[Erledigt] Markiere mir von bis möglich?

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Antworten
Feuertraum
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

[Erledigt] Markiere mir von bis möglich?

Beitrag von Feuertraum » 30.09.2019 17:42:33

Hallo an Alle,

ich komme mal wieder mit einer meiner "dummen" Fragen und hoffe, der eine oder andere von Ihnen kann mir weiterhelfen.
Ich gehöre zu den Menschen, die Geschichten zwecks Überarbeitung ausdrucken, dabei allerdings vorher die Einstellung 2,5 Zeilen Abstand angeben, damit ich Platz habe, um eventuelle Fehler auszumerzen oder neue Wörter dazuschreiben kann. Gerade, wenn ich mit Dragon diktiere, kann es passieren, dass DNS ein anderes Wort schreibt, weil er das gesprochene nicht verstanden hat/kennt, und da ist es mir ganz lieb, wenn ich den Platz habe, um es richtig zu schreiben, um beim Ausbessern später auf dem Blatt zu sehen, was falsch war.
Soweit, so gut.

Je nach Länge des Textes jedoch drucke ich mir immer einen kleinen Teil aus (zum Beispiel immer 30 Blatt).
Da der Verlag jedoch keine Normseite möchte, sondern sich eher in die Richtung einzeilig bewegt, wollte ich den bearbeiteten Text kopieren (also die 30 Blatt), in ein anderes Dokument einfügen und auf einzeilig umstellen.

Allerdings empfinde ich es als ein wenig frustrierend, wenn ich jedesmal 30 Seiten mit der Maus markieren muss, zumal ich manchmal das Glück habe, dass ich irgendwie die Maustaste versehentlich loslasse und das bis dahin Markierte mit viel Pech wieder unmarkiert dasteht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur bestimmte Seiten markieren kann.
Laut meiner Recherche geht dies bei Word mittels der F8-Taste. Gibt es so etwas auch bei Textmaker?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
LG
Feuertraum

Edit: Ich habe eine Lösung gefunden: Ich kann den Cursor an den Anfang des Textes setzen, ab dem ich markieren will und danach mittels der Großschreibtaste und der Taste "Bild runter" immer eine ganze Seite auf einmal markieren.

(Aber vielleicht wäre dies ja mal ein nettes Feature in der neuen TM-Version, dass man angeben kann "markiere mir von Seite 17 - 22" oder so ...;-))

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: [Erledigt] Markiere mir von bis möglich?

Beitrag von miguel-c » 02.11.2019 19:05:00

Hallo, ich habe gerade Ihren Vorschlag an den Produktmanager weitergeleitet. Danke!

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: [Erledigt] Markiere mir von bis möglich?

Beitrag von miguel-c » 04.11.2019 11:38:53

In der Zwischenzeit ein Workaround für die Auswahl einer Menge Text:

- Bewegen Sie den Cursor auf den ersten Buchstaben, der ausgewählt werden soll.
- Scrollen Sie mit Hilfe der Scrollleiste, des Mausscrollens, der Seite nach unten..... bis zum Ende des zu wählenden Abschnitts.
- Shift-Klick auf den zuletzt ausgewählten Buchstaben

Ergebnis:
Die 30 (oder 300) Seiten sind recht schnell ausgewählt, ohne dass die Maustaste versehentlich losgelassen wird.

Feuertraum
Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2014 16:53:12

Re: [Erledigt] Markiere mir von bis möglich?

Beitrag von Feuertraum » 04.11.2019 13:19:59

Hallo miguel-c,

der Tipp ist cool, diese Möglichkeit kannte ich gar nicht.
Danke dafür :-)

LG
Feuertraum

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“