Option "System-Dateidialoge verwenden"

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rollovanoyten
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von rollovanoyten » 20.07.2015 11:04:40

Gestern hatte ich unter dem Titel "BasicMaker findet Scripts nicht wieder"
über ein Problem berichtet, das ich nur durch eine Neuinstallation beheben konnte.

So etwas lässt einem alten Software-Schrauber keine Ruhe. Und nun hab ich es gefunden:

Unter Weiteres / Einstellungen / Aussehen kann man wählen, ob man die
System-Dateidialoge verwenden möchte. Der Haken davor ist voreingestellt.

Wenn man diese Option ausknipst, arbeitet man mit den sehr übersichtlichen BasicMaker
Dateidialogen. Aber: Wenn man damit ein Script öffnet, wird nur der Dateiname
- ohne den Pfad! - in der Datei-Liste im Menü Datei vermerkt.
Und die Datei kann man von dort aus - ohne den Pfad - nicht aufrufen.

Also, zum Nachvollziehen:
1. Unter Weiteres / Einstellungen / Aussehen
den Haken vor System-Dateidialoge verwenden entfernen.
2. Mit Datei / Öffnen ein Script laden.
3. Unter Datei an Position 1 prüfen: Steht der Pfad vor dem Dateinamen?

Wenn man den Haken wieder anknipst, läuft es wieder wie zuvor.

Vielleicht könnten die Entwickler sich das einmal ansehen.

Gruß / RolloVanOyten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von Dewes » 20.07.2015 11:26:04

Unter Datei an Position 1 prüfen: Steht der Pfad vor dem Dateinamen?
Ja, steht er.

Was steht bei dir unter "Dialogstil" und welche Windowsversion.

rollovanoyten
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von rollovanoyten » 20.07.2015 19:14:20

Hallo Dewes,

zu Ihren Fragen:
ich arbeite mit Windows 7, SP1, Home Premium und mein SMO 2016 ist aktuell.
Unabhängig vom gewählten Dialogstil (ich habe System, XP, Win7 und Win8 getestet)
habe ich stets das selbe Ergebnis.

Wenn ich in einer BM Sitzung den Dateidialog wechsle, kann ich das Script 2mal laden:
Einmal mit und einmal ohne Pfad. BM betrachtet das dann wohl als unterschiedliche Dateien.

Beim PlanMaker und beim TextMaker verwende ich ebenfalls die Dateidialoge von SoftMaker.
In beiden Fällen läuft es dort korrekt. Nur beim BasicMaker entsteht dieses Kuriosum.

Und noch etwas: Die bmw16config.ini-Dateien sind in beiden Dialog-Einstellungen identisch.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Nutzung der SMO Dateidialoge die Parameter
Explorer=0
FileDlgSize=962,618
FileDlgColumns=225; 135; 194

hinzugefügt werden.

Gibt es nicht irgend jemanden, der mit diesen Informationen die Ursache
für das Problem finden oder zumindest eingrenzen kann?

Gruß / RolloVanOyten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von Dewes » 20.07.2015 20:18:35

Also bei mir gibt es das nicht, da muss noch irgend etwas reinfunken, aber was?

Die Eintragung

Explorer=0

erscheint bei mir auch, jedoch

FileDlgSize=962,618
FileDlgColumns=225; 135; 194

erscheinen nicht.

Wenn du die beiden Eintragungen löschst, natürlich nach vorheriger Sicherheitskopie, wie sieht es dann aus.

Da sollte Sven Leßmann mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen, welche Zusammenhänge es da gibt.

rollovanoyten
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2014 09:14:51

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von rollovanoyten » 20.07.2015 20:39:30

Hallo Dewes,

das Löschen der beiden Parameter FileDlgSize und FileDlgColumns bewirkt nichts, das Verhalten bleibt wie beschrieben.
Allerdings werden beide Paramater mit den selben Werten sofort wieder in die bmw16config.ini eingetragen.

Es gibt eine alte norddeutsche Weisheit: Wer Gott vertraut und Weißkohl klaut, der hat im Winter Sauerkraut.
Warten wir also auf die klugen Köpfe...

Vielen Dank für Ihre Mühe
Gruß / RolloVanOyten

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von sven-l » 21.07.2015 10:15:46

Das Problem kann ich einwandfrei nachvollziehen. Es fehlen stets die Pfade in der Datei-Historie, wenn ohne Systemdialoge gearbeitet wird. Ich werde dies zur Untersuchung an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Option "System-Dateidialoge verwenden"

Beitrag von sven-l » 03.08.2015 11:41:53

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2016 für Windows“