Stellen nach dem Komma

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Antworten
Martin Neuhaus
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Stellen nach dem Komma

Beitrag von Martin Neuhaus » 19.04.2017 14:29:33

Hallo Forum,
für folgendes Problem finde ich im Textmaker-Handbuch, in der Hilfe und in älteren Beiträgen hier keine Lösung:
In einem Rechnungsformular habe ich eine Tabelle angelegt, in der Anzahl und Einzelpreis einer Leistung multipliziert werden und daraus mit der Formel: PREIS1=#D2*#F2 der Enpreis in Euro ausgegeben werden soll. Wie kann ich es einrichten, dass der Endpreis immer zwei Stellen nach dem Komma hat?
Beispiele:
Eingabe 2 x 12,45 ergibt 24,90 - gut
Eingabe 2 x 12,40 ergibt 24,8 - nicht so gut
Eingabe 2 x 12,50 ergibt 25 - gar nicht gut
Gerne hätte ich 24,80 beziehungsweise 25,00 im Ergebnis, aber ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, dem Ergebnisfeld das Zahlenformat xx,xx zuzuweisen.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße
Martin Neuhaus

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1693
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Stellen nach dem Komma

Beitrag von Dewes » 19.04.2017 15:29:03

Zelle formatieren:

Im Menu "Format -> Zelle"

im Bild in der Auswahl Zahlenformat "Zahl - Dezimalstellen" wenn nicht schon eingestellt auf 2 stellen.

Empfehlenswert ist bei Rechnungen auch mit der Funktion RUNDEN() zu arbeiten.
hc_003.jpg
hc_003.jpg (62.84 KiB) 2392 mal betrachtet

Martin Neuhaus
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Stellen nach dem Komma

Beitrag von Martin Neuhaus » 19.04.2017 15:59:50

Danke, bezieht sich die Antwort auf PlanMaker? Ich meinte aber Textmaker, und da kann ich den Menu-Punkt Format - Zelle nicht finden. Gerade habe ich aus den mit SMO mitgelieferten Textvorlagen die Datei 'Rechnung geschäftlich 2.tmv' geladen, und da funktionieren die zwei Nachkommastellen, Formelsyntax ist wie in dem von mir erstellten TM-Dokument. Leider kann ich die Vorlage aber nicht verwenden und möchte mir eine eigene machen. Was mache ich nur falsch?
Martin Neuhaus

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1693
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Stellen nach dem Komma

Beitrag von Dewes » 19.04.2017 16:09:55

Entschuldigung, habe ich übersehen. Ich assoziiere Tabellen immer mit Planmaker.

Kannst du die Vorlage von SMO nicht nach deinen Vorstellungen anpassen?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5359
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Stellen nach dem Komma

Beitrag von martin-k » 19.04.2017 16:11:22

Bei TextMaker können Sie doch bei Einfügen/Berechnung die anzuzeigende Stellenzahl angeben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Martin Neuhaus
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Stellen nach dem Komma

Beitrag von Martin Neuhaus » 19.04.2017 17:18:40

Besten Dank!
Genau das war es, was ich übersehen hatte - einfach bei 'Berechnung' von 'Variable Stellenzahl' auf 'Fest' umschalten, '2' einstellen - und es funktioniert prima.
Nochmal Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben und für die schnellen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
Schöne Grüße
Martin Neuhaus

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“