Gestaltungsraster

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Antworten
Manfred
Beiträge: 369
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Gestaltungsraster

Beitrag von Manfred » 11.08.2016 14:30:42

Wenn man mit Textmaker ein Dokument gestalten möchte, das verschiedene Elmente, wie Bilder, grafische Elemente und Textboxen, auf einer Seite umfasst, dann hilft ein Gestaltungsraster. Kann mit Textmaker erstellt werden, siehe Screenshot.
Momentan geht es nur so, dass irgendwie per Hand oder mit Planmaker die Positionen der Hilfslinien errechnet werden und dann müssen diese Hilfslinien manuell eingegeben werden.

Flexibel und leicht anpassbar ist dieser Weg nicht.

Schön wäre es, wenn es mit dem nächsten Update eine Funktion in Textmaker gäbe, bei der die Anzahl der Zeilen und Spalten sowie Zeilen- und Spaltenabstand vorgegeben werden kann und Textmaker auf Knopfdruck alle Hilfslinien erstellt.

lg

Manfred

PS: Die Idee, obigen Wunsch mit Basicmaker zu realisieren habe ich als gescheitert aufgegeben, da ich im Handbuch keinen Hinweis gefunden habe, wie Objekte im Objektmodus angesprochen werden können. Lasse mich aber belehren.
Dateianhänge
Gestaltungsraster.jpg
Gestaltungsraster.jpg (125.38 KiB) 847 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsraster

Beitrag von sven-l » 12.08.2016 10:01:23

Ihren Verbesserungsvorschlag werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“