zwei kleine Schönheitsfehler

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 18.05.2015 19:03:27

Hallo,

mir sind in der finalen Version zwei Fehler aufgefallen.

1. das Presentations Icon aus der Standardliste ist ausgegraut.
2. die Normal.tmv lässt sich nicht speichern.
Mit speichern unter und dann umbenennen kann man sich aber erst mal behelfen.
Dateianhänge
normal_tmv.png
normal_tmv.png (4.72 KiB) 7633 mal betrachtet
tm.png
tm.png (16.37 KiB) 7633 mal betrachtet

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 28.05.2015 16:57:34

Hallo,

ich konnte das Verhalten nicht reproduzieren.

Installieren Sie mal die aktuelle Version: http://www.softmaker.de/servpack.htm

Eventuell ist es auch ein Berechtigungsproblem.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 28.05.2015 17:27:21

Hallo,

also, bei mir sind immer noch beide Fehler vorhanden.
Getestet habe ich es bisher aber nur auf meinem Notebook mit Win 7 64bit.

... und die Normal.tmv ist auch nicht schreibgeschützt. ;)
Dateianhänge
leiste.png
leiste.png (27.38 KiB) 7321 mal betrachtet
meldung.png
meldung.png (8.09 KiB) 7321 mal betrachtet
version.png
version.png (21.34 KiB) 7321 mal betrachtet

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 29.05.2015 09:29:58

Hallo,

das gleiche Problem besteht übrigens auch immer noch mit einem zweiten PC und Win8 64bit.

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 29.05.2015 10:39:55

Hallo,

3 Fragen:

1. Welche Benutzerrechte Hat der User?
2. Wo liegt der Speicherpfad der Dokumente?
3. Ist der Benutzerpfad auf C:\?
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 29.05.2015 11:58:04

Hi,

die Benutzer sind normale Administratoren, also keine eingeschränkten User.
Softmaker wurde auf D:\ (meine Programm Partition) installiert und die eigenen Dokumente liegen auf E:\
In E:\Downloads speichere ich alle Dateien erstmal ab und später werden sie in die korrekten Ordner verteilt.
Das sollte aber keine Rolle spielen, da es keine Möglichkeit für einen Standardspeicherpfad gibt.

Vielleicht noch interessant, als Standard-Dateiformat ist nicht Textmaker ausgewählt, sondern Word 97-2003.
Ändere ich das auf Textmaker, bleibt das Problem dennoch bestehen.

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 29.05.2015 12:41:25

Ich kann die genannen Probleme auf für meinen Computer bestätigen.

Ich wollte die Schriftgröße auf 12 pt als Standard einstellen beim Textmaker. Dies lässt sich dann nicht abspeichern. Es wird angefragt, ob überschrieben werden soll - und dann kommt die bereits aufgezeigte Fehlermeldung "Datei konnte nicht erstellt werden". Ich habe die normal.tmv dann an einem anderen Ort gespeichert und auf Systemebene kopiert und überschrieben. Das geht dann.

Ich habe ein weiteres Problem mit der gleichen Fehlermeldung "Datei konnte nicht erstellt werden" wenn ich bereits vorhandene Dateien verändere oder auch neue Dateien anlegen will. Die Datei lässt ich nicht abspeichern. Bei neu angelegten Dateien mit der 2016er Version geht der Speichervorgang beim ersten mal in Ordnung. Wird dann im Text weiter geschrieben und erneut gespeichert, - dann geht nichts mehr und es lässt sich nicht speichern. Fehlermeldung kommt wie bereits genannt.
Meine Dateien werden ebenfalls nicht auf Laufwerk C gespeichert, sondern auf einer extra Festplatte mit LW D:

Ich bin mit dem SoftmakerTeam bereits in Verbindung per Mail. Der Vorschlag mit den Berechtigungen hat bei mir nicht geholfen.
Dateianhänge
ss2015-05-29_251.png
ss2015-05-29_251.png (13.37 KiB) 7250 mal betrachtet
ss2015-05-28_243.png
ss2015-05-28_243.png (2.79 KiB) 7250 mal betrachtet

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 29.05.2015 14:01:49

Es war mir bisher nicht möglich dies zu reproduzieren.
Ich habe die Entwickler über das Problem informiert.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

Jim-J
Beiträge: 714
Registriert: 04.04.2014 08:32:15

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Jim-J » 29.05.2015 16:54:52

So, die Entwickler hätten gerne ein paar Infos von denen die das Problem haben:

1. Welches Betriebssystem

2. Eine Schritt-füf-Schritt-Anleitung was genau gemacht wird bis zum Fehler.

3. War auf dem System die Beta vorher installiert?

Ich denke das reicht erst mal.
Jim J.
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 29.05.2015 18:37:45

1. Win7 HP 64bit & Win8 Pro 64bit

2. der schnellste Weg zum Fehler -> Normal.tmv öffnen -> Textgröße auf 12 ändern -> speichern -> Fehler

3. ja

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 30.05.2015 11:14:50

Die gewünschten Infos:

Zu 1)
Betriebssystem ist Win8.1 64 bit mit allen Updates

Zu 2)
Schritt für Schritt habe ich bereits beschrieben. Folgendes wird gemacht:
Normal.tmv öffnen und Schriftgröße auf 12 pt ändern.
Abspeichern aufrufen - dann kommt die besagte Fehlermeldung. Überschreiben geht nicht. - Aber an einem anderen Ort speichern geht. Überschreiben dann auf Systemebene.

Oder:
Neue Datei aufrufen
Test eingeben und speichern aufrufen. Das geht und lässt sich speichern. Datei wird erzeugt.
Datei offen lassen (schließen und wieder öffnen ist auch egal) - weiteren Text eingeben und speichern aufrufen. Geht nicht. Fehlermeldung erscheint (ohne vorher abzufragen, ob überschrieben werden soll, wie bei der Vorlage normal.tmv). Das Überschreiben der bestehenden Datei wird also verweigert. Speichern an einem anderen Ort geht wieder!

oder
Vorhandene Datei aus der Version 2012 öffnen. Kann gelesen werden. Ändern geht auch - aber die Änderung kann nicht abgespeichert werden. Es erscheint dann die Fehlermeldung. Speichern an einem anderen Ort geht. Die geänderte Fassung wir nicht zugelassen (überschreiben also wird verweigert, oder?)

Zu 3)
Eine Beta war vorher NICHT installiert. Installiert war die Vorgängerversion 2012. Meine 2016er Version ist also ein Upgrade.

4)
Ich habe bereits per Mail Verbindung aufgenommen. Die Nr. lautet Re: [Ticket#2015052808000594] Speicherproblem bei Softmaker 2016 für Windows. Erst danach habe ich das Forum besucht und diesen Beitrag gefunden und mich angemeldet. Ich möchte mich korrekt verhalten und keine Doppelung erzeugen und werde mich nur noch hier entsprechend melden.

5)
Der Vorschlag die Benutzungsrechte zu ändern hat nichts gebracht. Andererseits habe ich bisher an meinem Windowssystem keinerlei Veränderungen vorgenommen bei irgendwelchen Berechtigungen. Der Computer wird nur von mir benutzt (1 User). Außerdem funktioniert bei der 2012er Version der Speichervorgang problemlos. Wieso soll dann plötzlich bei der 2016er Version der Zugriff auf die Festplatte nicht mehr zulässig sein?

6)
Ich kann die neue 2016er Version nicht einsetzen und arbeite gezwungenermaßen weiter mit der 2012er Version. Ich bin aber guter Dinge, dass hier noch eine Lösung gefunden wird.

Einer-von-Millionen
Beiträge: 300
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Einer-von-Millionen » 30.05.2015 13:16:19

Hallo,

Wie sehen denn die Berechtigungen (rechte Maustaste auf "Normal.tmv" - Eigenschaften - Reiter Sicherheit) aus?

Bei Windows (Deutscher) Standardinstallation läge die Datei in "C:\Users\<ihr-benutzername>\Documents\SoftMaker\Templates 2016\Deutsch".
Bei Ihnen auf E:, der Pfad kann halt komplett anders sein.

viewtopic.php?f=228&t=20140 könnte dazu hilfreich sein. Unten ein Bespielbild.

Wenn unzureichende Berechtigungen auf der Datei selbst: Dateiberechtigungen werden aus übergeordnetem Ordner vererbt. Dort dann gegebenenfalls Berechtigungen hinzufügen.

Hoffe, dass es hilfreich ist.
Dateianhänge
Beispiel Berechtigungen.png
Beispiel Berechtigungen.png (19.39 KiB) 7095 mal betrachtet

Hain
Beiträge: 101
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Hain » 30.05.2015 19:32:03

@ sm-fan
Der Hinweis ist sicher gut gemeint, doch es steht bereits weiter oben, dass diese Situtation abgeklärt ist. Die Berechtigungen sind auf allen Positionen mit Vollzugriff ausgestattet. Jedenfalls vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag.

Ich habe beschlossen auf die Antwort des Softmaker-Teams zu warten. Es ist ja nicht nachzuvollziehen, dass die 2012er Version klaglos funktioniert und bei der neuen 2016er Version dieses Problem auftritt. Der Knoten wird sicher noch gefunden und aufgelöst.

Einer-von-Millionen
Beiträge: 300
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von Einer-von-Millionen » 30.05.2015 19:48:17

Hain hat geschrieben:@ sm-fan
Der Hinweis ist sicher gut gemeint, doch es steht bereits weiter oben, dass diese Situtation abgeklärt ist. Die Berechtigungen sind auf allen Positionen mit Vollzugriff ausgestattet. Jedenfalls vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag.

Ich habe beschlossen auf die Antwort des Softmaker-Teams zu warten. Es ist ja nicht nachzuvollziehen, dass die 2012er Version klaglos funktioniert und bei der neuen 2016er Version dieses Problem auftritt. Der Knoten wird sicher noch gefunden und aufgelöst.
Hallo,

tut mir leid, wenn ich überlesen habe, dass dies schon geprüft und in Ordnung ist. Eine Idee noch, dann melde ich mich auch nicht mehr dazu.
Möglich, dass die Fehlermeldung vom Speichervorgang der "Sicherungskopien" herrührt. Vielleicht fehlen auf diesem Ordner Berechtigungen. Meine Theorie rührt daher, da ja anscheinend das erste mal Speichern funktioniert (dabei wird keine Sicherungskopie erstellt), das zweite mal dann nicht mehr.

Update: Ist es dann wohl doch nicht. Ich habe es mal simuliert. In dem Fall kommt bei mir vor dem Fehler "Datei kann nicht gespeichert werden" zunächst der Fehler "Sicherungsdatei kann nicht angelegt werden".

Also nichts für ungut. Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.

sylvester78
Beiträge: 83
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: zwei kleine Schönheitsfehler

Beitrag von sylvester78 » 30.05.2015 22:38:40

@ SM-Fan

interessanter Ansatz mit den Kopien und bei mir war es die Lösung. :)

Sobald die Sicherungskopien auf "keine" stehen, kommt die besagte Fehlermeldung.
Stelle ich das zurück auf "einfache Sicherungskopien", wird ohne Probleme die Normal.tmv gespeichert.

In meinen Augen ist das ein Bug im Programm.
Dateianhänge
Lösung.png
Lösung.png (24.99 KiB) 7028 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“