Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
isp-ms-2
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2016 10:53:52

Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von isp-ms-2 » 23.03.2016 11:45:29

Guten Tag,
ich bin von Freemakter zu Softmakter-Professional umgestiegen. Nach der Installation läuft alles prima, bis auch eine (simple, aber für mich wichtige) Tabelle (Siehe Anhang). Es handelt sich um eine seit 15 Jahren benutzte Tabelle, zuletzt mit Excel 97 und Freemaker seit längerer Zeit erfolgreich bearbeitet.

Planmakter Professional hängt sich bei dieser Tabelle unvermeidlich auf, sowohl beim versuch zu speichern als auch bei einer Bearbeitung.
Die Beiliegende Datei wurde mit Excel 79 erstellt und mit Freemaker gespeichert.

Was ist zu tun?

Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe!,
Dateianhänge
TERMINE.zip
(612.44 KiB) 174-mal heruntergeladen

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2601
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von Kuno » 23.03.2016 12:25:41

Kann ich bestätigen. PM öffnet die Datei zwar, das dauert aber richtig lange. CPU-Auslastung von PM dümpelt die ganuze Zeit um die 50%.
Unter Freeoffice-PM gehts etwas besser...
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Buster Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64

weisi14
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von weisi14 » 23.03.2016 13:03:53

Es wird zwar nichts helfen, aber:

Die Excel-Datei enthält sehr viele Makros. Planmaker kann meines Wissens nach keine Excel-Makros.
Die Datei lässt sich bei mir mit Planmaker 2012 öffnen, bringt aber sehr viele Bezugs-Fehler.
Mit Planmaker 2016 kann ich die Datei auch öffnen, aber beim Bearbeiten hängt sich Planmaker dann nach einiger Zeit auf.

Speichern kann ich die Datei mit Excel 2000 bei mir nicht. Es gibt aber keine Meldung dazu, warum.

Mit Planmaker 2012 kann ich die Datei als *.pmd speichern, anschliessend dann auch mit 2016 öffnen und speichern.
Wird aber - mangels Makro-Fähigkeit von Planmaker - keine richtigen Werte enthalten.

Ich fürchte, ohne diese Datei komplett in Planmaker umzubauen, wird das wohl nicht funktionieren....

Freemaker habe ich nicht.

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2601
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von Kuno » 23.03.2016 14:41:44

Das mit den Makros habe ich mangels Excel garnicht mitbekommen. Aber das erkört dann ja die Probleme.
Mit Freemaker ist vermutlich PlanmakerFree aus dem Freeoffice gemeint. Von Freemaker habe ich auch noch nix gehört.
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Buster Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von Jim-J » 23.03.2016 15:40:41

Ich kann bestätigen das PlanMaker 2016 damit "hängt".
Ich melde das an die Entwicklung.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

isp-ms-2
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2016 10:53:52

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von isp-ms-2 » 24.03.2016 10:00:54

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Erratum:
Die Version, mit der die Bearbeitung problemlos klappt ist lautet Softmakter Free Office Palnmakter rev 698
(und nicht Freemaker wie irrtümlich von mir angegeben)

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3583
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von greifenklau » 24.03.2016 14:03:56

Also bei meinem Test unter CrossOver-Planmaker würde die Datei innerhalb von 1 Sek. geöffnet.
Das gleiche Prozedere unter Parallels 11 + PM ebenfalls 1 Sekunde.

Innerhalb der geöffneten Tabelle kann ich mich bewegen - nicht blitzschnell aber es ist verträglich.
Wenn ich allerdings die Icons von PM anklicke, dann friert das Ganze ein. Das Gleiche passiert wenn ich dass PM-Fenster verschieben will.



--------------------------
Mac OS X El Captain
Parallels 11
Windows 7 Home Premium
SMO 2016 Nightly (rev 900.0316)
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

isp-ms-2
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2016 10:53:52

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von isp-ms-2 » 30.03.2016 09:26:30

Was kann ich also nun mit meinem Problem machen?
Gibt es eine Lösung, Update oder work-arround?

Für Ihre Rückmeldungen bin ich ausserordentlich Dankbar.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von Jim-J » 30.03.2016 11:11:23

Hallo,

an der Datei ist nichts verkehrt, nur die vorhandene Daten sind so dergestellt dass beim Import und der Anpassung auf 1 Million Zeilen und die neuen bedingten Formatierungen PlanMaker mehr Daten erzeugt als notwendig.

a) Ich habe alle Zeilen unterhalb von A6453 gelöscht
b) Die bedingten Formatierungen auf dem 'Geburtstag' -Blatt waren entweder kaputt oder waren etwas ungünstig mit 'Formel' formuliert. Ich habe sie mal alle gelöscht.

Die reparierte Datei habe ich angehängt.
Dateianhänge
TERMINE.zip
(585.59 KiB) 111-mal heruntergeladen
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

isp-ms-2
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2016 10:53:52

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von isp-ms-2 » 04.04.2016 10:53:39

OK, vielen Dank!
Ein Problem habe ich noch mit dem ausblenden überzähliger Spalten.
Ich kann zwar die spalten ab IW ausblenden und die Tabelle damit auch speichern.
Beim erneuten Laden werden die Spalten jedoch wieder angezeigt. :(

Gibt es hierfür evtl. auch noch eine Lösung?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von sven-l » 04.04.2016 11:12:17

In welchem dateiformat wird denn gespeichert? Auch im .xls-Dateiformat? Ich kann das hier mit Ihrer Datei gerade nicht testen, da PlanMaker extrem langsam reagiert und teilweise komplett hängt, wenn ich versuchen zu speichern. Daran wird ja gearbeitet. Ich sehe aber, dass die Datei bereits ausgeblendete Spalten enthält. Wenn ich eine neue Datei erstelle, dort Spalten ausblende und im .xls-Dateiformat speichere, bleiben diese Spalten nach dem erneuten öffnen in PlanMaker auch ausgeblendet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

isp-ms-2
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2016 10:53:52

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von isp-ms-2 » 04.04.2016 11:27:03

Guten Tag,

ja, die Datei wird auch wieder im xls-Format gespeichert.
Ich gehe wie folgt vor:
1. Öffnen der o.a., von Jim.S korrigierten Datei "Termin.xls"
2. Alle Spalten ab IW markieren
3. Markierte Spalten ausblenden
4. Speichern.
5. Planmakter schließen
6. Datei mit Planmakter erneut öffnen
=> die Spalten sind wieder da

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Planmakter Professional stürtz ab bei einer Excel-97-Tabhelle

Beitrag von sven-l » 04.04.2016 11:34:07

Ok, warten wir mal ab, bis das erste Problem (mit der Performance) behoben ist. Dann schaue ich mir das mit den ausgeblendeten Spalten in Ihrer Datei nochmal an und werde es an die Entwickler weiterleiten. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“