BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Philipp
Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von Philipp » 08.01.2016 15:16:52

Hallo,
kann man in PlanMaker einem Zellbereich per Makro einen Stil zuweisen?
In VBA für Excel wäre das:

Code: Alles auswählen

myRange.Style="Heading 1"
Im PlanMaker Objekt-Modell sind für das Range-Objekt viele Formatierungen als Property zugänglich, nur eben nicht der Zell-Stil. Gibt es trotzdem einen Weg?
Viele Grüße, Philipp

Zugegeben: dies ist eine Kopie einer Anfrage für SoftMaker 2012; siehe:viewtopic.php?f=176&t=19050
Dies nur, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von sven-l » 11.01.2016 16:50:00

Ihre Frage werde ich an die Entwickler weiterleiten und mich hier wieder melden, sobald ich eine Antwort habe.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von sven-l » 12.01.2016 10:03:32

Philipp hat geschrieben: Im PlanMaker Objekt-Modell sind für das Range-Objekt viele Formatierungen als Property zugänglich, nur eben nicht der Zell-Stil. Gibt es trotzdem einen Weg?
Leider nein. Wir dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Philipp
Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von Philipp » 13.01.2016 13:56:44

Hallo Herr Leßmann,

danke für die Rückmeldung. Ich fände es sehr günstig, denn das erleichtert die Arbeit mit Formatierung durch Makros erheblich: man kann die Formatierung in Vorlagen definieren und muss diese nur noch via Makro anwenden. Die momentane Alternative ist, dass man alle Format-Attribute im Makro einzeln zuweist. Zudem ist die Datei danach nicht mehr "Vorlagen-formatiert", sodass anschließend die effiziente Anpassung der Formate über die Änderung der Vorlagen nicht mehr klappt. Aber natürlich ist es insgesamt wohl nicht das wichtigste Thema...

Viele Grüße
Philipp vB

Philipp
Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2014 20:38:44

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von Philipp » 29.04.2017 16:23:07

Hallo SoftMaker,

freundliche Nachfrage, ob die Zuweisung eines Vorlagen-Stils in PlanMaker vielleicht doch per Basic möglich sein könnte?

Viele Grüße
Philipp

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Beitrag von sven-l » 04.05.2017 10:51:04

Das ist auf der Wunschliste, aber ob und wann das möglich sein wird, können wir leider derzeit noch nicht sagen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“