Normal.tmv ändern

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Marcela
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2016 14:29:40
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Normal.tmv ändern

Beitrag von Marcela » 12.08.2016 14:33:23

Ich möchte Kleinigkeiten an der Vorlage ändern (Schriftgrad, Schriftart). Ich kann die Datei zwar öffnen und speichern, nach Neustart ist jedoch alles beim Alten. Was mache ich falsch?

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1869
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Dewes » 12.08.2016 15:14:52

steht auf der Website unter

Support -> Tipps & Tricks: TextMaker

Benutzeravatar
Marcela
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2016 14:29:40
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Marcela » 12.08.2016 16:15:07

Danke! Damit sind auch schon die Fragen beantwortet, die ich wohl als nächste gehabt hätte.

Carsten Goellnitz
Beiträge: 191
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Carsten Goellnitz » 12.08.2016 16:21:46

Marcela hat geschrieben:Ich möchte... Vorlage ändern ( ... ). Ich kann die Datei zwar öffnen und speichern, nach Neustart ist jedoch alles beim Alten. Was mache ich falsch?
Möglicherweise speicherst Du die Vorlage im *.tmd-Format. Für Vorlagen ist aber *.tmv vorgesehen. Und das ist genauer dort beschrieben, worauf DEWES Dich hingewiesen hat.

Viel Spaß mit Textmaker und Office. - Viele sind als neue Anwender schon über den Punkt mit dem besonderen Format für Vorlagen gestolpert. Mit der Zeit wird das einleuchten ... Manche anderen Kleinigkeiten stellen ebenfalls manchmal Stolpersteine dar. Aber hier im Forum wird jedem, auch Anfängern, gern geholfen, selten so etwas schroff wie von DEWES, der diese Anfrage nun schon seit gefühlten 1000 Mal gesehen, aber doch immerhin beantwortet hat. Meist ist der Ton hier freundlich und gerade DEWES gehört zu den sehr aktiven Helfern.

Also nicht abschrecken lassen und ggf. weiter Fragen ins Forum stellen.

Carsten

Benutzeravatar
Marcela
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2016 14:29:40
Wohnort: Eberswalde
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Marcela » 12.08.2016 17:04:34

Ach, ich habe das nicht als schroff wahrgenommen. Hab nur bei der Suche nach dem Vorlagennamen hier nichts gefunden.

Seit 10 fast Jahren suche ich nach einer Alternative von Word2003 & Co., jetzt habe ich einen Tip auf Softmaker in der Wikipedia-Auskunft bekommen. Schon die Existenz dieses Forum ist überzeugend. Mit den Programmen selbst bin ich sofort klargekommen.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3555
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von greifenklau » 12.08.2016 17:18:32

Carsten Goellnitz hat geschrieben: ....... Aber hier im Forum wird jedem, auch Anfängern, gern geholfen, selten so etwas schroff wie von DEWES, der diese Anfrage nun schon seit gefühlten 1000 Mal gesehen, aber doch immerhin beantwortet hat. Meist ist der Ton hier freundlich und gerade DEWES gehört zu den sehr aktiven Helfern...

Carsten
Ich glaube, Sie verwechseln hier knappe und schnelle sowie zielführende Information mit Schroffheit. Wenn Sie schon Herrn Dewes "so lange kennen" dann ist Ihre Ansage sehr unpassend und mitnichten zielführend. [-X
Ich kenne Herrn Dewes auch schon länger und er gehört zu den Forumteilnehmern, die sich abends noch hinsetzen und ein Programm schreiben, damit der User einen Workaround oder sogar eine Lösung in den Händen hält.
System
macOS Mojave Version 10.14.5
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Carsten Goellnitz
Beiträge: 191
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Carsten Goellnitz » 12.08.2016 18:25:14

greifenklau hat geschrieben: Ich glaube, Sie verwechseln hier knappe und schnelle sowie zielführende Information mit Schroffheit. Wenn Sie schon Herrn Dewes "so lange kennen" dann ist Ihre Ansage sehr unpassend und mitnichten zielführend. [-X
Ich kenne Herrn Dewes auch schon länger und er gehört zu den Forumteilnehmern, die sich abends noch hinsetzen und ein Programm schreiben, damit der User einen Workaround oder sogar eine Lösung in den Händen hält.
@DEWES: Tschuldigung, wenn das so rübergekommen ist.
@GREIFENKLAU: Genau so hatte ich es eigentlich gemeint und wollte nur einen Forumsteilnehmer mit seiner ersten Anfrage beruhigen, dass hier kurz und knapp nicht "schroff" gemeint ist. (PS: Ich kenne Herrn Dewes überhaupt nicht, schätze aber - wie gesagt - ebenfalls seine Arbeit im und für das Forum)

Schönes Wochenende!

Carsten

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1869
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Dewes » 13.08.2016 10:10:20

Zitat von Blaise Pascal, einige rechnen es auch Goethe zu
Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2653
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von Jossi » 14.08.2016 12:01:23

Hallo Marcela, willkommen im Klub! =D>
Freut mich sehr, dass mein Tipp so gut angekommen ist. 8)

mgasperl
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2019 11:47:04

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von mgasperl » 09.05.2019 12:33:37

Ergänzend zu https://www.softmaker.de/tipps-textmaker:

Man kann umfangreichere Änderungen für die Standardvorlage in einem leeren Dokument vornehmen, z.B.:
  • Schriftart: alles markieren und Schrift einstellen (wenn es nur um die Schrift geht, wie oben in Tipps-Seite beschrieben vorgehen)
  • Absatz wie gewünscht einstellen; wenn keine Silbentrennung gewünscht: re. Maustaste, Absatz, Textfluss, Keine
  • Spracheinstellungen werden auch pro Dokument gespeichert, daher: Einstellungen, Sprache, z.B. Automatische Silbentrennung deaktivieren
  • Speichern unter, Dokumentvorlage (*.tmvx). TM springt ins Vorlagenverzeichnis. Wenn nicht: auf dem Mac zu "USER/Softmaker/Templates 2018/Deutsch" wechseln und Normal.tmvx ersetzen. In Windows: USER\Documents\SoftMaker\Templates 2018

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5281
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Normal.tmv ändern

Beitrag von martin-k » 13.05.2019 10:11:06

Wobei man aber bitte Schriftart und Absatzformatierung über die Zeichen- bzw. Absatzvorlage "Normal" einstellen sollte und nicht einfach durch Markieren des Dokuments.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2016 für Windows“