Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
klausk
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von klausk » 28.09.2016 12:23:56

Hallo,

in meiner beruflichen Tätigkeit erstelle ich sehr häufig Gutachten mit vielen Tabellen und Querverweisen v.a. zu Kapiteln. Mein Eindruck von TM 2016 ist dabei überaus positiv. Was ich jedoch nicht gefunden habe ist folgendes:

-->Veränderung der Tabellenbreite
-->Querverweise auf Kapitel im Fließtext

Vielleicht habe ich dies aber als TM-Neuling nur übersehen.

Freue mich auf eine Antwort.
Klaus

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2677
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von Jossi » 28.09.2016 13:16:42

Die Tabellenbreite verändert man am einfachsten, indem man die ganze Tabelle einschließlich der Absatzmarken davor und danach selektiert und dann die Absatzränder entsprechend einstellt. Alternativ kann man die Tabelle auch in einen Textrahmen setzen und die Größe des Textrahmens verändern – das ist aber aufwendiger. (Aktuell gibt es dazu auch diesen Thread.)
Direkte Querverweise auf Kapitelüberschriften sind leider nicht möglich. Dazu muss man die Kapitelüberschrift mit einer Textmarke versehen.

klausk
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von klausk » 29.09.2016 10:39:01

Jossi hat geschrieben:Die Tabellenbreite verändert man am einfachsten, indem man die ganze Tabelle einschließlich der Absatzmarken davor und danach selektiert und dann die Absatzränder entsprechend einstellt. Alternativ kann man die Tabelle auch in einen Textrahmen setzen und die Größe des Textrahmens verändern – das ist aber aufwendiger. (Aktuell gibt es dazu auch diesen Thread.)
Das klappt, wenn es sich um eine im TM erstellte Tabelle handelt. Wird die Tabelle aus PM eingefügt, kann ich sie nicht in der Breite über Absatzmarken steuern
Direkte Querverweise auf Kapitelüberschriften sind leider nicht möglich. Dazu muss man die Kapitelüberschrift mit einer Textmarke versehen.
Das mit den Textmarken ist eine Lösung. Wesentlich besser wären jedoch Querverweise auf Kapitel, Abbildungen und Tabellen. Diese passen sich zu dem an, wenn neue Kapitel etc. eingefügt. Ist dieses Feature in Aussicht?
Ganz unabhängig davon habe ich mir eure Business-Paket gekauft.

PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1609
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von PeterQ » 29.09.2016 11:23:27

klausk hat geschrieben:Das klappt, wenn es sich um eine im TM erstellte Tabelle handelt. Wird die Tabelle aus PM eingefügt, kann ich sie nicht in der Breite über Absatzmarken steuern
Wie wurde die Tabelle eingefügt? In PM kopiert und in TM eingefügt? Dann müsste es funktionieren, wenn man die Linien der Tabelle mit der Maus erfasst.
Wurde es als Ole-Objekt eingefügt, kann man es über die Rahmenpunkte verändern.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit

klausk
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von klausk » 29.09.2016 12:39:32

Wurde es als Ole-Objekt eingefügt, kann man es über die Rahmenpunkte verändern.
Mein eigentliches Anliegen besteht darin, die Gesamtbreite der Tabelle numerisch in cm eingeben zu können. Die Sache mit der Maus ist da zu ungenau.

Sagt doch bitte auch was zu den bisher in TM fehlenden Querverweisen, insbesondere auch deshalb, weil TM sehr gut mit großen Dokumenten, die häufig Querverweise benötigen, klar kommt.

Danke Klaus

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2677
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von Jossi » 29.09.2016 17:30:12

klausk hat geschrieben:Sagt doch bitte auch was zu den bisher in TM fehlenden Querverweisen, insbesondere auch deshalb, weil TM sehr gut mit großen Dokumenten, die häufig Querverweise benötigen, klar kommt.
Dieser, auch aus meiner Sicht sehr sinnvolle, Wunsch, die Querverweisfunktion zu erweitern, ist auch früher schon im Forum geäußert worden. Vielleicht können wir SoftMaker dazu bewegen, die Priorität zu erhöhen. (Allerdings dürfte das programmiertechnisch nicht ganz trivial umzusetzen sein.)

Trendpeiler
Beiträge: 412
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Frage zu zwei wichtigen Features in TM

Beitrag von Trendpeiler » 29.09.2016 22:07:32

Jossi hat geschrieben: Dieser, auch aus meiner Sicht sehr sinnvolle, Wunsch, die Querverweisfunktion zu erweitern, ist auch früher schon im Forum geäußert worden. Vielleicht können wir SoftMaker dazu bewegen, die Priorität zu erhöhen. (Allerdings dürfte das programmiertechnisch nicht ganz trivial umzusetzen sein.)

Hallo.

Vielleicht ist es ja ein praxisnaher Kompromiss, wenn eine derartige non-triviale Funktion (Querverweise auf Überschriften [-o< ) zunächst erst einmal dem *.tmd-Format vorbehalten bleibt.
Auf diese (verschmerzbare) Einschränkung wird geeignet (z. B. beim Dokument-Import bzw. Dokument-Export) hingewiesen.
Wohl sehr viele Anwender von TextMaker (ab Professional) würden sich freuen (mich eingeschlossen). Sie würden diese Funktion bewusst benutzen und ihre Dokumente auf Vordermann bringen. Auch in solchen Fällen, wenn frühere TextMaker-Dokumente diesbezüglich manuell nachbearbeitet werden müssten.

Viele Grüße
Trendpeiler

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“