Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
K. Schacknies
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009 00:11:32

Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von K. Schacknies » 08.09.2015 23:36:48

Hallo zusammen!

Ich wollte aus einer Liste mit E-Mail-Adressen jeweils das Ende der Zeichenkette ab dem @-Zeichen ausgeben lassen, und zwar durch Verschachteln der TEIL-Funktion mit SUCHEN(). SUCHEN() liefert mir die die Position des @-Zeichens und damit die Startposition für TEIL().

Leider wird bei mir in PM2016 stets das letzte Zeichen der Zeichenkette ignoriert. Von abcde@xyz.de wird also nicht xyz.de, sondern nur xyz.d ausgegeben. Auch wenn ich explizite Zahlenangaben für TEIL() einfüge, fehlt das letzte Zeichen. Dieser Fehler tritt bei mir auch für die Funktion RECHTS() auf. Dort müsste laut Dokumentation, wenn keine Angabe über die Anzahl der Zeichen gemacht wird (optionales Attribut der Funktion), das letzte Zeichen angegeben werden. Beispiel: Zelle A1: "abcdef" --> Ausgabe: "f"
Bei mir wird in dem Fall einfach nichts ausgegeben. RECHTS(A1;2) führt in dem Fall zur Ausgabe nur des vorletzten Zeichens: "e".

Ich hänge eine Datei zur Demonstration an.
Ende einer Zeichenkette.jpg
Ende einer Zeichenkette.jpg (76.06 KiB) 2333 mal betrachtet
Ende einer Zeichenkette.pmdx
(6.65 KiB) 48-mal heruntergeladen
Gruß

Kurt Schacknies

PS: Wenn ich das letzte Zeichen der Zeichenkette mit SUCHEN() ermitteln lasse, wird, wie man oben sehen kann, allerdings die richtige Position angegeben.

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von Dewes » 09.09.2015 09:10:57

Das Ergebnis kann ich bestätigen, ich habe es mal mit einer ähnlichen Formel versucht

Code: Alles auswählen

=RECHTS(A5;LÄNGE(A5)-SUCHEN("@";A5))
Ergebnis ist identisch, das "e" wird nicht ausgegeben.

Auch wenn ich mit der "einfachen" Formel

Code: Alles auswählen

=RECHTS(A7;6)
teste, wird kein "e" ausgegeben. Ist also ein grundsätzliches Problem.

Ich habe es noch mit der Version 2012 probiert. Hier ist das Ergebnis korrekt d.h. das "e" wird ausgeben.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12742
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von sven-l » 09.09.2015 10:16:44

Das Problem kann ich bestätigen. Ich habe die Entwickler informiert und werde mich hier wieder melden, sobald es eine Rückmeldung gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12742
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von sven-l » 09.09.2015 12:09:19

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

kalle44
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von kalle44 » 09.09.2015 19:51:41

Hallo zusammen,

das Problem tritt auch mit der Funktion links auf.



Gruß
Kalle44

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von Dewes » 09.09.2015 21:02:06

das Problem tritt auch mit der Funktion links auf.
Kannst du ein Beispiel einstellen. Ich habe getestet und konnte das nicht feststellen.

kalle44
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von kalle44 » 09.09.2015 22:10:10

Hallo Dewes,

kurz zur Problembeschreibung.

In der Zelle A1 steht Test1,
in der Zelle A3 steht die Formel links(a1;5).
Das Ergebnis ist Test.
Sollten hier nicht die ersten 5 Zeichen ausgegeben werden?

Wenn die Formel links(a1) lautet, siehe Zelle A5, bleibt diese leer.
Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe sollte hier der 1 Buchstabe ausgegeben werden.

Ich habe das aktuelle Service Pack installiert.

Beispieldatei ist angehängt.

Gruß
Kalle44
Dateianhänge
Test.pmdx
(5.66 KiB) 52-mal heruntergeladen

K. Schacknies
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009 00:11:32

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von K. Schacknies » 09.09.2015 23:19:48

sven-l hat geschrieben:Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!

KS

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von Dewes » 10.09.2015 08:57:35

Ja da ist einiges merkwürdig.

Wenn ich Ziffern in die Zelle einsetze, ohne die Zelle zu formatieren, ist die Ansicht korrekt.
pm.jpg
pm.jpg (22.59 KiB) 2240 mal betrachtet
Mit PM 2012 läuft alles korrekt.

kalle44
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von kalle44 » 10.09.2015 20:25:53

Hallo,

was mir aufgefallen ist, wenn man beim Office keine Updates installiert gibt es diese Probleme nicht.



Gruß
kalle44

msteinborn
Beiträge: 414
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von msteinborn » 11.09.2015 17:09:25

Gerade mal mit der Funktion RECHTS() ausprobiert: SP 739 hat den Fehler noch nicht. Kein Wunder also, dass der Fehler erst jetzt bemerkt worden ist.

So jedenfalls kann man nicht arbeiten. Bitte daher um Hotfix.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12742
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von sven-l » 16.09.2015 10:40:46

msteinborn hat geschrieben:Bitte daher um Hotfix.
Den Hotfix habe ich Ihnen via PN geschickt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

kalle44
Beiträge: 45
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Funktionen TEIL() und RECHTS() ignorieren das letzte Zeichen einer Zeichenkette

Beitrag von kalle44 » 16.09.2015 13:24:20

Hallo,

kann ich den Hotfix auch bekommen?

Mit freundlichen Grüssen

Kalle44

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“