Kompatibilität zu Excel

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
steko
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2015 11:50:19

Kompatibilität zu Excel

Beitrag von steko » 21.07.2015 12:15:14

Liebe Forum Mitglieder,

wie ist Eure Erfahrung zum Thema Kompatibilität zwischen MS Excel und PlanMaker?
Nutzt es jemand von Euch beruflich?
Hattet ihr schon mal Probleme, wenn ihr gemeinsam mit Excel Nutzern ein File bearbeitet?
Gibt es Probleme bei komplexeren Files?

Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte und Liebe Grüße
Stephan

jassonmc
Beiträge: 43
Registriert: 19.08.2015 13:14:43

Re: Kompatibilität zu Excel

Beitrag von jassonmc » 19.08.2015 21:06:43

Also ich habe damit diverse Excel-Files geöffnet und hatte subjektiv den Eindruck, dass praktisch alles 1:1 abgebildet wird.
Als Härtefall habe ich eben heute mit einem Kunden darüber gesprochen, ob er evtl. auf SoftMaker Office 2016 umsteigen will, aktuell ist MS Office 2010 im Einsatz. Als abschliessender Test dient ein sehr umfangreiches Excel, welches mit Arrays, diversen Datenbank-ähnlichen Abfragen und mehreren Worksheets, geschützten Bereichen, Druckbereichen etc. bestückt ist.

Beim Doppelklicken des Excels befürchtete ich, dass ich wohl einiges da tunen müsste, damit es für den Kunden halbwegs akzeptabel wäre. Zu meiner äusserst positiven Verwunderung war praktisch alles genau so wie ich es im Excel angetroffen habe. Ok, das eine Makro ist hin, aber diese Funktion hoffe ich mit dem BasicMaker Nachbauen zu können, da sie nicht allzu komplex ist.

Im Prinzip steht für mich fest, dass ich ab sofort unseren Kunden nur noch SoftMaker Office anbiete, vor allem da wir Hostinglösungen mit Microsoft Remotedesktop anbieten und die Mietpreise von MS Office schlicht Wahnsinn sind (ja, man MUSS mieten in einer gesharten Kundenumgebung).

Grüsse aus der Schweiz
Juri

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“