Softmaker als Autorensystem

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Get
Softmaker als Autorensystem

Beitrag von Get » 19.10.2017 17:56:43

Ich habe ein einfaches Autorensystem erstellt für SM-Nutzer, die schriftstellerisch tätig sind und die sich kein professionelles System leisten können bzw. wollen. Das System könnt ihr hier kostenlos herunterladen. Die Funktionen im Überblick:
Alle Dateien zu einem Buchprojekt werden in einem gemeinsamen Ordner gehalten und über ein PlanMaker-Dokument verwaltet. Das Autorensystem enthält eine PlanMaker-Vorlage für so eine Projektverwaltung.
Alle Buchdateien (z.B. Titelblatt, Kapitel, usw.) werden als einzelne TextMaker-Dateien von einem Basic-Skript erzeugt und sind über das PlanMaker Projekt-Dokument jederzeit zu öffnen. Das Datei-Format (z. B. tmd oder doc usw. ) und die benutzte Formatvorlage (tmv) können im PlanMaker-Projekt festgelegt werden.
Über eine Update-Funktion (Basic-Skript) können zu allen Kapitel-Dateien das letzte Bearbeitungsdatum, die Zahl der Anschläge, die Größe in Normseiten und Druckseiten ermittelt werden.
Über eine Komplett-Funktion (Basic-Skript) können alle Kapitel zu einem Gesamt-Manuskript zusammengefasst werden.
Das Gesamtpaket (zip-datei) enthält die Formatvorlage für PM (buchprojekte.pmvx, incl. einiger Hinweise zur Benutzung), eine Formatvorlage »buchnormseite.tmv« für TextMaker, drei Basic-Skripte (buchdatei.bas, buchupdate.bas, buchkomplett.bas), und ein Beispielverzeichnis mit mehreren Dateien aus einem Buchprojekt (ein Teil der Erstfassung meines Krimis »Das Spiel des Frauenmörders«), damit man die Logik des Systems leichter nachvollziehen kann.
P.S. Das System ist einfach zu ändern und kann an eigene Vorstellungen angepasst werden.
Dateianhänge
DSDFM-Beispielprojekt.zip
(78.49 KiB) 114-mal heruntergeladen
Autorensystem.zip
(18.51 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

Gariniranus

Re: Softmaker als Autorensystem

Beitrag von Gariniranus » 19.10.2017 18:40:59

Wow! Vielen, vielen Dank!!! :D

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Softmaker als Autorensystem

Beitrag von Jossi » 19.10.2017 19:39:22

Auch wenn ich selbst es nicht brauche: Respekt!

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“