Dateimanager unter Linux Debian

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Gunthard

Dateimanager unter Linux Debian

Beitrag von Gunthard » 07.01.2017 12:40:00

Der Dateimanager (Datei öffnen) kann nur im Homeverzeichnis benutzt werden. Ein Zugriff auf externe Verzeichnisse wie USB oder Netzwerk ist nicht möglich. Kann mir da jemand helfen denn ich bin Linux Neuling oder ist das bei Softmaker nicht möglich.
Bei Libreoffice ist der Dateizugriff wesentlich einfacher, funktioniert fast so wie unter Windows. 8)

Torsten65

Re: Dateimanager unter Linux Debian

Beitrag von Torsten65 » 07.01.2017 13:20:48

USB-Laufwerke/-Sticks werden unter /media/Benutzername eingehängt, nicht unter /home. Abgesehen davon, dass es immer etwas heikel ist, auf einem USB-Stick zu arbeiten und ich die Datei zur Bearbeitung besser in einen home-Ordner verschieben würde, kann du bei häufigerem Gebrauch dieses Weges über Datei öffnen/Schnellwahl/Schnellpfad anlegen "media/benutzername" in deine Favoristenliste aufnehmen und hast einen raschen Zugriff auf diesen Ort.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 18.1 Cinnamon 64 bit, Samsung Galaxy Tab S LTE (Tablet), Samsung Galaxy Note 3 (Smartphone) - dazu alle SoftMaker-Office-Versionen auf dem neuesten Stand

Gunthard

Beitrag von Gunthard » 10.01.2017 22:50:11

Wie gesagt, ich bin Neuling als Linux Anwender.
Aber unter Media/Benutzername finde ich nur ein leeres Verzeichnis.

Den Weg über Schnellwahl/Schnellpfad anlegen benutze ich schon, da ich aber hauptsächlich im
Netzwerk arbeite ist es etwas umständlich über Schnellwahl/Schnellpfad einen neuen Pfad anzulegen.

Alle Netzwerklaufwerke und USB sind unter (/run/user/1000/gvfs/) eingehängt.