Portabel oder doch nicht?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Halfmann
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2014 22:45:05
Wohnort: Wuppertal

Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Halfmann » 20.05.2016 13:18:29

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Tests grade bei BasicMaker angekommen. Dazu habe ich im englischsprachigen Forum einen alten Beitrag gefunden.
SoftMaker Office 2008 is portable. BasicMaker however cannot run in portable mode, since it needs to register as an OLE Automation server in the system. There is nothing we can do about this.
Ist das immer noch so?

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Dewes » 20.05.2016 16:28:50

Das ist grundsätzlich korrekt.

Wie man bei der portablen Version OLE bei Windows anmeldet bzw. registriert, hat pbk in einem früheren BM-Forum (also nicht 2016) erläutert.

Benutzeravatar
Halfmann
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2014 22:45:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Halfmann » 22.05.2016 14:39:18

Danke für den Tipp!

Hast Du zufälligerweise auch noch einen Link auf den alten Forumseintrag? Das wäre toll, denn im Forum nach "OLE" oder nach "pbk" zu suchen klappt aufgrund der Kürze der Suchwörter leider nicht... :o Oder ich hab's nicht hinbekommen...

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Dewes » 22.05.2016 15:38:34

Ich habe es leider auch nicht gefunden, aber dem Verfasser "pbk" ging es genauso.
Zu der Fehlermeldung: Wenn das Skript direkt im BM gestartet wird, passiert das gleiche? Wenn ja, dann einmal den OLE-Server vom PM neu registrieren. Alternativ die entsprechenden Einträge in der Registry entfernen. Ich hatte die schonmal rausgesucht und hier im Forum irgendwo aufgeschrieben, finde es aber grad' nicht. Müsste sie dann ggf. noch einmal raussuchen.
Da er, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr im Forum tätig ist, kann man ihn auch nicht fragen.

Benutzeravatar
Halfmann
Beiträge: 47
Registriert: 05.12.2014 22:45:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Halfmann » 23.05.2016 10:55:01

Das ist schade. :(
Trotzdem danke!

Puffolino
Beiträge: 24
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Portabel oder doch nicht?

Beitrag von Puffolino » 05.09.2016 19:23:03

Hm,

vielleicht wird jemand fündig, wenn beispielsweise nach "RegSvr" oder "RegSvr32.exe" gesucht wird? Damit hab' hier allerdings nichts passendes gefunden, aber vielleicht passt dies hier: viewtopic.php?f=86&t=10356&p=46676 bzw. viewtopic.php?f=115&t=9250 ?

Ich hab die Beiträge noch nicht durchgelesen, kann also nicht sagen, ob diese beiden Threads helfen...

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“