Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
DocSteinway
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 18:25:06

Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von DocSteinway » 07.03.2017 18:40:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Microsoft-Office Alternative unter Linux, die noch etwas bessere Kompatibilität bietet als LibreOffice. Softmaker-Office funktioniert da soweit auch gut, nur habe ich ein Problem die Software unter ownCloud zu nutzen.

Wenn ich die Daten über den Explorer per Doppelklick öffnen möchte, dauert das Laden zunächst erst einige Sekunden und dann wird die Datei entweder gar nicht anzeigt (und Textmaker bspw. reagiert dann nicht mehr) oder, wenn es funktiert, wir dann Zugriff gesperrt und es kann nur eine Kopie geöffnet werden.
Zudem funktioniert es ebenso nicht neue erstellte (Text)Dokumente auf der Cloud abzuspeichern. Da in der Verzeichnisstruktur die ownCloud-Verknüpfung nicht auftaucht, habe ich mal versucht im "Speichern unter"-Fenster einen Schnellzugriff einzurichten, in dem ich die Angaben in diesem Link genutzt habe https://docs.nextcloud.com/server/9.0/u ... ebdav.html.

Also das hier als Schnellzugriff einrichten wollte - ging aber nicht:

Code: Alles auswählen

davs://[i]example.com[/i]/owncloud/remote.php/dav/files/USERNAME/
Noch als Ergänzung: Ich setze Fedora 25 ein mit dem integrierten ownCloud-Client und bin noch recht neu im Thema Linux.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann mich aufklären, ob das überhaupt funktioniert bzw. unterstützt wird.

Danke und beste Grüße

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von sven-l » 10.03.2017 10:33:37

DocSteinway hat geschrieben: Wenn ich die Daten über den Explorer per Doppelklick öffnen möchte, dauert das Laden zunächst erst einige Sekunden und dann wird die Datei entweder gar nicht anzeigt (und Textmaker bspw. reagiert dann nicht mehr) oder, wenn es funktiert, wir dann Zugriff gesperrt und es kann nur eine Kopie geöffnet werden.
Wie genau haben Sie owncloud in den Dateiexplorer eingebunden?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

DocSteinway
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 18:25:06

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von DocSteinway » 12.03.2017 18:23:56

Hallo,

in Fedora kann man von Haus aus mehrere Dienste u.a. auch ownClient ohne zusätzliche Installation direkt einbinden. Mehr als das habe ich auch nicht gemacht (siehe Screenshots).
Dateianhänge
ownCloud-Einrichtung (2).png
ownCloud-Einrichtung (2).png (139.21 KiB) 3025 mal betrachtet
ownCloud-Einrichtung (1).png
ownCloud-Einrichtung (1).png (309.45 KiB) 3025 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von sven-l » 16.03.2017 11:34:36

Ich kann das Problem nachvollziehen und habe die Entwickler eingeschaltet. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

DocSteinway
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 18:25:06

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von DocSteinway » 16.03.2017 14:33:17

Danke auch, dass sich darum gekümmert wird :-)

DocSteinway
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2017 18:25:06

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von DocSteinway » 20.04.2017 08:22:13

Schönen guten Morgen,

gibt es zu der Thematik schon etwas Neues? Es hat nämlich schon seine Vorteile, wenn man den Zugriff per WebDav machen kann und nicht jedes mal alle Daten erst synchronisieren muss, wie es die die ownCloud Client-Software tut. Gerade bei großen Datenmengen/schlechter Leitung ist diese Lösung einfach sehr komfortabel.

Danke und beste Grüße

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Dateizugriff auf ownCloud

Beitrag von sven-l » 21.04.2017 08:59:41

Leider gibt es hierzu noch nichts Neues. Wir werden uns melden, sobald es eine Lösung gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Linux (Allgemein)“