Linienstil bei Rahmen

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Antworten
weisi14
Beiträge: 379
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Linienstil bei Rahmen

Beitrag von weisi14 » 15.04.2017 14:43:10

Ich arbeite oft mit Tabellen und die Zellen werden mit unterschiedlichen Rahmen versehen.
Wenn ich den Rahmen einer Zelle ändern will, wird mir aber nicht der bereits vorhandene Linienstil angezeigt, sondern als aktiv irgendein Linienstil, der irgendwann im Laufe des Arbeitens ausgewählt wurde. Dadurch weiss man nie, welchen Linienstil die ausgewählte Zelle hat. Das einzige was im rechten Fenster angezeigt wird ist die Position einer bereits vorhandenen Linie, aber nicht, welchen Stil diese Linie hat.
Dadurch wird jede Änderung des Linienstils zu einem Herumprobieren.

Im angehängten Screenshot hat die ausgewählte Zelle tatsächlich einen oberen Rahmen mit einer doppelten Linie von 3,5pt, als aktiv wird im linken Fenster unter "Linienstil" eine doppelte Linie mit 6pt angezeigt.

Auch in der Hilfe konnte ich nichts finden, wie man die Anzeige dazu bringt, den vorhandenen Rahmen/Linienstil anzuzeigen.
Vielleicht habe ich ja das richtige Osterei dazu nur nicht gefunden :)
Dateianhänge
TM_Rahmen_Linienstil.PNG
TM_Rahmen_Linienstil.PNG (18.15 KiB) 2338 mal betrachtet

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1693
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Linienstil bei Rahmen

Beitrag von Dewes » 15.04.2017 17:04:01

Wenn ich den Rahmen einer Zelle ändern will, wird mir aber nicht der bereits vorhandene Linienstil angezeigt,
Der Linienstil gilt ja nicht für die gesamte Zelle, sondern nur für jeweils eine Seite.

Und die verschiedenen Linienstile einer Zelle werden auch angezeigt, wie hier zu sehen:
tm.jpg
tm.jpg (82.14 KiB) 2323 mal betrachtet

weisi14
Beiträge: 379
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Linienstil bei Rahmen

Beitrag von weisi14 » 15.04.2017 21:05:42

Wie in meinem Screenshot sichtbar und im Text geschrieben:
Diese Zelle hat oben eine doppelte Zeile mit 3,5pt. Angezeigt wird zwar eine doppelte Linie, aber nicht WELCHE! Und im linken Fenster erscheint doppelte Linie mit 6 pt. als ausgewählt. Der Unterschied zwischen 3,5 pt und 6pt ist auf dem kleinen rechten Vorschaubild nicht erkennbar, beim Ausdruck macht das aber einen wesentlichen Unterschied.
Jede Änderung wird damit zum Glücksspiel....

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1303
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Linienstil bei Rahmen

Beitrag von PeterQ » 18.04.2017 10:35:55

Ich muss Weisi14 zustimmen. Wenn ich einen gesetzten Linienstil herausfinden will, habe ich keine Möglichkeiten.

Hier also die Quizfrage: Welche Linien in welcher Stärke wurden im angehängten Dokument verwendet?
Linienstil.tmd
(8.59 KiB) 209-mal heruntergeladen
An SoftMaker: Kann man in dem Umrandungsmenüfenster ein Mousover einrichten? Oder bei Markieren einer Linie wird erstmal die vorhandene Einstellung angezeigt.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Linienstil bei Rahmen

Beitrag von sven-l » 19.04.2017 09:07:53

Ich werde dies zur Diskussion an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“