zwei kleine Schönheitsfehler

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Einer-von-Millionen
Beiträge: 300
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Einer-von-Millionen » 30.05.2015 22:46:14

sylvester78 hat geschrieben:@ SM-Fan

interessanter Ansatz mit den Kopien und bei mir war es die Lösung. :)

Sobald die Sicherungskopien auf "keine" stehen, kommt die besagte Fehlermeldung.
Stelle ich das zurück auf "einfache Sicherungskopien", wird ohne Probleme die Normal.tmv gespeichert.

In meinen Augen ist das ein Bug im Programm.
Jo, ich war gespannt, ob noch Rückmeldung kommt. Da ist sie nun. Das Problem ist also genau anders herum als angenommen. Das nennt man dann wohl "von hinten durch die Brust ins Auge".

Ich kann es reproduzieren. Sofern "Keine Sicherungskopien" eingestellt ist, lässt sich die Datei in Textmaker nicht mehr speichern.

Besteht wohl Überarbeitungsbedarf. Vielleicht hat Entwicklung Gelegenheit, dies gegenzuchecken und wenn nötig im nächsten Servicepack zu fixen.

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 31.05.2015 10:00:23

@ sm-fan
@ softmaker team

Ich glaube sm-fan hat die Lösung gefunden, bzw. den Ansatz dazu. Denn - auch bei mir klappt nun das speichern. ABER: es wird wie in den Einstellungen angesagt, jedes mal eine *.bak Datei erstellt. Das möchte ich aber nicht haben. Irgendwann müsste ich dann *.bak Dateien löschen, um meine Dateiordner nicht zuzumüllen.

Ich lege mal einen Screenshot bei von meinen Einstellungen, die etwas abweichen von der anderen Anzeige.

Ausprobiert habe ich es mit einer neuen Datei und zwei weiteren Dateien aus der Version 2012.

Mein Respekt für sm-fan.

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 31.05.2015 10:17:15

@ sm-fan
@ softmaker-team

Jetzt bin ich aber verblüfft. Sm-fan scheint die Lösung, bzw. den Ansatz dazu gefunden zu haben.

Auch bei mir lässt sich jetzt mit der neuen 2016er Version die Datei abspeichern. Ich lege mal einen Screenshot bei, wie bei mir die Einstellungen diesbezüglich neu aussehen.

ABER: Wie bei den Einstellungen angesagt, wird nun jedes mal eine Sicherungskopie (*.bak) zusätzlich angelegt. Und genau das möchte ich nicht haben.

Ich glaube aber, dass die Entwickler mit dem Vorschlag von sm-fan was anfangen können. Vielen Dank für diese Anregung!

Ausprobiert habe ich die Anregung mit einer neuen Datei - und mit zwei Dateien der 2012er Version. Speichern geht nun, aber mit *.bak Datei zusätzlich.
Dateianhänge
ss2015-05-31_252.png
ss2015-05-31_252.png (21.39 KiB) 7121 mal betrachtet

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 01.06.2015 11:45:09

Das ist es!!!

Die Backup Einstellung auf "kein Backup" und schon kann man nicht speichern.

Vielen Dank Jungs. Ich gebe es umgehend weiter.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 01.06.2015 14:06:16

Danke :D

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 03.06.2015 17:05:41

Gute Nachrichten.
Der Fehler wurde behoben. Es sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 04.06.2015 13:09:02

Das sind ja gute Nachrichten. :)

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von zimtuser » 20.06.2016 22:36:07

Guten Abend,
ich weiß, das ist ein alter Thread. Aber er behandelt genau das Problem, das ich habe. Ich verwende auf einem Rechner noch Softmaker Office Pro 2012 und auf meinem zweiten Rechner derzeit Freeoffice 2016 Rev. 756.0422 unter Win 10 64bit. Hier habe ich das Fehlverhalten. Gibt es eine Freeoffice Version in der das nicht mehr vorkommt? Oder muß ich mit dem Fehler leben?

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von zimtuser » 20.06.2016 22:38:30

Entschuldigung, habe gerade gesehen Freeoffice hat ein eigenes Forum. Kann meine Anfrage verschoben werden?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5359
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von martin-k » 21.06.2016 08:57:45

Nachdem Sie sich auf eine bestehende Diskussion beziehen, bringt es nichts, nur Ihre Beiträge ins FreeOffice-Forum zu verschieben.

Aber welche der in dieser Diskussion erwähnte Probleme treten denn bei Ihnen auf?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von zimtuser » 21.06.2016 22:23:13

Guten Abend,
bei mir erscheint bei "Speichern" einer vorhandenen geänderten Datei die Meldung wie in Beitrag 1 abgebildet: Datei kann nicht erstellt werden.
Wenn ich bei .bak einen Haken setze dann geht das speichern, ohne .bak Datei nicht. ("Speichern unter" funktioniert.)
Grüße aus Fürth.
zimtuser

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sven-l » 27.06.2016 16:03:59

Es wird die nächsten Tage eine neue FreeOffice-Revision (Revision 758) geben. Bitte dann nochmal von www.freeoffice.com herunterladen und installieren. Der Fehler sollte dann nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

zimtuser
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2016 22:27:25

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von zimtuser » 29.06.2016 01:30:34

Guten Abend,
danke funktioniert. Habe mir aber heute die Standardversion bestellt für Windows und Linux.

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 275
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Han Solo » 30.09.2016 18:11:11

Herrje, ...

statt den hier beschriebenen Fehler längst gefixt zu haben ... tritt er gerade NEU und ERSTMALS bei mir auf mit dem jüngsten Herbst-Update. Himmel ....

Also, ich erschrak als Textmaker mir gerade mitteilte, dass es das Backupverzeichnis nicht finde, ... ein erstellen war angefragt, aber nicht möglich. Auch einfach aufgerufene Dokumente neu speichern wurde verweigert. "Sicherungsdatei konnte nicht erstellt werden".

grrrr.

Es war das erweiterte Backup eingestellt. Ein einstellen auf "einfaches Backup" ... und es geht wieder. Seltsam.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5359
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von martin-k » 30.09.2016 19:22:15

Han Solo hat geschrieben:Herrje, ...

statt den hier beschriebenen Fehler längst gefixt zu haben ... tritt er gerade NEU und ERSTMALS bei mir auf mit dem jüngsten Herbst-Update. Himmel ....

Also, ich erschrak als Textmaker mir gerade mitteilte, dass es das Backupverzeichnis nicht finde, ... ein erstellen war angefragt, aber nicht möglich. Auch einfach aufgerufene Dokumente neu speichern wurde verweigert. "Sicherungsdatei konnte nicht erstellt werden".

grrrr.

Es war das erweiterte Backup eingestellt. Ein einstellen auf "einfaches Backup" ... und es geht wieder. Seltsam.
Existiert denn der Ordner Eigene Dateien\SoftMaker\Backup? Geht es, wenn Sie ihn von Hand anlegen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“