Nummerierung in TM

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 15.01.2018 18:26:58

Es ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen. Wollte nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
In meiner Version: TM Pro rev. 768.1215 ist die Nummerierung bei mehr als zwei Abbildungen auf einer Seite immer noch nicht vernünftig. Wurde der Fehler in der Zwischenzeit behoben?

Gruß
Werner Ulrich

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12698
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von sven-l » 19.01.2018 17:23:48

Bisher gibt es hier leider noch keine Lösung. Ich habe bei den Entwicklern nochmal nachgehakt (Ticket 37105).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 20.01.2018 18:38:14

Danke für die Info.

WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 05.03.2018 19:01:54

Es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen und ich denke, dass die meisten Störungen in der 2018er beseitigt worden sind. Es ist ja im Forum für die 2018er etwas ruhiger geworden. Also stelle ich mir die Frage, ob denn im Team von SoftMaker nun auch ein wenig Zeit übrig bleibt, um das Problem mit der Nummerierung in der 2016er Version zu lösen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Ticket 37105 für diesen Vorgang.

Gruß
Werner Ulrich

WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 25.07.2018 18:03:57

In der Zwischenzeit sind ja schon einige Wochen/Monate ins Land gegangen. Wollte mal nachfragen, ob es sich bezüglich der Abbildungsnummerierung (Ticket 3715) für Textmaker 2016 noch etwas getan hat? Im Umfeld von TM 2018 wird es ja langsam ruhiger, sodass man davon ausgehen kann(?), dass für ein derartiges Problem, oder Progammfehler, etwas Zeit erübrigt werden kann.

Gruß
Werner Ulrich

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12698
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von sven-l » 26.07.2018 08:57:43

Laut Aussage der Entwickler in dem Ticket 37105, handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler, da es in MS Word genauso läuft:
Die Nummerierung wird nach dem Auftreten im Dokument vorgenommen, grundsätzliches Kriterium ist der Absatz.

Die Beschriftungen werden so aufgezählt:
a) Alle Beschriftungen in einem Absatz
b) Dann die Beschriftungen in Textrahmen die an diesem Absatz hängen
c) dann weiter mit dem nächsten Absatz.

d) Wenn eine neue Seite beginnt werden die Textrahmen die an dieser Seite verankert sind (sieht man am größeren Anker) in die Liste eingeschoben.

e) Wenn mehrere Objekte an einem Absatz oder einer Seite hängen gilt die z-Order, d.h. wie die Textrahmen übereinderliegen würden zählt, die obersten Textrahmen kommen zuerst.

In diesem Dokument haben wir auf Seite 5 zwei Beschriftungen die beide an der Seite hängen. Wenn die Reihenfolge nicht passt, kann man sie mit den Befehlen "In den Vordergrund" oder "In den Hintergrund" ändern Ein F9 führt die neue Nummerierung aus, ansonsten wird es beim nächsten Laden oder Drucken erledigt. Zweite Möglichkeit ist die Bilder an verschiedenen Absätzen zu verankern.

An der Methode können wir eigentlich nichts ändern, da Word es genauso macht.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 26.07.2018 13:32:04

Habe nicht gewusst, dass Sofmaker mittlerweile zum MS-Konzern gehört. Ich dachte eigentlich, ein eigenständiges Produkt gekauft zu haben. Gut, dass ich noch OpenOffice auf dem Rechner habe. Das Thema SM hat sich somit für mich endgültig erledigt.

Gruß
Werner Ulrich

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5088
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von martin-k » 26.07.2018 13:37:03

Das meinen Sie wirklich ernst? Wir haben Ihnen beschrieben, wie Sie das Problem lösen können.

Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn unsere Nummerierungen nicht mehr von Word korrekt dargestellt werden könnten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

WernerBruns
Beiträge: 93
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von WernerBruns » 26.07.2018 16:44:45

Was soll ich dazu sagen. Wenn Ihnen die Kunde der Konkurrenz wichtiger sind, ist das sicher Ihre - wohlüberlegte - Entscheidung. Wenn ich als Anwender mich für ein Produkt entscheide, was erst einmal nichts mit MS zu tun hat, ist das meine Entscheidung als Anwender. Das mache ich ja nicht, weil ich gerne mit MS-Produkten arbeiten möchte, sondern weil ich den Unterschied und die Abweichenden Besonderheiten eines Produkts schätzen gelernt habe. Wenn ich aber dann höre, "das ist bei Word" auch so, dann frage ich mich natürlich schon, was das nun soll. Wenn mir nach MS zu Mute ist, kaufe ich mir MS und nicht SoftMaker. Ist doch ganz einfach. Aber ich kann und will nicht durch die Hintertür wieder mit MS-Produkten arbeiten. Habe ich beruflich sehr lange Zeit müssen.

Gruß
Werner Ulrich

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2676
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Nummerierung in TM

Beitrag von Jossi » 26.07.2018 22:26:39

Ob Word das nun genau so macht, ist für mich als SoftMaker-Benutzer erst einmal von nachgeordneter Bedeutung. Entscheidend ist, dass aus der von sven-l zitierten Antwort der Entwickler hervorgeht:
1. die Reihenfolge der Nummerierungen in TextMaker folgt einem nachvollziehbaren, in sich schlüssigen Schema;
2. der gemeldete Effekt ist dadurch erklärt;
3. wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewollt, lässt es sich auf einfache Weise korrigieren.
Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“