Thunderbird minimieren und immer im Hintergrund laufen lassen

Fragen und Antworten zu Thunderbird für Windows
Antworten
beiti
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Thunderbird minimieren und immer im Hintergrund laufen lassen

Beitrag von beiti » 22.10.2017 14:26:12

Thunderbird gehört ja zu den Programmen, die man sinnvollerweise ständig im Hintergrund laufen lässt, damit man in Echtzeit über eingehende E-Mails informiert werden kann. Leider bringt TB keine Funktionen mit, um das einigermaßen praktisch zu handhaben.

Ich habe mir bisher immer mit dem PlugIn "MinimizeToTray revived" beholfen. Es bewirkt, dass Thunderbird im minimierten Zustand nur noch rechts unten im Infobereich angezeigt wird, wo es kaum stört.
Außerdem kann man es so einstellen, dass TB bei Klick aufs Schließen-Symbol (Kreuz oben rechts) nur minimiert wird und nicht geschlossen; das beugt einer Fehlbedienung vor, weil man sonst oft gewohnheitsmäßig das Programm schließen würde.

Leider ist "MinimizeToTray revived" mit den jüngsten TB-Versionen nicht mehr kompatibel. Einen gleichwertigen Ersatz habe ich noch nicht gefunden.
Jetzt frage ich mich, wie das eigentlich andere Nutzer machen.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM und Win10/64 Pro
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %)

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 465
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Thunderbird minimieren und immer im Hintergrund laufen lassen

Beitrag von ts-soft » 22.10.2017 17:08:14

Jetzt frage ich mich, wie das eigentlich andere Nutzer machen.
So, wie Du es gemacht hast, hatte ich es auch eine Weile. Aber der Resourcen-Verbrauch von Thunderbird ist mir doch etwas zu viel :o
Ich nutze Mailcheck 2, https://www.d-jan.de/mailcheck.shtml, um mir meine Mails zu melden, um dann im aufpoppenden Dialog Thunderbird zu starten.
Windows 10 Pro (x64), 2004 19041 | Linux Mint 19.3 (x64)

Jolander
Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2017 11:26:02

Re: Thunderbird minimieren und immer im Hintergrund laufen lassen

Beitrag von Jolander » 24.10.2017 08:41:41

beiti hat geschrieben: Leider ist "MinimizeToTray revived" mit den jüngsten TB-Versionen nicht mehr kompatibel.
Kann ich nicht bestätigen, wobei meine TB Version 52.4.0 (32-Bit) als "Stand alone" Portable auf einem Stick läuft

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“