Konnektoren lassen sich nicht auseinanderziehen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
David
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2011 08:49:28

Konnektoren lassen sich nicht auseinanderziehen

Beitrag von David » 20.05.2015 15:05:41

Wenn ich zwei übereinanderliegende, ausgerichtete Quadrate mittels eines Konnektors verbinden will, fällt die Verbindungslinie immer auf die Kanten des Quadrates und lässt sich nicht ausziehen. Sobald ich die Quadrate aus der Ausrichtung "entlasse" geht es. Was tun?

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Konnektoren lassen sich nicht auseinanderziehen

Beitrag von Jim-J » 20.05.2015 16:17:40

Hallo,
könnten Sie eine Beispieldatei zukommen lassen. Dann lässt es sich leichter nachvollziehen.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2635
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Konnektoren lassen sich nicht auseinanderziehen

Beitrag von Jossi » 20.05.2015 22:29:57

Ich kann bestätigen, dass es da ein Problem gibt.
Siehe Screenshot: Neues Dokument in TM 2016 angelegt.
Die beiden rechten Quadrate wurden zunächst von Hand ungefähr übereinander positioniert, durch eine gerade Verbindungslinie verbunden und dann linksbündig ausgerichtet. Alles o. k.
Die beiden linken Quadrate wurden zuerst linksbündig ausgerichtet. Bei dem Versuch, sie anschließend durch eine gerade Verbindungslinie zu verbinden, gelingt es nicht, die Linie zum Andockpunkt des zweiten Quadrats zu ziehen, sondern sie springt immer zur Seite weg.
Screenshot Verbindungslinien.png
Screenshot Verbindungslinien.png (78.14 KiB) 1731 mal betrachtet
Edit: Sorry, ich hatte übersehen, dass ich im Presentations-Forum war. Das Problem tritt aber genauso in Presentations wie in TextMaker auf:
Screenshot Verbinder Presentations.png
Screenshot Verbinder Presentations.png (105.66 KiB) 1715 mal betrachtet
Man kann bei ausgerichteten Objekten die Verbindungslinie hinbekommen, indem man sie zuerst in das Objekt hineinzieht und dann auf der Begrenzungslinie des Objekts bis zum Andockpunkt verschiebt, aber das ist ein elendes Gefrickel; das automatische Einfangen der Verbindungslinie durch den Zielpunkt klappt jedenfalls nicht so, wie es sollte.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Konnektoren lassen sich nicht auseinanderziehen

Beitrag von Jim-J » 21.05.2015 14:39:15

Hallo,

ich konnte das nachvollziehen. Ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

Vielen Dank.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „Presentations 2016 für Windows“