Textbaustein-Liste für Fehlerkorrektur

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Alfred
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2016 21:00:47

Textbaustein-Liste für Fehlerkorrektur

Beitrag von Alfred » 21.01.2018 11:00:27

Bei Textmaker funktioniert die automatische Fehlerkorrektur bekanntlich über Textbausteine. Da ich viel schreibe und eine entsprechend große Zahl von Tippfehlern mache, bin ich eifrig dabei, meine Liste mit Textbausteinen in TM zu ergänzen. So wie mir dürfte es anderen Nutzern auch gehen. Meine Vorschlag deshalb: Softmaker erstellt eine Liste mit gängigen Tippfehlern, die man in TM übernehmen kann. Solche Listen sind im Internet verfügbar, was den Arbeitsaufwand reduzieren sollte, z.B. hier (sogar maschinenlesbar):

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... _Maschinen

Ein solches Angebot wäre für viele Anwender sicherlich eine große Hilfe.

Was in TM fehlt, ist eine Importfunktion, um eine Textbaustein-Liste ohne großen Aufwand übernehmen zu können, etwa bei einem Wechsel des Rechners. Ein einfaches Kopieren der Datei funktioniert nicht, wie ich feststellen musste. Offenbar muss man dazu erst Einstellungen im System verändern, was ich aber nicht tue, weil ich kein EDV-Experte bin und unbeabsichtigte Schäden vermeiden will. Also muss man die Liste in einem solchen Fall neu abtippen, was natürlich zeitintensiv ist. Deshalb sollte es eine bessere technische Lösung von SM geben.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2662
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textbaustein-Liste für Fehlerkorrektur

Beitrag von Jossi » 21.01.2018 12:22:48

Die Textbausteine liegen in deinem Benutzerordner im Ordner <Benutzername>/Dokumente/SoftMaker/Settings/ in der Datei „tmsmart.dat“ (für TextMaker) bzw. „pmsmart.dat“ (für PlanMaker). Diese Datei kannst du ganz normal mit TextMaker öffnen (im Öffnen-Dialog unter „Dateityp“ „Alle Dateien“ wählen).

Einfache Textersetzungen (ohne Formatierung) haben die Form:
<Kürzel>:- ;<Ersetzung>
(also das Kürzel, Doppelpunkt, Bindestrich, drei Leerzeichen, Semikolon, Ersetzung).

Es sollte kein Problem sein, eine vorgefertigte Liste entsprechend umzuformatieren und in die tmsmart.dat zu integrieren. Bei der von dir verlinkten Wikipedia-Liste genügt es z. B., den gesamten Inhalt in ein neues TextMaker-Dokument zu kopieren, auf Bearbeiten>Ersetzen zu gehen, für "->" als Ersetzung ":- ;" anzugeben und auf „Alles ersetzen“ zu klicken. Danach alles an die tmsmart.dat-Liste anhängen (eine bestimmte, z. B. alphabetische, Reihenfolge der Textbausteine ist nicht erforderlich), speichern und fertig.

Sicherheitshalber solltest du vorher eine Kopie der originalen tmsmart.dat machen, um sie zurückkopieren zu können, falls etwas nicht klappen sollte.

Deine individuellen Einstellungen einschließlich der Textbausteinliste in eine neue Installation des Programms zu übernehmen, ist ebenfalls kein Problem. Dazu musst du nur den Inhalt des besagten Ordners „Settings“ kopieren.

Alfred
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2016 21:00:47

Re: Textbaustein-Liste für Fehlerkorrektur

Beitrag von Alfred » 21.01.2018 22:15:41

@Jossi

Danke für die ausführliche Antwort. Werde es versuchen!

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“