Version 761 für yaourt arch linux)?

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
michael.zywek
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von michael.zywek » 17.10.2016 11:52:48

Hallo, gibt es einen Plan, dass die neueste Version auch Arch-Linux-Nutzern zugänglich gemacht wird? MfG, MZ

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5392
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von martin-k » 17.10.2016 13:03:09

Arch-Linux-Anwender können über den tgz-Installer installieren. Möchte man das über das Arch-Paketformat machen, müssten Sie jemanden finden, der das Paket für Sie erstellt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

michael.zywek
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von michael.zywek » 17.10.2016 16:40:57

Ich frage in meinem Manjaaro-Forum mal nach, ob jemand das kann oder aber eine Beschreibung liefern kann, wie das geht. Danke!

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 444
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von ts-soft » 17.10.2016 17:16:32

Warum umbedingt im Arch-format, das bringt in diesem Falle nicht einen einzigen Vorteil, macht nur Arbeit. Ich hab jedenfalls unter Manjaro das tgz-Paket genommen. Funktioniert einwandfrei.
Windows 10 Pro (x64), 1903 18362 | Linux Mint 19.2 (x64)

michael.zywek
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von michael.zywek » 18.10.2016 15:10:49

Ich fürchte, dass ich einen Salat bekomme,wo Starter und andere Dateien liegen ...

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 444
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von ts-soft » 18.10.2016 15:55:36

Oh, mmh, Salat, lecker :)

Da gibt es keinen Salat, lediglich Updates werden nicht vom Packet-Manager gemeldet. Für die Deinstallation installiert SoftMaker eine eigenes Skript,
dessen Pfad Du Dir vielleicht merken solltest.
Windows 10 Pro (x64), 1903 18362 | Linux Mint 19.2 (x64)

michael.zywek
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von michael.zywek » 15.12.2016 10:12:33

Mittlerweile sind wir bei 763 und ich habe das Problem wie folgt gelöst: viewtopic.php?f=240&t=22027.
Vorher hatte ich es mit dem tgz-installer versucht, was auch sicherlich funktioniert hätte. Allerdings war der Speicherort für den root-Teil der Installation ein anderer als der ursprüngliche (in /opt/). Um "Salat" zu vermeiden, hätte ich meine alte Revision deinstallieren müssen. Denn beim Versuch "drüber" zu installieren (das kann der Installer, der ist richtig gut)), erhielt ich viele Fehlermeldungen, die ich sogar verstand und bei denen ich mir auch zutraute, sie zu beseitigen, wovon mich schlicht eine Mischung aus Faulheit und Zeitdruck abhielt. Da fand ich es am Ende für mich reizvoller, das aktuelle package "händisch" zu erstellen. Und ich habe keine Zweifel, dass der Weg, den ich ging und mit dem ich sehr zufrieden bin, der kompliziertere war.

sniner
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2017 19:52:29
Wohnort: Würzburg

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von sniner » 23.05.2017 20:11:13

Irgendwo verstehe ich das Problem nicht. SoftMaker Office 2016 gibt es doch seit Ende 2015 im AUR? Aktuell 765. :)

Und zur Frage, weshalb man distributionsspezifische Pakete bevorzugt: Wir sind doch nicht bei Windows, einer der stärksten Vorzüge der Linux-Distributionen sind die Paket-Repositories. Das vereinfacht Installation und Updates enorm, man muss nicht für jedes einzelne Programm selbst auf die Suche nach dem Update gehen, ich kann jederzeit nachvollziehen, welche Datei zu welchem Paket gehört, und so weiter und so fort. Ein tgz ins System zu dübeln wäre für mich nur in extremen Notfällen akzeptabel.

michael.zywek
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Version 761 für yaourt arch linux)?

Beitrag von michael.zywek » 26.05.2017 14:26:22

@sniner: Ja, ich hätte natürlich noch warten können, bis die neue Version im AUR eingepflegt gewesen wäre. Die kam ja auch jeweils bald darauf. Dumm nur, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin und ansonsten, wie ich schon schrieb: Es hat mich gereizt; ich wollte wissen, ob ich es hinkriege, selber ein AUR-Paket zu erstellen.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Linux (Allgemein)“