Icon-Größe

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2016 für Linux allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Icon-Größe

Beitrag von zimtuser » 09.07.2016 18:42:58

Hallo,
SoftmakerIcons.png
Icon klein. Warum?
SoftmakerIcons.png (66.95 KiB) 4434 mal betrachtet
warum ist plötzlich das Icon für die Datei so klein? Auch in den Verzeichnissen ist das so. Die ersten Tage waren die Symbole alle so groß wie im Bild die Programm Icons. Ich verwende Softmaker Office 2016 unter Ubuntu 16.04. Ich bin mir nicht bewusst, am System etwas verändert zu haben (Linux Neuling). Es betrifft auch nur die Softmaker Icons.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Icon-Größe

Beitrag von sven-l » 11.07.2016 11:30:25

Arbeiten sie mit der Unity-Oberfläche? Falls ja, könnte evtl. das Ändern der Icons helfen:
http://kilobyte.bplaced.net/in-ubuntu-s ... -optionen/
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: Icon-Größe

Beitrag von zimtuser » 13.07.2016 00:34:43

Hallo und Danke für den Tipp. Funktioniert leider nicht. Das Symbol ändert sich zwar, lässt sich aber nicht aufziehen. Ausserdem, so denke ich, würde das auch nur für das eine Symbol gelten.
Zum Beispiel im Verzeichnis Beispiele sieht das so aus:
Bildschirmfoto vom 2016-07-12 22-54-31.jpg
Beispiel
Bildschirmfoto vom 2016-07-12 22-54-31.jpg (16.62 KiB) 4378 mal betrachtet
Es betrifft also alle Dateien. Ich glaube auch, dass die Dateien mit einem Blatt als Symbol vorher auch das Text-/Planmakersymbol hatten.

Vielleicht gibt's ja doch noch einen Tipp wo das herkommen kann. Oder soll ich mal in einem Linuxforum die Frage stellen?

Danke im Voraus. Zimtuser

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: Icon-Größe

Beitrag von zimtuser » 13.07.2016 02:02:03

Hallo, ich nochmal
habe mir mal das Unity Tweak Tool installiert um zu sehen ob ich damit was anfangen kann. Es zeigt mir, dass ich als Theme Ambiance verwende und für die Symbole Ubuntu-mono-dark. Sobald ich hier auf ein anderes Symboltheme in der Auswahl klicke ändert sich die Größe des Symbols.
Die kleinen Symbole habe ich nur in den Themes Ubunto-mono-dark und -light.

Da ich das Theme und die Symbole aber nicht, auch nicht probeweise, geändert hatte muss es doch möglich sein, eine Einstellung zu finden mit der ich die Symbolgröße wieder auf 48x48 bringe. Ich hoffe auf Ihre Hilfe.

Gute Nacht. Zimtuser

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Icon-Größe

Beitrag von sven-l » 13.07.2016 13:34:05

Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: Icon-Größe

Beitrag von zimtuser » 13.07.2016 23:31:00

Guten Abend,
vielen Dank für die Links. Zwei davon hatte ich schon selbst gefunden und ausprobiert (Unitiy Tweak Tool). Leider bringt mir das keine Lösung des Problems, vor allem nicht für die Symbole der mit Office verbundenen Dateien.
Ich dachte, wenn Softmaker das Office für Linux anbietet dann gibt es dort auch jemand der mir sagen kann wie ich die Größe der Symbole einstelle oder besser noch warum sie sich verändert haben. Denn, wie schon geschrieben, alle hatten die richtige Größe und wurden dann auf einmal klein.

Fragen über Fragen. Ich glaube, ich installiere das Paket nochmal neu.

Würde mich jedoch freuen wenn es Ihrerseits doch noch einen Lösungshinweis gäbe.

Rainer aus der Nachbarstadt

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: Icon-Größe

Beitrag von zimtuser » 01.08.2016 22:09:11

Hallo,
nach einiger Wartezeit wollte ich nochmal nachfragen ob sich niemand (User oder Softmaker) vorstellen kann, warum die Icons zu den Dateilinks so klein sind und wie man sie richtig einstellen kann?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Icon-Größe

Beitrag von sven-l » 02.08.2016 10:30:19

Evtl. kann Ihnen eher jemand direkt in einem Ubuntu-Forum zu diesem Thema weiterhelfen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Linux (Allgemein)“