Bedingte Formatierung - Format übertragen [gelöst]

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
AlexanderL
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Bedingte Formatierung - Format übertragen [gelöst]

Beitrag von AlexanderL » 08.12.2015 23:28:19

Moin zusammen!

Ich versuche, die Werte einer Spalte anhand der korrespondieren Werte der danebenliegenden Spalte zu formatieren. Also: Wenn B2>A2, dann soll die Schrift rot sein. Für die eizelne Zelle B2 krieg ich das auch hin. Wie schaffe ich es (ohne die bedingte Formatierung für alle Zellen in der Spalte B _einzeln_ einzugeben), dass alle Werte in der Spalte B sich entsprechend an den danebenliegenden Werten der Spalte A orientieren? Format übertragen überträgt nicht die Bedingte Formatierung!

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert, habe es aber leider nicht geschafft. Wenn ich die Zelle B2 kopiere und auf die anderen der Spalte B übertrage (und hinterher die Zahlenwerte einfüge), nimmt die Bedingte Formatierung immer nur Bezug auf den Wert A2, es wird nicht auf A3, A4 angepasst ..

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von AlexanderL am 09.12.2015 23:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Bedingte Formatierung - Format übertragen

Beitrag von Dewes » 09.12.2015 09:35:26

Zelle B2 kopieren mit der rechten Maustaste auf kopieren oder STRG + C

dann die anderen Zeilen markieren und Bearbeiten -> Inhalte einfügen nur Feld "Bedingte Formatierung" anklicken und OK
pm.jpg
pm.jpg (16.4 KiB) 1527 mal betrachtet

AlexanderL
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bedingte Formatierung - Format übertragen

Beitrag von AlexanderL » 09.12.2015 19:08:48

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es nachgemacht - leider orientieren sich die Formatierungen der Zellen in Spalte B aber immer an der Ursprungszelle A2, nich korrespondierend A3, A4 .... Ich habe es sowohl mit einer Formatierung nach Zellinhalt versucht als auch mit einer Formel: Nach Einfügen steht in jeder Zelle der Spalte B ein Bezug zu A2 bei der Formatierung ..
Was mache ich falsch?

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von AlexanderL am 09.12.2015 19:44:09, insgesamt 1-mal geändert.

AlexanderL
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2011 09:00:15

Re: Bedingte Formatierung - Format übertragen

Beitrag von AlexanderL » 09.12.2015 19:42:23

So, nun habe ich es hingekriegt!

Wenn ich bei der Formatierung "Zellwert größer als" angebe und danach die Bezugszelle auswähle, trägt Planmaker dort =$A$2 ein. Dies wird auch beim Übertragen auf die anderen Zellen exakt weitergegeben. Wenn ich aber nach Auswählen der Zelle das =$A$2 in =A2 ändere, wird beim Einfügen in andere Zellen daraus =A3, =A4, etc. Habe dann mal nach den Dollarzeichen gegoogelt und festgestellt, dass man die rauslöschen muss, damit es relative Bezüge werden .... #-o Also, wieder was gelernt =D>

Beste Grüße,
Alex

p.s. wie kann ich den Thread auf [gelöst] stellen?

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2349
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Bedingte Formatierung - Format übertragen

Beitrag von Kuno » 09.12.2015 20:09:46

AlexanderL hat geschrieben:p.s. wie kann ich den Thread auf [gelöst] stellen?
Einfach beim ersten Post aufs "Bearbeiten"-Icon klicken und dann die Titelzeile ändern.
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 18.1.9-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.1.6-bpo9+1
Debian Stretch Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“