Gewiss P.I.C.N.I.C (Probem In Chair Not In Computer) aber trotzdem ...

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
nathschlaeger
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2017 09:48:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gewiss P.I.C.N.I.C (Probem In Chair Not In Computer) aber trotzdem ...

Beitrag von nathschlaeger » 26.08.2017 19:40:39

Hi Leute,

Ich habe jetzt ein paar Mal ersucht, die Standardvorlage, die sich hier befindet (C:\Users\XXX\Documents\SoftMaker\Templates 2016\), zu bearbeiten und wenn ich ein neues Dokument öffne, scheint auch alles zu passen, bis ich reinen Text zB aus dem Editor oder aus einem Markdown Editor in Textmaker kopiere. Dann ist die Schriftart futsch und er benutzt Courier New 10 und der Zeilenabstand ist wieder auf 1 statt auf 1,7 (mehrfach) und der echte Seitenrand ist auch dahin.

Mach ich da was falsch mit dem Kopieren, oder ist was mit der Formatvorlage nicht richtig? Ich habe meine normal.tmv an mein Posting angehängt.

Vielleicht fällt Euch ja was ein.
Dateianhänge
Normal.tmv
(10.71 KiB) 65-mal heruntergeladen

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Gewiss P.I.C.N.I.C (Probem In Chair Not In Computer) aber trotzdem ...

Beitrag von Panosis » 26.08.2017 20:45:15

Beim Einfügen von kopiertem Text werden etwaige Formatierungen aus der Zwischenablage übernommen. Das kann man verhindern, indem man beim Einfügen die Option "nur Text" verwendet.
Soweit ich sehe, ist die Formatvorlage für "reinen" Text in der Vorlage nicht enthalten, daran kann es nicht liegen.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2675
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Gewiss P.I.C.N.I.C (Probem In Chair Not In Computer) aber trotzdem ...

Beitrag von Jossi » 27.08.2017 13:17:51

Wenn du zum Einfügen nicht Strg+V, sondern Strg+Umschalt+V benutzt, übernimmt der eingefügte Text die aktuelle Zeichen- und Absatzformatierung.

Benutzeravatar
nathschlaeger
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2017 09:48:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewiss P.I.C.N.I.C (Probem In Chair Not In Computer) aber trotzdem ...

Beitrag von nathschlaeger » 31.08.2017 12:44:15

Danke für die Antworten. Das wars auch. Ich meine, das mit der"nur" Text Option.

Liebe Grüße,
Peter

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“