Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Fragen und Antworten zu TextMaker 2016 für Windows
Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Jörg Starkmuth » 16.09.2015 23:18:11

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass in der Ansicht "Zwei ganze Seiten" die ungeraden Seiten links und die geraden rechts angezeigt werden. Nun ist aber diese Ansicht in erster Linie für das Layout von Büchern und anderen gebundenen Druckwerken sinnvoll, und bei einem aufgeschlagenen Buch sind in aller Regel die ungeraden Seiten rechts. Es wäre daher wünschenswert, die Ansicht umzukehren oder eine zusätzliche Ansicht "Buch-Layout" o. Ä. anzubieten. Oder gibt es eine versteckte Funktion, mit der ich das bereits jetzt erreichen kann?

Viele Grüße,
Jörg Starkmuth
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von sven-l » 21.09.2015 16:00:00

Eine solche Funktion ist auf der Agenda für die Zukunft, aber derzeit leider noch nicht vorhanden.

Derzeit zeigt die Funktion einfach nur mehrere Seiten nebeneinander, weil auf breiten Monitoren genug Platz dafür ist. Sie erhebt nicht den Anspruch, eine druckseitenkonforme Darstellung der Seitenanordnung wiederzugeben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Jörg Starkmuth
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Jörg Starkmuth » 21.09.2015 16:44:37

Ich behelfe mir bislang mit einem Workaround, indem ich die Seitenzahlen bei 0 statt bei 1 beginnen lasse und mithilfe der Option "Unterschiedliche erste Seite" (unter "Seite einrichten" - "Kapitel") die Fußzeile mit der Seitenzahl 0 auf der ersten Seite verschwinden lasse. Dann habe ich in der doppelseitigen Ansicht links eine leere Seite, und rechts geht das Buch mit Seite 1 los.

Eleganter wäre es aber wie gesagt, wenn man eine doppelseitige Ansicht hätte, wo Seite 1 direkt rechts steht. In OpenOffice Writer gibt es so eine Option, die sich sehr bequem über ein Icon auswählen lässt (neben der einseitigen und der "normalen" zweiseitigen Ansicht). Siehe Screenshot unten. Schön, dass es schon auf der Agenda steht.
Bild1.jpg
Buch-Seitenansicht in OpenOffice Writer
Bild1.jpg (70.8 KiB) 1763 mal betrachtet
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

Jörg Starkmuth
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Jörg Starkmuth » 22.12.2017 03:08:13

Leider fehlt eine Buch-artige Ansicht auch noch in Version 2018. Wie ist hier der Status?
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von sven-l » 22.12.2017 15:31:10

Jörg Starkmuth hat geschrieben:
22.12.2017 03:08:13
Leider fehlt eine Buch-artige Ansicht auch noch in Version 2018. Wie ist hier der Status?
Diese Funktion konnte bisher noch nicht umgesetzt werden (Ticket 31157)
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Puffolino
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Puffolino » 26.03.2020 11:07:19

Wäre doch etwas für die nächste Version - mit einer Ansichtsoption "[_] Doppelseiten synchron anzeigen"

Jörg Starkmuth
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Jörg Starkmuth » 26.03.2020 11:55:12

Kaum zu verstehen, warum das nach 5 Jahren immer noch nicht umgesetzt wurde. Das müsste nach meiner Einschätzung mit wenigen Zeilen Code erledigt sein, und die Funktion ist eigentlich essenziell für Leute, die z. B. Bücher schreiben, damit man z. B. einen realistischen Eindruck bzgl. der Platzierung von Grafiken bekommt.
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2733
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Ansicht "Zwei ganze Seiten" ist spiegelverkehrt

Beitrag von Jossi » 26.03.2020 18:50:03

Ich verstehe das auch nicht. Es gibt zwar die Möglichkeit, vorn eine Leerseite einzufügen, die man am Ende wieder löscht. Aber eigentlich ist die seitenrichtige Doppelseitenanzeige eine Standardfunktion.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“