eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rk2610
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017 22:50:56

eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Beitrag von rk2610 » 26.09.2017 23:22:10

ich nutze in meinen eMail Konten einen Passwordgenerator, der aus Datum, Uhrzeit, Kontonahme und Proweider sowie eine wechselnde persönliche Frage ein 15minuten Password generiert.
Wie kann man in Tb f W einen solchen Algorytmuss übernehmen oder zum Abruf den Import aus einem Externen Generator einstellen?

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1462
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Beitrag von einposter » 27.09.2017 08:54:22

Ähm - ich verstehe Dein Vorgehen nicht ganz.

Normalerweise legst Du beim Provider einen Usernamen und ein Paßwort fest (z.B. user & password). Beide werden beim Provider auf dem Server hinterlegt und bei einer etwaigen Anfage seitens Mailclient oder per Browser vom Mailserver abgefragt und verfiziert.

Wie soll dann Dein von Dir beschriebenes Procedere klappen, wenn sich das PW alle 15 Minuten ändert? Das muß ja vor allen Dingen der Provider zuerst bekommen, damit Du dann mails abrufen kannst.......

Ich steh da jetzt etwas auf dem Schlauch

:-k

rk2610
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017 22:50:56

Re: eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Beitrag von rk2610 » 27.09.2017 15:41:46

Beim Provider ist für das Password ein Algorytmus hinterlegt. Wenn ich dann eMails abrufe nutze ich einen Generator mit dem ich den gerade gültigen Passwordkode errechne. Diese Berechnung oder einen Import aus dem Externen Generator auf meinen PSs möchte ich für Tb einrichten, änlich wie ich es auch auf meinem Smartphon machen kann.

MfG! VY,73 de.. rk2610

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1462
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Beitrag von einposter » 27.09.2017 18:58:18

Hmm - da bin ich raus.

meiner Meinung nach ghet das TB nicht, weil man 1 Passwort hinterlegen muß (wenn dieses gepeichert wird). Ansonsten in das Abfragefeld das Wegwerfpaßword eintippen.

rk2610
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017 22:50:56

Re: eMail Acautpasswort aus einem Zeitbestimmten Passwordgenerato importieren

Beitrag von rk2610 » 27.09.2017 20:38:40

Das war meine Hofnung, das es für das Wegwerfpasword möglicherweise eine noch Undokumentierte Möglichkeit gibt. Unter Android und Linux gibt es in diversen Client PRGs mit solchen Funktionen oder wie in Android eine App in der man seine Konten und die jeweiligen Algorytmen eingibt. Unter Windos sind solche Sicherheits Apps leider eine seltenheit, deshalb dürfen wir im Dinst auch keine Windowsrechner einsetzen. Auch müssen wir für jeden Dienstbereich eine Eigenständige eMailadresse haben. Und für 23 eMailadressen das jeweilige WegwerfPW einzugeben ist um mal schnell seine eMails abzurufen eine zimliche Wurschtelei. Ich muss wol auch für zu Hause auf einen Linuxrechner umsteigen.

VY,73... de rk2610

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“