xlsx-Dateien öffnen?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 01.11.2018 15:08:36

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen das SoftMaker 2016 installiert (bin sehr zufrieden mit allem)

Jedoch habe ich bei der Installatoin offenbar eine Frage falsch geklickt und nun kann ich nicht mehr durch klicken auf die xls- und xlsx-Datei im Ordner PlanMaker öffnen.

Hab mir eben angewöhnt dass ich meine Datei im Datei-Ordner suche und dort anklicke und das dazugehörige Programm öffnete sich.... das geht jetzt nicht mehr.
PlanMaker-Dateien habe ich als Standard eingerichtet.

Auch über Windows Datei zuordnen gehts nicht, PlanMaker lässt sich einfach nicht auswählen, selbst wenn man PlanMaker im Softmaker-Ordner anklickt, erscheint es nicht in der Auswahl.

Es geht also nur um Excel-Dateien xls und xlsx, Mit PlanMaker-Dateien pmd und pmdx geht es wie gewohnt einwandfrei!

Wie kann ich das wieder richtig stellen? Habe schon Stunden alles abgesucht und nichts gefunden. Über eine Pfadangabe würde ich mich sehr freuen.

Danke!
jack ;)

Achso: Windows XP SP3 :oops:

Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2016 13:50:54
Wohnort: Ostseeanrainer

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von Eisbär » 02.11.2018 19:55:57

Da du Windows XP verwendest, musste ich meinen Beitrag ändern, vielleicht hilft dir das etwas:

assoc.exe und ftype.exe

Mit Assoc kann man anzeigen und festlegen, welche Datei-Endungen welchen Dateitypen zugeordnet sind.

Mit Ftype, mit welcher Anwendung ein Dateityp beim Doppelklick geöffnet wird.

Einfach mal Befehl in die Dos-Box geben.

Klappt das nicht, dann das ausführen:
Dateizuordnung löschen:

Start / Ausführen / cmd

assoc .xls=
exit

(Nach assoc 1 Leerzeichen!)
Damit ist XLS wieder ein nicht zugeordneter Dateityp und XP fragt beim Öffnen wieder nach.

(hier am Beispiel *.xls)

Das klappt natürlich nur, wenn die Dateiendungen angezeigt werden. Siehe auch
https://www.computerwissen.de/windows/w ... ws-xp.html
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort

happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 02.11.2018 20:56:50

Jouh danke für deine Tipps, werd ich mich mal dranmachen,, :!:

Das komische ist ja, aus PlanMaker mit "Dokument öffnen" geht es einwandfrei, nur wenn ich in "Eigene Dateien" auf eine xls/xlsx-Datei klicke kommt das "Die Datei kann nicht geöffnet werden"-Fenster, Programm suchen, aber da ist eben PlanMaker nicht drin und lässt sich auch mit Durchsuchen und anklicken im Softmaker-Ordner reinholen!

Ich weiß, bei der installation war so eine Abfrage mit Excel.Dateien, die habe ich aber verneint weil mir nicht klar war was damit gemeint war. DAS wird wohl die Ursache sein.

Ich guck mal, Danke für deine tipps.

jack :)

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2528
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von Panosis » 03.11.2018 11:02:06

Schon in der Version 2016 sollte unter Einstellungen/System der Punkt "Dateierweiterungen verknüpfen" vorhanden sein. Vielleicht geht es ja damit, das ist die einfachste Möglichkeit.

happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 07.11.2018 03:21:04

Hi,

Danke für den Tipp, hab' ich gerade gemacht, dabei ist PlanMaker abgestürzt....

...in der Fehlermeldung die darauf aufging, habe ich irrtümlich geschrieben PlanMaker wäre beim Klick auf "System" abgestürzt, das ist nicht richtig, es ist erst beim Klick auf "Dateierweiterungen verknüpfen" abgestürzt.

Vielleicht kann das ein Moderator an die richtige Stelle weitergeben?
Ich habe nichts gefunden wie/wo man noch eine mail hinterherschicken kann.

Ich hatte das schon mal da versucht, da war es auch abgestürzt, hatte aber keine Fehlermeldung geschickt..

jack :oops:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 07.11.2018 13:02:32, insgesamt 1-mal geändert.

happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 07.11.2018 13:00:31

ähem, ich habe mich jetzt fast schon daran gewöhnt alle Dateien von PlanMaker aus zu suchen und zu öffnen, zumal da ja jetzt so eine wunderbare "Vorschau" ist..... 8)

Falls es mich doch noch arg nerven wird, werde ich eben PlanMaker nochmal neu installieren.

An das was Eisbär schrieb, wage ich mich nicht ran, ich bin "nur Anwender" !!

Was ich noch schade finde, im "alten PlanMaker" konnte man die Drehfelder anklicken und festhalten, dann sind die durchgelaufen, das geht im neuen PlanMaker nicht mehr, da muss man nun für jeden einzelnen Schritt 1x klicken. Schade ! :|

Ansonsten: Tolles Programm!

jack :wink:

happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 07.11.2018 19:11:48

Nochwas,

...ich bin so begeistert von PlanMaker dass ich mich dazu entschlossen habe alles in pmdx-Dateien zu machen und nur in Excel-Dateien konvertiere wenn ich was weitergebe und das dann in Excel laufen soll.

Gibt es eine Möglichkeit alle xls/xlsx-Dateien in einem Rutsch in pmdx zu konvertieren?

So nach dem Schema "alle 120 xls-Dateien in diesem Ordner und Unterordner in pmdx konvertieren" ???
Oder muss ich alle einzeln.....

jack :wink:

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2676
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von Jossi » 08.11.2018 11:02:40

Das müsste mit einem BasicMaker-Script zu machen sein. Panosis hat vor Jahren mal ein solches Script für PlanMaker 2012 geschrieben (hier zu finden), allerdings nur für die Umwandlung in .pmd, weil es .pmdx damals noch nicht gab. Keine Ahnung, ob das auch noch mit PM 2016 funktioniert. Du kannst es ja mal ausprobieren (aber vorher sicherheitshalber ein Backup der Dateien machen!) Vielleicht macht sich ja auch einer unserer BasicMaker-Cracks an eine Neufassung – ich kann das leider nicht.

happy-Jack
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2018 14:45:23

Re: xlsx-Dateien öffnen?

Beitrag von happy-Jack » 08.11.2018 18:51:56

Jossi hat geschrieben:
08.11.2018 11:02:40
Das müsste mit einem BasicMaker-Script zu machen sein. Panosis hat vor Jahren mal ein solches Script für PlanMaker 2012 geschrieben (hier zu finden), allerdings nur für die Umwandlung in .pmd, weil es .pmdx damals noch nicht gab. Keine Ahnung, ob das auch noch mit PM 2016 funktioniert. Du kannst es ja mal ausprobieren (aber vorher sicherheitshalber ein Backup der Dateien machen!) Vielleicht macht sich ja auch einer unserer BasicMaker-Cracks an eine Neufassung – ich kann das leider nicht.
Jouh danke, aber wie gesagt, ich bin nur Anwender, ich trau mich nicht in die "System-Innereien", habe Angst noch mehr kaputt zu machen.

Wenn das im PlanMaker mit "Dateierweiterungen verknüpfen" funktioniert (nicht mehr abstürzt) probiere ich das nochmal, ansonsten gewöhne ich mir das eben ab, aus dem Dateiordner die Datei anzuklicken, sondern suche und öffne die Datei aus PlanMaker heraus. DAS geht ja wunderbar und hat sogar eine Datei-Vorschau, einfach PRIMA !! =D>

jack :wink:

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“