Thunderbird wurde nicht Installiert

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 200
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Arturo » 20.05.2015 14:41:27

Hallo,

erneuter Versuch nach Deaktivierung von Norton (sie Zuschrift Kohlbeck)

Auch das bleibt erfolglos

Gruß
Arturo

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Jim-J » 20.05.2015 15:04:16

Das habe ich überprüft. Trotz installierten Thundebird Portable 31.7 installierte sich Thunderbird mit Office 2016 ganz normal.
Es muss an was anderes liegen.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

banur
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2011 22:48:46

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von banur » 20.05.2015 15:27:00

Hallo,
Ich habe das das Programm deinstalliert, anschließend Norton 360 deaktiviert und dann wieder neu installiert.
Siehe da, jetzt ist auch Thunderbird vorhanden und läßt sich sogar aufrufen.

Interessant ist nur, auf einem zweiten Rechner lief die Installation auch mit aktiviertem Norton 360 problemlos.
Einziger Unterschied: es ist ein 64 bit System.
Ach ja, EM-Client ist dort nicht installiert.

Gruß

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Jim-J » 20.05.2015 16:08:47

Arturo hat geschrieben:Hallo,

erneuter Versuch nach Deaktivierung von Norton (sie Zuschrift Kohlbeck)

Auch das bleibt erfolglos

Gruß
Arturo
Ich kann im Augenblick leider nicht sagen woran es liegt.
Vielleicht mal als Administrator einloggen und von dort aus "für alle Benutzer" installieren?
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Jim-J » 21.05.2015 10:16:24

Hallo,

könnten Sie uns die Log-Dateien und einen Auszug Ihrer Registry zukommen lassen?

Die Logs befinden sich im Temp-Verzeichnis. Geben Sie dazu im Windows-Explorer %temp% in die Adresszeile ein. Folgende Dateien wären das:

smo16bs.log
smo16msi.log

Mit dem Programm regedit starten Sie die Windows Registry.
Wenn Sie den folgenden Eintrag exportieren und schicken könnten:
HKEY_CURRENT_USER\Software\SoftMaker Software GmbH

Entweder hier ins Forum die Dateien anhängen oder an forum(at)softmaker.de schicken mit einem Verweis (Link) auf diesen Thread.

Vielen Dank
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 200
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Arturo » 21.05.2015 15:13:13

Hallo Jim-J,

danke, der Hinweis auf die Registry war hilfreich.

Dort standen jeweils unter "Softmaker Office 2016" und "Softmaker Office 2016 Professionel" einige Zeilen bezüglich Thunderbird, obwohl ich Thunderbird und Beta vor Installation des neuen SMO deinstalliert hatte.

Ich habe diese Zeilen gelöscht und nach Deinstall erneut installiert.

Thunderbird ist nun vorhanden. Norton war nicht deaktiviert.

Es lag wohl an den unterschiedlichen Bezeichnungen.

Beste Grüße
Arturo

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von martin-k » 21.05.2015 15:16:01

Arturo, es wäre aber sehr wichtig zu erfahren, welche Keys das waren, die Sie löschen mussten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 200
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Arturo » 21.05.2015 15:39:50

Oh,
das ist nun allerdings schwierig - die Einträge sind weg.

Nur soviel, jetzt nach der neuen Installation stehen 6 Zeilen mit "Thunderbird" unter dem Eintrag "Softmaker Office 2016"
während bei den gelöschten Einträgen nur jeweils 2 oder 3 vorhanden waren. (sofern ich mich richtig erinnere)

Ich nehme an, den Eintrag "Softmaker Office Professional 2016" habe ich beim Installieren der ersten Betas wohl selbst produziert, weil ich meinte, Verzeichnis und Bezeichnung passend zu 2012 haben zu müssen.

Deshalb wollte das auch schon bei der Beta 3 nicht mehr funktionieren.

Deshalb wie so oft, wenn Problem gelöst, muss man sich meistens an die eigene Nase fassen.

Beste Grüße
Arturo

Wattsche
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2015 10:02:29

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Wattsche » 23.05.2015 11:10:34

Jim-J hat geschrieben:Jetzt kommen wir der Sache vielleicht näher.

Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem einen oder anderen Virenscanner?

Hat es jemand geschafft Thunderbird zu installieren, NACHDEM der Virenscanner temporär deaktiviert wurde?
Gleiches Problem bei mir mit Win 7 64Bit

Norton Security: nachdem AntiVirus mit SonarSchutz vorübergehend deaktiviert wurde, konnte Thunderbird installiert werden

MfG
Werner

tit700
Beiträge: 49
Registriert: 16.05.2014 11:08:25

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von tit700 » 28.05.2015 09:55:14

Gibt es denn noch eine allgemeinverbindliche Lösung?

Nach einem Totalcrash meines PCs musste ich die Festplatte formatieren. Somit spielte ich Office 2016 neu auf. Antivirenprogramm Avast deaktivierte ich vorsichtshalber. Die Registry ist aufgrund der Formatierung gesäubert und von Altlasten aus Office 2012 befreit. Eine Beta-Version hatte ich nicht installiert.

Thunderbird wird weiterhin nicht mitinstalliert.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Jim-J » 28.05.2015 11:53:03

Hallo,

es gibt derzeit noch keine klare Lösung bei diesem Problem. Die Entwickler arbeiten noch daran.
Könnten Sie uns die Log-Dateien und einen Auszug Ihrer Registry zukommen lassen?

Die Logs befinden sich im Temp-Verzeichnis. Geben Sie dazu im Windows-Explorer unter Laufwerk C:\ %temp% in die Adresszeile ein. Folgende Dateien wären das:

smo16bs.log
smo16msi.log

Mit dem Programm regedit starten Sie die Windows Registry. Geben Sie einfach regedit im Eingabefenster vom Startmenu ein.
Wenn Sie den folgenden Eintrag exportieren (rechter Mausklick auf den Eintrag und exportieren wählen) und schicken könnten:
HKEY_CURRENT_USER\Software\SoftMaker Software GmbH

Bitte an forum(at)softmaker.de mit Verweis (Link) auf diesen Thread. Bitte den Forumsname nicht vergessen.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von Jim-J » 11.06.2015 09:19:11

Hallo,

es gibt inzwischen ein neues Setup. Bitte herunterladen und installieren.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

teddy4you
Beiträge: 174
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von teddy4you » 18.07.2015 18:46:19

Hallo Zusammen,

hatte die Pro-Version vom Office 2016 testweise heruntergeladen. Installation hat geklappt. Auch Thunderbird wurde heruntergeladen.

Habe dann die FreeOffice-Version heruntergeladen und getestet.

Heute habe ich nun die Pro-Version gekauft und mit der als Link in der Mail verknüpften Datei installiert. Bei der Installation bin ich auf benutzerdefiniert gegangen. Dort habe ich bei Thunderbird die Option "neuste Version herunterladen" markiert gelassen. Als dann die Version heruntergeladen werden sollte, passierte aber nichts und Thunderbird wurde nicht mit installiert. Alles andere scheint korrekt installiert worden zu sein.

Ich war schon mal so frei und habe die Dateien, wie hier im Forum beschrieben, an Softmaker gesendet.

Kann man Thunderbird so ohne weiteres nachinstallieren? Tritt das Problem auch auf, wenn man das Office von CD installiert? Die CD sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Kann man von dort Thunderbird einfach nachinstallieren, ohne alles neu installieren zu müssen? Bei Windows ist das installieren halt so eine Sache.

Habe Vista 32 auf meinem PC. Updates sind alle installiert.

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Home

teddy4you
Beiträge: 174
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von teddy4you » 19.07.2015 00:01:52

Hallo Zusammen,

hab mal etwas gestöbert. Im Verzeichnis „Program Files/Softmaker Office 2016/inst/tb“ liegen die Installationsdateien fon Thunderbird. U.a. Gibt es da auch eine Datei „downloader.exe“. Ich vermute mal, das die zum herunterladen der neuesten Proframmversion dienen soll. Wenn man sie ausführen will, passiert aber nichts. Vielleicht leigt ja hier der Hund begrtaben?!?!

In dem Verzeichnis liegt aber auch die Installationsdatei von Thunderbird. Die läßt sich auf jeden Fall ausführen und Thunderbird kann installiert werden. Dann müssen nur noch die xpi-Dateien installiert werden und schon ist Thunderbird installiert. Jetzt muss man nur noch Thunderbird updaten und schon ist alles fast wie es soll.

Hilft vielleicht erstmal als Erste Hilfe zur Selbsthilfe.

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Home

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird wurde nicht Installiert

Beitrag von sven-l » 20.07.2015 15:23:19

Das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet. Wir haben Ihre e-Mail mit den Logfiles erhalten und ebenfalls weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“