Fehler beim Bearbeiten der Vorlage

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
madelgijs
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2014 17:34:53

Fehler beim Bearbeiten der Vorlage

Beitrag von madelgijs » 03.11.2016 11:51:17

Gerade habe ich gemäß den Installationshinweisen (http://www.softmaker.de/tipps-linux) für OpenSUSE Softmaker Office 2016 unter OpenSUSE Tumbleweed installiert. Auf den ersten Blick passt alles und läuft es, wie unter Linux gewohnt. Allerdings bekomme ich beim Versuch, die Formatvorlage anzupassen, folgende Fehlermeldung, die mich ratlos lässt, denn in diesen Ordner dürfte man als User ja gar nicht schreiben...

Code: Alles auswählen

Datei /usr/sahre/office2016/Deutsch/normal.tmv kann nicht geöffnet werden.
Was kann/soll man in diesem Fall tun? Schon jetzt Danke für jeden Hinweis!

Torsten65
Beiträge: 362
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Fehler beim Bearbeiten der Vorlage

Beitrag von Torsten65 » 03.11.2016 12:14:12

Diese Vorlage bzw. alle Vorlagen liegen eigentlich im home-Bereich (meist /home/nutzername/SoftMaker/Templates 2016/Deutsch).

Bei dir liegt die Datei im geschützten Programmbereich. Du kannst die Datei zwar mit "sudo" über den Terminal öffenen, aber sieh mal nach, ob sich nach der Installation im home-Bereich ein Ordner namens "SoftMaker" befindet. Ansonsten umkopieren und in den Einstellungen den neuen Ort angeben.

Ich nutze Linux Mint, fände es aber merkwürdig wenn OpenSuse bei der Installation die Ordner neu verteilt.

Oder deinstallieren und auf die Installationsdatei doppelklicken.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

madelgijs
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2014 17:34:53

Re: Fehler beim Bearbeiten der Vorlage

Beitrag von madelgijs » 03.11.2016 14:09:35

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ja, diesen Ordner gibt es tatsächlich im "Home"-Bereich und da liegen auch die Templates. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Linux Mint verwendet, da war der Verzeichnispfad anscheinend automatisch richtig. Bei der Installation unter OpenSUSE wurden er anschienend nicht entsprechend angepasst. Ich hab' jetzt auch unter Einstellungen die entsprechende Stelle gefunden, an der man den Pfad anpassen kann:

Code: Alles auswählen

Weiteres > Einstellungen > Dateien > Vorlagenpfad
Nochmals vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Linux“