Leertaste verhält sich wie Löschtaste

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2016 allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Felux
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2017 14:38:56

Leertaste verhält sich wie Löschtaste

Beitrag von Felux » 17.09.2017 14:50:42

Wenn ich zum beispiel mitten im wort ein Buchstabe vergessen habe zum beispiel : Uhrzeier (Soll Uhrzeiger heißen). jetzt möchte ich das fehlende "g" einfügen, also gehe ich mit den Körser zwischen "i" und "e" und drücke die Linkemaustaste, und wenn ich jetzt auf "g" tippe, fügt es das "g" ein und löscht aber denn Buchstaben als nächstes kommt also das "e" und wenn ich jetzt wieder "e" einfügen will löscht es das "r" und leerflächen werden auch beim tippen der leer taste zwischen zweiwörtern entfernt. oder wenn ich mit der leertaste ein wort nach rechts verschieben will, tut es das nicht, es löscht je den buchstaben des wortes was ich nach rechts verschieben der als nächstes kommt (oder halt einen Leerfläche) das ist extremm nervig gerade wenn erst auffält wenn man schon 20 zeilen geschrieben hat, dann muss man alle 20 zeilen löschen um das wort zu korregieren, genau das gleiche passiert auch wenn ich ein vergessenes wort zwischen zwei wörtern einfügen will :evil: :evil:

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2607
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Leertaste verhält sich wie Löschtaste

Beitrag von Kuno » 17.09.2017 15:05:41

Einmal die "Einfg"-Taste drücken. Damit wird zwischen "Einfügen" und "Überschreiben" umgeschaltet. Unten rechts in der Statusleiste steht bei dir zur Zeit in einem Feld "UB" (=Überschreiben). Einmal "Einfg" drücken, dann wechselt das Feld von UB zu "EINF" und dein Problem ist weg.
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 19.1.2-1
Debian Buster Openbox - Linux 5.2.0-8.1-liquorix-amd64

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 444
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Leertaste verhält sich wie Löschtaste

Beitrag von ts-soft » 17.09.2017 15:11:31

Du hast anscheinend den Überschreibmodus aktiv, der ist aber verkehrt und auch nicht standard! Schalte den Einfügemodus durch drücken von "Einfg" ein und dann probiere es nochmal :)

Gruß
Thomas

//edit
Da war wohl jemand schneller :lol:
Windows 10 Pro (x64), 1903 18362 | Linux Mint 19.2 (x64)

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)“