Skript für Übersetzungen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Skript für Übersetzungen

Beitrag von Get » 12.05.2016 10:06:16

Hallo,
angeregt durch einen Beitrag im Textmakerforum von Didi211 habe ich mein Skript für die Googlesuche geändert, um markierte Wörter schnell in eine andere Sprache zu übersetzen. Benutzt wird der Online-Übersetzer von Langenscheidt, mit allen dort z. Zt. angebotenen Sprachen.
Vorgehen:
Ein Wort in Textmaker markieren
das Skript "übersetzung.bas" aufrufen
in der Dialogbox eine Sprache auswälen
ok klicken

Das Skript nutzt Firefox, für andere Browser nicht geprüft.

Viel Spaß
Dateianhänge
übersetzung.bas
(3.07 KiB) 133-mal heruntergeladen
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Skript für Übersetzungen

Beitrag von Get » 12.05.2016 12:56:39

Noch ein Nachtrag:

die Reihenfolge der Sprachen in der Auswahlbox kann man im Skript ändern.
Ich habe im Skript noch etwas ergänzt: klickt man in der Auswahl auf "Abbrechen", wird automatisch Englisch gewählt. Das kann man natürlich ebenfalls ändern.
Dazu müsst ihr nachder Zeile "rc%=Dialog(Dlg1)" folgenden Code einfügen:

Code: Alles auswählen

if rc=-1 then
	wahl=sprache(Dlg1.Lstbox)
else
	wahl="englisch"
end if
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

Carsten Goellnitz
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Skript für Übersetzungen

Beitrag von Carsten Goellnitz » 12.05.2016 13:17:40

Get hat geschrieben:Hallo,
angeregt durch einen Beitrag im Textmakerforum von Didi211 habe ich mein Skript für die Googlesuche geändert, um markierte Wörter schnell in eine andere Sprache zu übersetzen. Benutzt wird der Online-Übersetzer von Langenscheidt, mit allen dort z. Zt. angebotenen Sprachen.
Vorgehen:
Ein Wort in Textmaker markieren
das Skript "übersetzung.bas" aufrufen
in der Dialogbox eine Sprache auswälen
ok klicken

Das Skript nutzt Firefox, für andere Browser nicht geprüft.

Viel Spaß
Das geht ja hier schneller als man antworten kann!
Deine erste Version habe ich gerade ausprobiert, für
mich nicht mit Niederländisch sondern Türkisch.

Es läuft!

Für doofe, wie mich z. B.,vielleicht noch der Hinweis,
dass im Skript der Aufruf des Browsers an die Verhältnisse
des Anwenders angepasst werden müssen, also in der
Zeile

Code: Alles auswählen

	
datei = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe de.langenscheidt.com/deutsch-" & wahl
Also im ersten Teil der Zeile: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
müssen die Angaben zum Aufruf von firefox ggf. angepasst werden.

So und nun schaue ich mir Deine nächste Erweiterung an.

Danke

Carsten

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Es geht auch mit Chrome

Beitrag von Get » 12.05.2016 13:42:28

Gerade habe ich überprüft, Firefox durch Chrome zu ersetzen:
der Aufruf lautet in meinem Dateiverzeichnis:

Code: Alles auswählen

		datei = "C:\Program Files (x86)\Google/Chrome/Application/chrome.exe de.langenscheidt.com/deutsch-" & wahl
Es funktioniert einwandfrei.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

Trendpeiler
Beiträge: 517
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Skript für Übersetzungen

Beitrag von Trendpeiler » 12.05.2016 14:09:44

Hallo Get.

Und mit dem Internet Explorer 11 funktioniert es auch - wenn er im Script entsprechend hinterlegt ist.

Super.


Viele Grüße
Trendpeiler

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“