Probleme mit der Fußnote

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
HadleyB
Beiträge: 298
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Probleme mit der Fußnote

Beitrag von HadleyB » 24.09.2016 14:47:33

Aus irgendwelchen Gründen hat es mir die Fußnotenzahl im Text umformatiert:

Bild

Das ist eine große Katastrophe, weil ich Hunderte Fußzeilen im Text habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Fußnotenzahl "in einem Rutsch" zu formatieren? Sonst muss ich das alles von Hand machen!

Danke für Eure Hilfe!
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5306
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von martin-k » 24.09.2016 14:58:12

Zeichenvorlage "Fußnotenzeichen" bearbeiten
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

HadleyB
Beiträge: 298
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von HadleyB » 24.09.2016 15:30:54

Danke, aber das funktioniert nicht. Ich habe bei "Format / Zeichenvorlage / Fußnotenzeichen" das Zeichen formatiert und dann auf "Anwenden" geklickt, keine Reaktion.
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2661
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von Jossi » 24.09.2016 16:27:44

Mach mal die Seitenleiste auf, gehe auf die Liste der Zeichenformate (AA-Zeichen anklicken) und markiere im Text eine Fußnotenziffer. Welches Zeichenformat ist jetzt in der Seitenleiste hervorgehoben?

HadleyB
Beiträge: 298
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von HadleyB » 28.09.2016 11:13:11

Normal ;-(

War vorher aber eine Fußnote. Ist ja alles noch da, nur die Formatierung stimmt nicht mehr.
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5306
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von martin-k » 28.09.2016 11:24:05

Dann haben Sie wohl mal das gesamte Dokument in einer Zeichenvorlage formatiert und damit die spezielle Zeichenvorlage "Fußnotenzeichen" entfernt.

Lösung: Erst einmal mit Format/Zeichenvorlage/Bearbeiten der Zeichenvorlage "Fußnotenzeichen" einen Hotkey geben, damit Sie schnell aufrufen können.

Dann die Seitenleiste einblenden, auf den Navigator umschalten und in der Dropdownliste "Fußnotenreferenzen" anwählen. Jetzt haben Sie eine Liste aller Fußnotenreferenzen im Dokument. Die erste anklicken, und der Cursor steht vor dem Fußnotenzeichen. Dieses markieren und den vorher vergebenen Hotkey drücken. Damit ist die erste Fußnotenreferenz wieder mit der korrekten Zeichenvorlage versehen.

Diesen Schritt müssen Sie nun mit allen Einträgen in der Liste wiederholen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

HadleyB
Beiträge: 298
Registriert: 31.08.2004 01:28:50
Wohnort: Niederstetten
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von HadleyB » 28.09.2016 11:56:11

Ach Du lieber Himmel! Das funktioniert zwar, aber nur im Text selbst! Unten in der Fußnote muss man das dann nochmal markieren und ändern! Das sind jetzt über 1.000 Schritte bei 140 Fußnoten, bis ich das erledigt habe! Da ist es einfach, die Fußnoten zu enfernen, das sind nur 300 Schritte und das geht viel schneller. Da es keine "wissenschaftliche" Arbeit ist, ist das die "bessere" Lösung.
mfg
Hadley B. Jones
http://www.hadley.de

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5306
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Fußnote

Beitrag von martin-k » 28.09.2016 11:59:53

Na ja, formatiert ist leider formatiert. Wenn Sie umfangreiche Dokumente erstellen, würde ich die Zahl der Sicherungskopien auf die maximale Anzahl stellen. Festplattenplatz ist billig, und so kann man zu einer Version zurückkehren, an der man die falsche Formatierung noch nicht angebracht hat.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“