ausführliche Suchsyntax

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Toma
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

ausführliche Suchsyntax

Beitrag von Toma » 10.12.2017 09:31:00

Ich besitze SMO seit einer Woche. Komme von MS Word und bin noch am zurechtfinden. Mich interessiert nur der TM.
Zwei Fragen, eine weniger wichtig, die andere sehr wichtig:
a)weniger wichtig: Das Suchfenster ist fest mit dem Textfenster (das den Text enthält) verknüpft. Man kommt nicht ans Textfenster ran, solange man sucht, zum Beispiel, um am Text mal schnell etwas zu ändern, ohne aber die Suche abzubrechen. Word erlaubt das. Kann man das ändern?

b)sehr wichtig: WO finde ich eine ausführliche Beschreibung der Suchsyntax? Jedenfalls nicht im tm2016manual.pdf.
Wie würde man z.Bsp. das in TM machen, was folgendem In MSWord entspricht:
Suchfeld: „([A-Z]) Schriftart:kursiv
Ersetzen: \1

Hier geht es darum, das Anführungszeichen zu entfernen unter Beibehaltung des nachfolgenden kursiven Zeichens.

MfG Toma

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2677
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: ausführliche Suchsyntax

Beitrag von Jossi » 10.12.2017 12:05:21

Leider lassen sich beide Fragen derzeit nur negativ beantworten.
Ein nicht-modales Suchfenster (so dass man bei geöffnetem Fenster Änderungen vornehmen kann) ist ein seit Jahren von vielen Benutzern geäußerter Wunsch, der aber bisher noch nicht umgesetzt wurde.
Ebenso fehlt eine Suchfunktion mit regulären Ausdrücken oder einer vergleichbaren Syntax.

Toma
Beiträge: 37
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

Re: ausführliche Suchsyntax

Beitrag von Toma » 10.12.2017 14:28:24

Das ist aber eine Enttäuschung.
Verwundert bin ich aber auch. Für eine gute Textverarbeitung ist diese Suche doch zu mager.
Ich schreibe sehr viel. Kann sein, dass mich das zwingt, wieder zu Word zu wechseln, obwohl ich TM ansonsten dem Word für überlegen halte.
Danke jedenfalls für die Antwort

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“