Knöpfe zum Umschalten der Sprache in TextMaker gesucht

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Knöpfe zum Umschalten der Sprache in TextMaker gesucht

Beitrag von HansS » 24.09.2016 11:43:11

Ich bin es gewohnt, mit einem Klick die Sprache für den selektierten Text ( bzw. automatisch für den gesamten Text, wenn nichts selektiert ist) auf Deutsch, auf Englisch(UK) und auf Englisch(US) umschalten zu können (und brauche auch weitere Knöpfe für oft verwendete Funktionen). Dummerweise kann man über „Symbolleiste anpassen“ nur die wenigen Funktionen auswählen, die man sowieso im Menü hat, und ich sehe dort auch keine Möglichkeit, ein eigenes Skript über einen Knopf aufzurufen. Und auch eine Funktion zum Aufzeichnen von Makros gibt es wohl leider nicht.

Ich denke irgendwie sollte man Knöpfe für den Start eigener Skripte, und ein Skript für so eine relativ einfache Funktion, machen können: Gibt’s irgendwo Beispiel Skripte, die so was Ähnliches machen?

SostMaker 2016 pro unter Win7-64 Ult SP2

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Knöpfe zum Umschalten der Sprache in TextMaker gesucht

Beitrag von Dewes » 24.09.2016 16:34:42

ich sehe dort auch keine Möglichkeit, ein eigenes Skript über einen Knopf aufzurufen
Das ist grundsätzlich möglich, wird z.B. im PM-Handbuch ab Seite 436 beschrieben unter "Benutzerdefinierte Symbole erstellen" und war schon mehrmals Thema in den BM-Foren gewesen. Musst du nur suchen, im Moment habe ich nicht die Zeit zum Suchen und dir noch die Links zu liefern.
Und auch eine Funktion zum Aufzeichnen von Makros gibt es wohl leider nicht.
Nein, die gibt es leider nicht.
Ich denke irgendwie sollte man Knöpfe für den Start eigener Skripte, und ein Skript für so eine relativ einfache Funktion, machen können: Gibt’s irgendwo Beispiel Skripte, die so was Ähnliches machen?
Ja gibt es, nur mal suchen in den Foren, also nicht nur die aktuellen sondern auch in den vergangenen. Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, hier konkret beschreiben, was du möchtest, dann kann man weitersehen.

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Knöpfe zum Umschalten der Sprache in TextMaker gesucht

Beitrag von Dewes » 25.09.2016 16:48:28

Habe mich heute mittag auf die Suche begeben

viewtopic.php?f=115&t=9115&p=39589#p39589

HansS
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2014 18:42:59

Re: Knöpfe zum Umschalten der Sprache in TextMaker gesucht

Beitrag von HansS » 25.09.2016 20:58:29

OK, danke erst mal. Mal sehen wie weit ich damit komme (und wann ich etwas Zeit zum weiteren Suchen und Experimentieren finde).

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“