Wie update ich Thunderbird korrekt?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
lune

Wie update ich Thunderbird korrekt?

Beitrag von lune » 27.05.2017 12:16:28

Unsicher, ob ich Thunderbird nach "Hilfe">"Über Thunderbird">"Nach Updates suchen" über Thunderbirds Updatelink updaten dürfe oder das doch allein aus aus einem Softmaker-Link veranlassen solle, erfahre ich:

1. Softmakers Updatelink zu Thunderbird, nämlich "Version 52.1.1", eröffnet lediglich eine Anweisung, nämlich feststellen zu können, ob meine Versionen von Thunderbird und der SoftMaker-Add-ons aktuell sind. Einen Softmaker-Link, das vorhandene Thunderbird-Update "Version 52.1.1" runterzuladen, entdecke ich hingegen hier nirgends.

Also sehe ich mich zur Annahme gezwungen, über Thunderbirds Updatelink updaten zu sollen.

2. Thunderbirds Updatelink nach "Hilfe">"Über Thunderbird">"Nach Updates suchen" lädt zwar nun ein Update Thunderbirds runter und weist auch drauf hin, dass eine Update-Installation erst nach einem Neustart Thunderbirds erfolgen könne; jedoch zeigt sich nach einem Neustart Thunderbirds jetzt eine Fehlermeldung, nämlich dass aus irgendeinem unbekannten Fehler die Installation des Updates nicht durchgeführt werden konnte.

Nun ist aber guter Rat teuer!
Danke schön und freundliche Grüße!
lune

Win10Pro64bit; Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz 3.10GHz; RAM: 8,00 GB;
Windows 10 Pro, V. 1809, 18.01.2019, Betriebssystembuild 17763.292
Thunderbird 60.5.0 (32-Bit)
FlexiPDF Pro 2017
Farblaser Samsung CLP-320/ELS

pefunk

Re: Wie update ich Thunderbird korrekt?

Beitrag von pefunk » 28.05.2017 10:38:15

Das ist sehr merkwürdig. Ich habe immer über Thunderbird und nie über Softmaker meine updates gemacht und nie Schwierigkeiten gehabt. Ich vermute, es ist irgendwas im Thunderbird Profil kaputt gegangen. Ich würde folgendes Verfahren vorschlagen:

1. Kopieren Sie alle Softmaker extensions, die Sie benötigen (das können nur die Ordner enhanced-ui@softmaker.com und theme@softmaker com sein, die anderen sind obsolet) in einen anderen Ordner auf Ihrer Festplatte. Sie befinden sich hier C:\Users\"ihr Name"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\"xyz".default\extensions. "Ihr Name" und "xyz" heißen auf Ihrem PC natürlich anders.

2. Wenn Sie pop3 nutzen oder auch bei imap Ihre Mails in Thunderbird speichern, kopieren Sie die Ordner "calender data", "imap mail" und "mail" aus C:\Users\"Ihr Name"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\"xyz".default ebenfalls an einen sicheren Ort.
Sollten Sie Ihre Kontaktdaten in Thunderbird speichern, weiß ich leider nicht, wo Thunderbird diese ablegt (ich nutze Google contacts zusammen mit dem TB add-onn gContactSync). Um mich gegen crashes des mail Programmes abzusichern, speichere ich alle Mails und Kontakte auf dem Mail Server und wichtige Mails als einzelne .eml Dateien in der Ordnerstruktur meiner "eigenen Dateien".

3. Danach de-installieren Sie Thunderbird komplett und löschen den ganzen "Thunderbird Ordner" C:\Users\"Ihr Name"\AppData\Roaming\Thunderbird

4. Starten Sie Ihren PC neu und installieren Sie Thunderbird 52.1.1 von der Mozilla Homepage und richten Sie Ihre Postfächer neu ein.

5. Installieren Sie die Softmaker add-ons von Ihrer Festplatte (add-ons>"Zahnrad">add-on aus Datei installieren).
Kopieren Sie die gesicherten Ordner "calender data", "imap mail" und "mail" zurück in Ihr neues Thunderbird Profil.

Jetzt sollte eigentlich alles klappen.

ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von ts-soft » 28.05.2017 13:08:24

Erstmal würde ich gar nichts löschen, da wahrscheinlich unnötig (löschen kann man immer noch :)
Statt des normalen Updates mal folgendes ausführen:
pefunk hat geschrieben:installieren Sie Thunderbird 52.1.1 von der Mozilla Homepage
Einfach drüber installieren! Wenn das nicht klappen sollte, kannste immer noch den Tipp von pefunk probieren.
Windows 10 Pro (x64), 1903 18362 | Linux Mint 19.2 (x64)

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von einposter » 29.05.2017 08:25:34

Es geht auch einfacher mit der Datensicherung, z.B. bei einem Rechnerumzug:

Einfach MozBackup nutzen! Das kleine Freeware Programm sichert kleinteilig alle Mozilla Profile, also auch die von FireFox und Seamonkey. Zu holen hier: http://mozbackup.jasnapaka.com/

Procedere:

1) Mozbackup laufen lassen - man kann auch alle mails sichern, das kann uU aber sehr lange dauern!

2) Deinstallieren

3) Neustart (!)

4) Clean Install von Homepage

5) TB 1x starten und nichts importieren lassen und einstellen-> es wird ein Profil names Default angelegt

6) TB wieder schließen

7) Mozbackup zum Restore laufen lassen und in das neue generierte Profil Default zurückschreiben lassen

8) You're done

lune

Beitrag von lune » 29.05.2017 09:29:33

Ein großes Dankeschön an

pefunk !
ts-soft !
einposter !

Welch Freude und Trost, gleich drei so hilfreiche und - wie es aussieht - kompetente Antworten zu erhalten.

(Leider bin ich momentan aus verschiedenen Gründen - gesundheitlichen und technischen - nicht in der Lage, alle drei Hilfsangebote dankbar sogleich oder in den allernächsten Tagen wahrzunehmen. Ich bitte deswegen sehr, bitte nicht enttäuscht sein zu wollen, wenn ich erst später, vielleicht in einer Woche, über Art und Weise der Erfolge dieser freundlichen Ratschläge berichten werde.)
lune

FlexiPDF Pro 2017

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von einposter » 29.05.2017 09:38:51

Gerne geschehen, lune!

Und Danke für das loebnde Feedback - das ist sehr motivierend :)

Und Dir erstmal Gute Besserung - es eilt ja nicht mit einer zeitnahen Rückmeldung.

lune

Beitrag von lune » 07.06.2017 14:45:54

Zu meiner großen Überraschung - denn ich sowohl hatte dies zuvor mehrmals vergeblich versucht als auch wiederholt Kaspersky - ließ sich die neueste Thunderbird-Version gestern auf einmal ohne Störung nicht nur runterladen und entpacken, sondern danach auch - wenn auch erst ca. eine Stunde dem Anstoß dazu - tatsächlich installieren. Und das aktuelle Thunderbird funktioniert bislang auch problemlos.
(Es gab zuvor viele, viele Schwierigkeiten mit Thunderbird: die Profiles-sicherungen vor BS-Neuinstallationen konnten später nicht mehr eingelesen werden; es wurden bei Thunderbird-Neuinstallationen nicht die eigentlich beabsichtigten Ordner angelegt, sondern willkürlich anderswo andere; regelmäßig wurde mehrmals am Tag gemeldet, weder Kaspersky noch Windows hätten eine Firewall eingerichtet; Kaspersky meldete öfters Virenattacken auf Dateien in Verzeichnissen, die aber gar nicht existierten; praktisch alle USB-Anschlüsse wurden immer wieder manipuliert, insb. die Tastatur und Maus, aber auch Drucker [am allerstärksten und in unzähligen Variationen], Scanner und immer wieder USB-Laufwerke. - Ich erwähne das, um - aus meiner Sicht unbezweifelbar - auf irgendwelche dunkle Machenschaften irgendwelcher Malware aus dem Untergrund hinzuweisen.)
Dass ich den Mut doch nicht sinken ließ, verdanke ich den nachhaltigen Zusprüchen wirklich guter und vertrauenswürdiger Helfer in diesem Forum. denen ich hoffentlich gern nochmal ein aufrichtiges Dankesehr sagen darf.
lune

FlexiPDF Pro 2017

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“