.
Er möchte in den Fuß-/Kopfzeilen eines beispielhaften Kapitels 1 stehen haben: Seite 1 vom 4 (wenn denn das Kapitel 1 4 Seiten hat).
Usw. dann für andere Kapitel.

Ich habe mir die Datei von Sven geschnappt.
Es ist offenbar nicht möglich die Kapitelseitenanzahl pro Kapitel in oben genannter Form (z. B. Seite 1 von 4) auszugeben.
Um diese Ausgabe zu erhalten wäre das Feld aus der Gruppe "Anzahl Seiten" mit dem Typ "Anzahl Seiten" zu belegen.

Ich habe diese Ausgabe nicht erreichen können - arbeite aber hier mit Windows 10 Pro und nicht mit Linux.

Viele Grüße
Trendpeiler

Manfred
Beiträge: 383
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Manfred » 03.01.2017 17:17:00

Ich habe diese Ausgabe nicht erreichen können - arbeite aber hier mit Windows 10 Pro und nicht mit Linux.
Das habe ich ja auch schon versucht zu erklären. Ich habe keinen Befehl gefunden der sagt, wieviele Seiten in einem Kapitel sind und diese Zahl ach aktualisiert, wenn Seiten gelöscht oder hinzugefügt werden. Auch die Hilfe gibt keinen Hinweis.

Bei richtiger Einstellung wird im jeweiligen Kapitel schon richtig gezählt. Nur die Gesamtseitenzahl im Kapitel kann nicht automatisch ermittelt und im Text, in Kopf- oder Fußzeile verwendet werden.

lg

Manfred

Trendpeiler
Beiträge: 374
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Trendpeiler » 03.01.2017 17:35:50

Manfred hat geschrieben:... Ich habe keinen Befehl gefunden der sagt, wieviele Seiten in einem Kapitel sind und diese Zahl ach aktualisiert, wenn Seiten gelöscht oder hinzugefügt werden. Auch die Hilfe gibt keinen Hinweis.

... Nur die Gesamtseitenzahl im Kapitel kann nicht automatisch ermittelt und im Text, in Kopf- oder Fußzeile verwendet werden.
Hallo Manfred.

Das sollte nach meinem Verständnis Gruppe: "Anzahl Seiten" Typ: "Anzahl Seiten" (bei entsprechenden Einstellungen) leisten.
Tut es aber nicht.

Das müsste mal von SoftMaker gecheckt werden.

Ich habe das bisher nie benötigt.
Häufig wird Titel, Inhaltsverzeichnis (I, II, III usw.), Text (Seite 1 - bis bspw. 100) Anhang Seite 101 bis n eingestellt.


Bitte auch die Windows Edition von TextMaker Professional diesbezüglich checken.


Viele Grüße
Trendpeiler

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2670
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fehlerhafte GEsamtseitenzahl in Kapitelnummerierung

Beitrag von Jossi » 03.01.2017 17:36:49

Trendpeiler hat geschrieben:Hallo Jossi.
So wie ich das verstanden habe, möchte der Fragesteller für jedes Kapitel die Seitenanzahl.
Entschuldigung, da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Mit „Seitenzahl“ meinte ich die Seitenanzahl, nicht die Seitennummer.
In der Fußzeile des von Sven eingestellten Dokuments steht bei mir (ebenfalls unter Windows 10) links „Anzahl Seiten: 24“ und rechts „Tatsächliche Anzahl Seiten: 28“, und zwar auf jeder Seite des Dokuments (in Kapitel 1 und in Kapitel 2). Das ist jedenfalls nicht das, was der Fragesteller wollte. Ich sehe das ebenso wie du, dass es in TextMaker keine Funktion „Anzahl der Seiten im Kapitel“ gibt.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“