Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Jörg Starkmuth
Beiträge: 88
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Jörg Starkmuth » 25.09.2016 13:40:54

Hallo,

ich muss hier leider einen angeblich schon beseitigten Bug wiederbeleben, da er in der neuesten Version von PM 2016 (rev 757.0510) immer noch auftritt. Hier der ursprüngliche Post: viewtopic.php?f=230&t=20883

Bei mehrzeiligem Text In einer Zelle mit aktiviertem Zeilenumbruch wird die letzte Zeile unsichtbar, wenn man den Text doppelklickt, um ihn zu bearbeiten. Dies tritt offenbar ausschließlich bei Schriftgrößen zwischen 6 und 9 auf. Bei Schriftgrößen unter 6 verschiebt sich der Text zwar beim Doppelklick nach unten (was offenbar ebenfalls ein Bug ist), aber es bleibt zumindest alles sichtbar. Ab Schriftgröße 10 verhält sich alles normal.

Windows 10 Pro, 64 bit

Viele Grüße,
Jörg

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12618
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von sven-l » 06.10.2016 11:04:17

Ich konnte das Problem mit dem aktuellen Service Pack rev.761 nicht nachvollziehen. Falls der Fehler noch auftritt, bitte eine kleine Beispieldatei an forum(at)softmaker.de senden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jörg Starkmuth
Beiträge: 88
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Jörg Starkmuth » 06.10.2016 15:53:09

Tritt in rev.761 immer noch auf. Anbei ein Screenshot und angehängt die Testdatei.

Möglicherweise ist es betriebssystemabhängig? Ich verwende wie gesagt Windows 10 Pro (64 bit). Grafiktreiber ist Intel HD Graphics (Core i5).
Zeilenumbruch.png
Zeilenumbruch.png (40.47 KiB) 4679 mal betrachtet
Dateianhänge
Zeilenumbruch-Test.pmdx
(5.93 KiB) 85-mal heruntergeladen

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1327
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von einposter » 07.10.2016 09:01:40

ich kann das Problem mit rev. 761 unter win 7 64 bit und Intel Grafik reproduzieren. Der Effekt kommt aber nur, wie vom TE beschrieben, bei Schriftgrößen kleiner als 10 Pkt!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12618
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von sven-l » 10.10.2016 15:05:27

Stimmt, mit der Beispieldatei ist das Problem nachvollziehbar. Ich werde die Entwickler einschalten. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Heinone
Beiträge: 160
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Heinone » 17.10.2016 08:30:38

Hallo,

ich habe seinerzeit den extrem nervigen Bug übermittelt und hatte es schon aufgegeben, weil ich dachte, kaum jemand nutzt PM so extensiv wie ich und kaum jemanden wird der Fehler auffallen. Danke, Jörg.

Ich habe 4 Betriebssysteme im Einsatz: XP Pro, Win7 Pro, Win10 64 Bit (nicht mehr lange, juchuu!), und Linux Mint. Der Bug tritt überall auf.
Dank und Grüße, Heiner

epfa
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von epfa » 02.02.2017 01:03:26

Mir ist dieses Verhalten im Mai 2015 in der damaligen Beta aufgefallen, siehe viewtopic.php?f=223&t=20004
Eine Beispieldatei hatte ich auch dort abgelegt. Das Problem tritt auch noch in der Revision 763.1207 auf!

Beim Erstellen meiner dortigen Beispieldatei download/file.php?id=5588 fiel mir auf, dass das Problem sicher immer dann auftritt, wenn man verschiedene Schrift-Punktgrößen in einer Tabellenzeile benutzt, und dann immer in den Zellen, die eine kleinere Schriftgröße als andere in dieser Zeile haben. Und die Punktgrößen dürfen auch größer als 10 Punkt sein, anders als es einposter beschreibt. Denn in der Beispieldatei von Jörg hat die Tabellenzeile überall zufällig 10 Punkt, bis auf die Zelle mit dem Test-Text - diese hat 9 Punkt. Erhöht man auch hier auf 10 Punkt, ist das Problem erst mal weg - aber nur so lange, bis man eine andere Zelle auf 11 oder mehr Punkt erhöht.
Komischerweise merke ich gerade, dass es bei deutlich größeren Schriftgrößen wieder verschwindet: bei 11, 12, 13 und 14 Punkt tritt es auf, bei 15 und mehr nicht!
Hallo, Tester, nun werdet mal neugierig, geht in Zelle B1, klappt die Punktgrößen-Auswahlbox auf und wandert mit der Auswahlmarke einfach mal abwärts in Richtung 30 Punkt. Und guckt mal, was in Zelle A1 nun mit der ersten Zeile so geschieht :?

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Dewes » 02.02.2017 10:52:19

Sven hat darauf doch schon Antwort gegeben, warum der Bug noch nicht beseitigt ist, weiss ich allerdings auch nicht.
Stimmt, mit der Beispieldatei ist das Problem nachvollziehbar. Ich werde die Entwickler einschalten. Vielen Dank!

Jörg Starkmuth
Beiträge: 88
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Jörg Starkmuth » 02.02.2017 12:32:50

Sven hat darauf doch schon Antwort gegeben, warum der Bug noch nicht beseitigt ist, weiss ich allerdings auch nicht.
epfa hat hier aber noch wertvolle Zusatzinformationen gegeben, unter welchen Bedingungen genau der Bug auftritt (unterschiedliche Schriftgrößen in einer Tabellenzeile). Vielleicht hilft das dem Team bei der Fehlersuche.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12618
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von sven-l » 06.02.2017 10:09:50

Der Fehler konnte leider noch nicht behoben werden. Ich habe bei den Entwicklern nochmal nachgehakt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jörg Starkmuth
Beiträge: 88
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Jörg Starkmuth » 22.12.2017 03:13:23

Auch in Version 2018 ist dieser Bug noch vorhanden. Da er ziemlich lästig ist, wundere ich mich etwas, dass er so niedrig priorisiert wurde.

epfa
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von epfa » 02.05.2018 16:43:58

Heute habe ich Softmaker 2018 Pro Rev. 928 installiert - es hat sich noch nichts geändert, die letzte Zeile ist immer noch unsichtbar, wie oben beschrieben.

Bitte, knöpft euch das doch mal vor.

Kann man dieses Thema aus dem "PlanMaker 2016 für Windows"-Forum in das neue für "PlanMaker 2018 für Windows" verlinken?
Geht es verloren, soll man es für PlanMaker 2018 neu anlegen?

epfa
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von epfa » 06.08.2018 12:23:35

In Softmaker 2018 Pro Rev. 933 ist das Problem nach mindestens drei Jahren immer noch da - es sieht allmählich aus, wie wenn es wurscht ist, dass die letzte Zeile beim Editieren unsichtbar ist, wie oben beschrieben. [Scherz]Dann seid aber bitte konsequent und bietet Kurse fürs Editieren im Blindflug an[/Scherz]

Bitte, bitte, knöpft euch das doch mal vor ‒ ich finde, dass gut getestete und zu bedienende Eingabe-Routinen schon zum Herzstück einer Tabellenkalkulation gehören, gleichberechtigt mit dem fehlerfreien Kalkulieren. Denn ohne Eingabe nix zu kalkulieren!

Immerhin hat sven-l dieses Problem ‒ nicht dieses Thema, sondern viewtopic.php?f=276&t=20222&p=95403#p90318 ‒ aus dem "PlanMaker 2016 für Windows"-Forum in das neue für "PlanMaker 2018 für Windows" verschoben hat. Dann ist es wenigstens nicht schon verloren gegangen...

Jörg Starkmuth
Beiträge: 88
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von Jörg Starkmuth » 06.08.2018 13:25:34

Editieren im Blindflug ist zum Glück nicht notwendig, da der komplette Inhalt der markierten Zelle auch in der Zeile über der Tabelle angezeigt wird und auch dort editiert werden kann. Das ist mir allerdings erst vor Kurzem aufgefallen – vorher hatte ich immer getrickst, indem ich den Text künstlich verlängert habe.

Nichtsdestotrotz ist es ein unschöner Bug, der m. E. nicht so schwer zu beseitigen sein sollte ...

epfa
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2009 13:24:52

Re: Letzte Zeile unsichtbar bei Text mit Zeilenumbruch

Beitrag von epfa » 06.08.2018 15:52:57

Klar gibt es oben die "Editierzeile für die aktuelle Zelle". Die ist aber für lange Texte ‒ also genau die, die das Problem haben ‒ nicht so übersichtlich wie das "In-Place"-Editieren, z.B. wird nicht umgebrochen und man sieht nur einen kleinen Ausschnitt ‒ vor allem, wenn man 2 Arbeitsblätter nebeneinander bearbeitet; da wird die Editierzeile gleich kürzer. Immerhin sind feste Zeilenumbrüche als senkrechte Linien, wie ein Pipe-Symbol, sichtbar gemacht.
Wie Jörg sagt: unschön.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“