Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Gesperrt
ToWi
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2015 17:53:32

Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von ToWi » 17.10.2015 18:16:49

Hallo,

ich benutze seit kurzem das SoftMaker's 2016er Office Paket und habe Probleme mit PlanMaker Tabellen auf's Netzwerk zu schreiben. Das Fomat ist dabei egal, lesen geht und TextMaker machts ohne zu mucken. Fehlermeldung "Beim Speichern der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Auf dem Datenträger ist möglicherweisenicht mehr genügend Platz oder er ist nicht verfügbar." Ist 'nen Witz noch über 500GB frei. Kann mir behelfen indem ich lokal speichere und dann umkopiere, auf die Dauer ist das aber keine elegante Lösung. (Win7 32 SO745) Hat jemand 'nen Tip wie man das Problem umschiffen kann?

Gruße ToWi

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 17.10.2015 18:21:53

Bitte etwas mehr Infos. Was ist das für ein Gerät im Netzwerk (Windows-Server, NAS)? Version? Vollständiger Produktname?

Mit Microsoft Home Server 2011 geht es bei mir nämlich auch im Netzwerk, und mit anderen Server (inkl. Linux-Samba) werden Dir andere auch genügend Erfolgsmeldungen geben können.

ToWi
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2015 17:53:32

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von ToWi » 17.10.2015 18:36:14

Hi,

Planmaker 2016 läuft einer Win 7 Installation in einer VM auf einem Mac 4 CPU's und 2GB Speicher zugeordnet. Die Probleme treten sowohl beim lokal gemounteten HFS Laufwerk als auch beim mit Samba gemouteten Laufwerk vom QNAP NAS auf. PlanMaker ist bis jetzt das einzige Prog das zickt.

Gruß ToWi

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von sven-l » 21.10.2015 12:07:42

Ich kann das Problem hier mit PlanMaker 2016 in einer Windows 7 VM (allerderings unter Windows 7) nicht nachvollziehen. Hat evtl. noch jemand das Problem?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

ToWi
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2015 17:53:32

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von ToWi » 23.10.2015 08:35:30

Hi,

ich hab noch ein wenig herumprobiert und kann das Problem etwas genauer beschreiben. Es tritt scheinbar nur bei Tabellen auf die zip gepackt gespeichert werden, also *.pmvx, *.xlsx usw. das alte *.xls Format funktioniert.

Grüße ToWi

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 23.10.2015 16:50:28

Danke für die Info.

Ich habe es tatsächlich geschafft, den Fehler zu reproduzieren.

Vorgehensweise:

1. Mac OS X 10.11.1
2. Parallels Desktop 11
3. Unter Parallels Desktop in den Einstellungen der VM:
Optionen - Freigabe

Mac feigeben: Angekreuzt
Nac Laufwerke auf Windows abbilden: Angekreuzt

Windows Freigeben:
Von Mac auf Windows Ordner zugreifen: Angekreuzt
Tastatur-Kurzbefehle zu virtuellen Ordnern auf den Mac-Desktop: Angekreuzt

4. VM gebootet
5. Planmaker 2016 gestartet, dort in A1 Hallo und in B1 Welt geschrieben.
6. Gespeichert als Hallo.xlsx auf den Mac-Verzeichnis "Dokumente" via Laufwerk Z (dort wird die Mac-Freigabe hin gemounted)

Im OP genannte Fehlermeldung erscheint - obwohl ein paar Hundert GB frei sind.

Werde per Process Monitor weitere Diagnose machen.


Update: Fix typo·

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 23.10.2015 17:36:29

In der Datei habe ich sowohl kommentierte Screenshots vom Process-Monitor gemacht, die die I/O-Operationen zeigen, die beim fehlgeschlagenen Speichern auftreten, als auch eine Process-Monitordatei beigefügt, die die übrigen Infos, die nicht im Screenshot sind, beinhalten.

Ich hoffe, das hilft, den Fehler zu finden.

Edit: Man muss den schwarzen Downloadbutton links benutzen, nicht den grafischen Downloadbutton mit der Wolke rechts und auch nicht den Downloadbutton ganz unten.

Edit 2: Datei ist nicht mehr bei rghost online. rghost hat gerade Probleme, so dass ein Upload nicht will, daher übergangsweise: http://62.75.149.111/SaveFileToMacShare.zip
Zuletzt geändert von msteinborn am 09.12.2015 19:38:58, insgesamt 2-mal geändert.

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 29.10.2015 09:47:14

@SoftMaker: Könnt Ihr was mit meinen Diagnosedaten zum Fehler anfangen? Habt Ihr Rückfragen, kann ich Euch bei der Fehlereingrenzung irgendwie behilflich sein?

Wie geschrieben: Ich kann das Problem hier nach belieben unter OS X mit Paralells Desktop reproduzieren.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von sven-l » 29.10.2015 10:32:02

Ich werde das Problem an die Entwickler weiterleiten. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 29.10.2015 10:52:35

Bitte sehr. Auch ich habe zu danken.

Ist ja nicht das erste Mal, dass man hier im Forum lesen kann, dass das Speichern auf einen NAS/im Netzwerk nicht geht. Daher hat man bei jeder Neuanschaffung die Befürchtung, man könne dann auch von dem Problem betroffen sein. Da ist es sehr begrüßenswert, wenn das Problem identifiziert und dann behoben wird.


rghost.net hat den Vorteil, dass man runterladen kann ohne Wartezeit/ohne Registrierung; und für das Hochladen muss man sich auch nicht registrieren. Also eigentlich ideal, um Dateien hier im Forum anzubieten. Könnte in der Standarempfehlung (die ja Dropbox lautet) ergänzt werden - nicht jeder will deswegen gleich bei einem Drittanbieter einen Account anlegen.

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 29.10.2015 10:57:48

Darf ich noch darauf hinweisen, dass rghost.net meine Datei 90 Tage nach Uploaddatum (=Postingdatum hier) löscht. Also bitte rechtzeitig runterladen - noch ist mehr als genug Zeit.

msteinborn
Beiträge: 445
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von msteinborn » 09.12.2015 20:11:13

Veranlasst dadurch, dass Jossie jetzt auch das gleiche Problem hat (siehe viewtopic.php?f=230&t=20995 ), habe ich geprüft, ob ich das Problem wie oben beschrieben unter OS X mit Parallels Desktop noch immer habe.

Ergebnis: Keine Änderung beim aktuellen Service Pack 749. Fehler tritt noch immer auf.

Jim-J
Beiträge: 812
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: Fehler bei Schreibzugriff auf Netzwerk

Beitrag von Jim-J » 23.03.2016 09:30:48

Dieser Thread wird geschlossen. Das Thema wird hier weitergeführt: viewtopic.php?f=230&t=21354&start=15
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Gesperrt

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“